Archiv

Kein Männer-Handball mehr beim TVO

nh; 16. Apr 2018, 12:45 Uhr
Archvbild --- In wenigen Wochen wird die HSG Oberbantenberg/Niederseßmar ihr letztes Spiel in der Landesliga bestreiten. Damit endet die Ära des Männer-Handballs beim TV Oberbantenberg.
ARCHIV

Kein Männer-Handball mehr beim TVO

nh; 16. Apr 2018, 12:45 Uhr
Wiehl - Trotz Platz drei in der Mittelrhein-Landesliga fehlt der HSG Oberbantenberg/Niederseßmar die personelle Spielerdecke für die kommende Saison - Abteilungsleiter: „Herrenhandball steht kurz vor dem Aus.“
Von Nils Hühn

Die Spatzen pfiffen bereits seit Wochen von den Dächern, dass der Landesliga-Mannschaft der HSG Oberbantenberg/Niederseßmar im Sommer ein großer personeller Aderlass bevorsteht. „Trotz eines aktuell guten dritten Platzes wird es uns in der kommenden Saison nicht möglich sein, eine spielfähige Herrenmannschaft aufzustellen“, erklärte Daniel Ritterskamp, Handball-Abteilungsleiter beim TV Oberbantenberg. „Nach Abmeldung der 2. Mannschaft mitten in der Kreisliga-Saison steht der Herrenhandball in Oberbantenberg kurz vor dem Aus.“ Damit meint Ritterskamp aber nicht, dass es noch eine Chance in baldiger Zukunft gibt, sondern, dass der letzte Vorhang am 12. Mai beim letzten Saisonspiel gegen den CVJM Oberwiehl II fällt. Ritterskammp: „Wir werden zur kommenden Saison keine Mannschaft mehr melden!“

Die Entscheidung zu diesem radikalen Schritt sei dem Vorstand nicht leichtgefallen, versicherte Ritterskamp. Es sei den Verantwortlichen aber bewusst gewesen, dass es ohne Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend ohnehin in einigen Jahren zu diesem Ende gekommen wäre. Allerdings ließen die aktuellen Leistungen der 1. Mannschaft nicht erahnen, dass das Ende beim TVO so nahe ist. „Neben beruflichen Veränderungen, dem Karriereende oder langfristigen Ausfällen aufgrund von Verletzungen, mussten wir auch einige Abgänge durch Wechselambitionen verzeichnen. Mit dem übrig geblieben Kader von insgesamt sieben Spielern konnte dann leider nur die einvernehmliche Entscheidung getroffen werden, die Mannschaft kein weiteres Mal zum Spielbetrieb anzumelden“, erklärte der Oberbantenberger Handballchef.


Die Abmeldung hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Landesliga. Je nach Zeitpunkt der offiziellen Verkündung wird eine Mannschaft weniger absteigen oder ein Team mehr aufsteigen. Auch wäre möglich, dass die HSG Oberbantenberg/Niederseßmar in der kommenden Spielzeit als erster Absteiger feststeht. „Wir werden auf den Handballverband Mittelrhein zugehen und uns beraten lassen, wie der Schritt am saubersten vollzogen werden kann“, so Ritterskamp.

Vier Spiele stehen in der noch laufenden Landesligaspielzeit aus. Ritterskamp: „Die Jungs wollen zusammen das Beste herausholen und eine schöne Zeit haben.“ Am 5. Mai findet dann das vorerst letzte Männer-Handballspiel in Oberbantenberg statt. Der erst vor wenigen Jahren gegründeten Handballspielgemeinschaft mit dem TV Niederseßmar fehlt damit die Grundlage. „Auch hier werden Gespräche stattfinden, um einen sauberen Abschluss zu finden“, versicherte Ritterkamp. Den Frauen-Handball wird es weiterhin beim TVO geben.

Der neue TVO-Vorstand um Andreas Zurek will die Umstände nutzen, um andere Bereiche des Vereins mehr in den Vordergrund zu rücken oder gar neue Gruppen ins Leben zu rufen. Auch möchte der Verein ein solides Konzept entwickeln, um die bestehenden Jugendmannschaften zu fördern und gemeinsam mit Eltern, Schulen und Vereinsmitgliedern wieder mehr Kindern das Handballspielen näher zu bringen. „Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch allen Verantwortlichen und Helfern, die das Team unterstützt und weitergebracht haben“, so Ritterskamp abschließend.

Kommentar: Handball-Fiasko ohne Antworten
WERBUNG