Archiv

Tatar und Tomanek schießen Hohkeppel an die Spitze

lo; 11. Apr 2018, 23:40 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Thomas Tomanek war mit einem Doppelpack entscheidend am Eintracht-Erfolg beteiligt.
ARCHIV

Tatar und Tomanek schießen Hohkeppel an die Spitze

lo; 11. Apr 2018, 23:40 Uhr
Oberberg – Der Meisterschaftsaspirant hatte im Nachholspiel gegen eine engagierte Wiehler Reserve mehr Mühe als erwartet - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga (mit Video).
FV Wiehl II - Eintracht Hohkeppel 2:4 (2:1), vom 17. Spieltag.

Wer erst zur Halbzeitpause auf der Eichhardt eintrudelte, wird sich verwundert die Augen gerieben haben, denn die Anzeigetafel zeigte eine Führung für den Außenseiter an. Und die war nicht unverdient. Das Schlusslicht bewies großes Herz und lieferte dem Titelkandidaten einen packenden Fight. Eine faustdicke Überraschung lag in der Luft.

„Wir haben den Jungs gesagt, dass sie keine Angst haben müssen und Spaß am Fußball haben sollen“, lautete die simple Vorgabe von Coach Jan Kordt. „Das war eine Leistung, auf die das Trainerteam sehr stolz sein kann.“ Im Vergleich zur 1:4-Niederlage gegen Heiligenhaus am vergangenen Sonntag agierten die Hausherren wie ausgewechselt. Lauf- und Kampfbereitschaft stimmten, auch spielerisch war eine klare Steigerung zu erkennen.


[Luca Dwertmann (re.), hier im Zweikampf mit Christopher Reiter, erzielte das 2:1.]

Ozan Taskiran, der nach längerer studienbedingter Pause erstmals wieder zum Einsatz kam, schlug eine butterweiche Flanke auf Florian Liebelt, dessen Kopfball von Nicolas Clever über die Latte gelenkt wurde (17.). Clever vertrat Sascha Nußbaum, der sich am Nachmittag wegen eines Magen-Darm-Infekts abgemeldet hatte. Auf der Gegenseite war Rüsche auf dem Posten, als Steve Ememekwe aus der zweiten Reihe Maß nahm (26.).

In der 32. Minute verschaffte sich Sturmtank Thomas Tomanek zum ersten Mal etwas Platz und zog aus 16 Metern ab: Leicht abgefälscht landete die Kugel im langen Eck, Rüsche hatte sich vergebens gestreckt. Die Antwort der Wiehler fiel fulminant aus: Nach einem abgewehrten Eckstoß feuerte Mats Bollmann das Leder aus 22 Metern in den Knick. 120 Sekunden später setzte sich Yannik Clemens auf der rechten Seite dynamisch durch und bediente Luca Dwertmann, der zum 2:1 abstaubte.


„Die letzten fünf Minuten vor der Pause sind für uns unglücklich gelaufen. Aber die Mannschaft hat nach dem Rückstand eine tolle Reaktion gezeigt. Sie ist ruhig geblieben und die Vorgaben ausgezeichnet umgesetzt“, sagte Eintracht-Trainer Konrad Czarnetzki, der kurz nach Wiederbeginn den Ausgleich bejubeln konnte. Allerdings war der Treffer umstritten, da Torschütze Salih Tatar aus Sicht der Gastgeber deutlich im Abseits stand.


[Die Mannschaft von Jan Kordt (oberes Bild) bot dem Ensemble von Konrad Czarnetzki (unteres Bild) Paroli.]

Danach blieb das Tempo hoch, Abschlüsse kreierten die Teams aufgrund der konzentrierten Arbeit der Defensivreihen jedoch selten. Die Hohkeppeler benötigten einen Freistoß zur erneuten Führung. Rüsche sah bei Tomaneks Schuss ins Torwarteck schlecht aus. Bollmann scheiterte wenig später an Clever (65.), ehe die Gäste ihren Strafraum verriegelten und dem weiterhin engagierten Underdog keine weiteren Gelegenheiten gestatteten.

In der Nachspielzeit sorgte Tatar mit einem „Empty Net Goal“ für die Entscheidung, nachdem Rüsche bei einer Standardsituation mit nach vorne geeilt war. „Unsere Mittelstürmer haben es heute sehr gut gemacht“, lobte Czarnetzki das Tandem Tomanek/Tatar.

###HTMLCODE###

Mit dem Sieg erhöhten die Schwarz-Gelben ihre Ausbeute auf 48 Punkte und haben dank der besseren Tordifferenz gegenüber Heiligenhaus die Spitze zurückerobert. Für die FV-Reserve ist der Rückstand zum rettenden Ufer auf zwölf Zähler angewachsen, da Geyen parallel gegen Weiden gewann. An den Klassenerhalt glauben aber ohnehin nur noch die kühnsten Optimisten. Kordt war zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. „Man hat nicht gesehen, dass der Letzte gegen den Ersten spielt. Der Gegner musste an seine Grenzen gehen, um uns zu schlagen.“                                            

Für den Primus geht es am Sonntag mit der Begegnung beim FC Rheinsüd Köln weiter, wo Czarnetzki den nächsten heißen Tanz erwartet. Die Kordt-Elf reist zum Oberberg-Duell nach Frielingsdorf.

Tore
0:1 Thomas Tomanek (32.), 1:1 Mats Bollmann (40.), 2:1 Luca Dwertmann (42. Yannik Clemens), 2:2 Salih Tatar (48. Thomas Tomanek, Timur Millitürk), 2:3 Thomas Tomanek (63. Freistoß), 2:4 Salih Tatar (90.+1).

FV Wiehl II
Pascal Rüsche; Lukas Engeln, Simon Scharfenberg, Maurice Häger, Ozan Taskiran, Thorben Riske (76. Daniel Sobolewski), Mats Bollmann, Pantaleo Stomeo, Florian Liebelt, Yannik Clemens, Luca Dwertmann (64. Alexander Küsters).

Eintracht Hohkeppel
Nicolas Clever; Christopher Reiter, Fabian Apel, Marco Theisen, Jan Schmude, Steve Ememekwe (58. Leon Teschendorf), Max Lomnitz, Timur Millitürk, Thomas Tomanek (87. Tobias Mibis), Jonas Stiefelhagen (71. Max Geßner), Salih Tatar.

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga


WERBUNG