Archiv

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel erhält Defibrillator

Red; 19. Apr 2018, 10:05 Uhr
Bild: privat --- Sebastian Dumke und Dietmar Weller (re.) mit dem neuen Defibrillator.
ARCHIV

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel erhält Defibrillator

Red; 19. Apr 2018, 10:05 Uhr
Reichshof - Kleiner Lebensretter wird auf dem Sportplatzgelände des SSV installiert.
Einen neuen automatischen externen Defibrillator (AED) konnte der 1. Vorsitzende des SSV Wildbergerhütte-Odenspiel, Dietmar Weller, entgegennehmen. Finanziert wurde der AED durch die Gemeinde Reichshof und den ortsansässigen Allgemeinmediziner Dr. Udo Steiniger, denen Weller hierfür herzlich dankte. Der Defibrillator wird ab sofort auf dem Sportplatzgelände des SSV installiert und steht für medizinische Notfälle zur Verfügung. Plötzlichen Herzrhythmusstörungen, wie Kammerflimmern oder Vorhofflimmern, kann das Gerät mit gezielten Stromstößen entgegenwirken. Durch einen integrierten Sprachcomputer erklärt der Defibrillator dem medizinischen Laien Schritt für Schritt die erforderlichen Maßnahmen, um im Notfall Menschenleben retten zu können. Insgesamt wurden 22 Mitglieder des Sportvereins unter professioneller Leitung von Sebastian Dumke von der MED Laborunion aus Wehnrath im Umgang mit dem neuen Gerät geschult. 
WERBUNG