Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 12. Apr 2018, 01:40 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 12. Apr 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA  

Vorschau Landesliga

FV Wiehl – SSV Homburg-Nümbrecht (Donnerstag, 20 Uhr), vom 14. Spieltag.

Zu den Vorberichten zum Derby der Krisenkinder geht es hier und hier.


SSV Homburg-Nümbrecht – FC Leverkusen (Sonntag, 15:15 Uhr), vom 23. Spieltag.


VfL Rheinbach – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr), vom 23. Spieltag.


Vorschau Bezirksliga (23. Spieltag)

SV Frielingsdorf – FV Wiehl II (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlt: Frederic Beckmann.   

Zum Spiel: Einzig die Versorgung mit Siegerbier klappte nach dem Derbydreier nicht wie gewünscht. Da die Reserven im Sportlerheim des TuS Lindlar zügig aufgebraucht waren, musste Nachschub an der Tankstelle geholt werden. Ansonsten herrschte beste Laune im Lager des SV Frielingsdorf. Nie zuvor hatte man in einer Saison beide Matches gegen den Gemeinderivalen für sich entschieden. In punkto Ligaverbleib dürfte das Team von Trainer Dennis Lüdenbach übern Berg sein. Der Coach meldet leise Zweifel an, sagt aber auch: „Wenn wir am Sonntag gewinnen, sollten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Zwischen Platz vier und Platz 13 ist die Liga eng zusammen. Wir verfolgen natürlich das Ziel, nach oben zu klettern.“  

Gästecoach Jan Kordt hat den Klassenerhalt unterdessen zur „Mission impossible“ erklärt. Verstärkungen aus dem Kader der 1. Mannschaft sind daher nicht zu erwarten, zumal diese zurzeit selbst in Schwierigkeiten steckt. Lüdenbach prognostiziert dennoch einen schweren Gang. „Ich erwarte, dass der Gegner defensiv ausgerichtet sein wird. Und damit haben wir bekanntlich Probleme“, so der Coach, der das Schlusslicht, das am Donnerstag gegen Eintracht Hohkeppel eine ansprechende Leistung zeigte (zum Bericht), unter keinen Umständen auf die leichte Schulter nehmen wird. „Ich habe großen Respekt vor den Wiehlern. Sie sind stärker, als es der Tabellenstand aussagt. Viele ihrer Niederlagen waren unglücklich“, schildert Lüdenbach.

Gegenwärtig finden die Trainingseinheiten in der ONI-Arena übrigens früher am Abend statt, weil bei dem verheerenden Brand im Sportlerheim (OA berichtete) die Stromversorgung für das Fluchtlicht beschädigt wurde. Wahrscheinlich wird die Anlage erst in zwei Wochen wieder funktionstüchtig sein. Die für heute geplante Nachholbegegnung gegen Rheingold Poll wurde auf den 26. April verlegt.              


SG Worringen – TuS Lindlar (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Jeffrey Ebert, Luca Jansen, Moussa Daffe, Fabian Funke.

Einsatz fraglich: Justin Ebert.

Zum Spiel: Die Spieler des TuS Lindlar waren vermutlich in den letzten Tagen mit Tarnkappen unterwegs. Nach der 1:3-Pleite in der Hinrunde verloren die Grün-Weißen auch das zweite Lokalduell gegen den SV Frielingsdorf, der in diesem Jahr die Derbykrone durchs „Dorf“ trägt. „Im Endeffekt war das Spiel ein Spiegelbild unserer Saison“, erklärt TuS-Coach Uli Bartsch. Seine Schützlinge hatten zum wiederholten Male die Zielfernrohre nicht richtig eingestellt. Nach dem 1:2-Rückstand vergaben sie mehrfach den Ausgleich. „Natürlich kann man sagen, dass der Frielingsdorfer Torwart überragend gehalten hat, aber da waren Dinger dabei, die man einfach machen muss. Das sagen meine Spieler auch selber“, so Bartsch.

Der Chancenwucher zieht sich wie ein roter Faden durch die aktuelle Spielzeit und ist dafür verantwortlich, dass die Lindlarer im Niemandsland der Tabelle stehen. Neun Siege, vier Remis, neun Niederlagen, ein Torverhältnis von 37:37, 31 Punkte. Das reicht nicht für höhere Weihen. Auf der anderen Seite: Der Klassenerhalt ist angesichts von 14 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz eingetütet, sodass die Bartsch-Elf in den abschließenden acht Partien befreit aufspielen kann. Die kommende Aufgabe ist allerfings alles andere als leicht. Bartsch: „Worringen war im Hinspiel, das wir mit ein wenig Dusel gewonnen haben, extrem stark. In der Offensive verfügen sie über schnelle Leute.“

Luca Jansen ist nicht einsatzfähig, Justin Ebert droht auszufallen. Dagegen hat Pascal Nguyen von Teamarzt Dr. Carsten Bernemann grünes Licht für ein Comeback erhalten.                       


FC Rheinsüd Köln – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:30 Uhr).

Nach dem hart erkämpften Erfolg gegen Wiehl II (zum Bericht) ist die Eintracht auf den ersten Platz vorgerückt. Am Sonntag geht's zum Tabellenvierten FC Rheinsüd Köln. Trainer Konrad Czarnetzki war froh, dass die Seinen nach dem zwischenzeitlichen Rückstand auf der Eichhardt ruhig geblieben sind und die Partie umbiegen konnten. "Auch gegen Rheinsüd werden wir die Ärme hochkrempeln müssen. Der Gegner hat eine gute Mannschaft. Hoffentlich bereitet uns der große Platz dort keine Probleme", erläutert Czarnetzki. Die Konkurrenten Heiligenhaus und Flittard treffen jeweils zu Hause auf Berzdorf beziehungsweise Marialinden.


Vorschau Kreisliga A (22. Spieltag)

SSV Süng – SV Bergisch Gladbach 09 II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Luca Ullrich, Niklas Brand, Omar Khodor, Dominik Schmitz.

Einsatz fraglich: Max Frangenberg, Marc Spisla, Abdu Turan, Kevin Reif.

Zum Spiel: Das Fußballjahr 2018 läuft derzeit einfach wie geschmiert für den SSV Süng. Aus den sechs bislang absolvierten Begegnungen holten die Reuber-Schützlinge die optimale Punkteausbeute von 18 Zählern. Das spülte den Klub vor bis auf den sechsten Tabellenplatz. Anders als in der Vorsaison, als man eine fulminante Hinrunde hinlegte und sich dann in der Rückserie arg abmühte, läuft es in dieser Spielzeit andersherum. „Wir haben in der Hinrunde einige Punkte blöd liegen lassen. Das Blatt hat sich aber mittlerweile zu unseren Gunsten gewendet“, freut sich Reuber. „Wir haben aber auch in den letzten Wochen und Monaten konzentriert und intensiv gearbeitet und ernten nun dafür die Früchte.“

 Die Mannschaft habe eine super Entwicklung genommen, schwärmt Reuber. „Am letzten Wochenende lief es in Herkenrath nicht ganz so rund. Aber wir waren in der Lage, gleich dreimal das System umzustellen“, sei die taktische Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Auch in der Defensive läuft es im Moment fast optimal. Die beiden Gegentreffer bei der TVH-Reserve waren die ersten Flecken auf der bis dato reinen Rückrundenweste.

Gegen die spielstarken Gäste aus Gladbach rechnet sich Reuber durchaus etwas aus. „Uns liegen solche Mannschaften besser“, glaubt er fest an das nächste Erfolgserlebnis. „Wir haben nichts zu verlieren und wollen einfach unsere Serie weiter ausbauen.“ Zudem ist da die 0:3-Hinspielschlappe, die es auszubügeln gilt. Mit Max Frangenberg, Marc Spisla und Abdu Turan könnten gleich Akteure aus der Stammformation fehlen. Insgesamt drohen sogar acht Ausfälle. „Zum Glück haben wir einen großen Kader“, bastelt der SSV-Coach schon an Alternativlösungen.

Die weiteren Partien des 22. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – Rot-Weiß Olpe (13 Uhr)
Heiligenhauser SV II – FC Bensberg (13 Uhr)
SV Refrath – TV Herkenrath II
SC Vilkerath – TV Hoffnungsthal
SV Altenberg – TSV Ründeroth
Blau-Weiß Biesfeld – TuS Untereschbach
SV Schönenbach – VfR Wipperfürth

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (15. Spieltag)

Landesliga
Eintracht Hohkeppel - Efferener BC (Samstag, 17 Uhr), vom 21. Spieltag
1. FSV Brühl - Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr)
Bergfried Leverkusen – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
SV Menden III – VfB Kreuzberg (Sonntag, 11 Uhr)
DJK SSV Ommerborn Sand – SV Morsbach (Sonntag, 13 Uhr)
TSV Wolsdorf – BSV Bielstein (Sonntag, 15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball

A-Junioren Mittelrheinliga (20. Spieltag)
FV Wiehl – Hertha Walheim (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (20. Spieltag)
FC Hennef – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (4. Spieltag)
FV Wiehl – Alemannia Aachen (Samstag, 11:30 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (4. Spieltag)
FV Wiehl – JSG Erft (Samstag, 14:45 Uhr)

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.     
WERBUNG