Archiv

1.936 Tage unermüdlich im Einsatz

ls; 24. Mar 2018, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Morsbacher Feuerwehr ehrte verdiente Mitglieder
ARCHIV

1.936 Tage unermüdlich im Einsatz

ls; 24. Mar 2018, 12:00 Uhr
Morsbach - Die Kameraden der Morsbacher Feuerwehr rückten 2017 insgesamt 111 Mal zu Einsätzen aus - Lob gab es vom Gemeindebrandinspektor während der Jahresdienstbesprechung.
Von Leif Schmittgen

Die Zahl der Einsätze, aber auch die Personaldecke hat sich bei der Morsbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr erhöht. Das berichtete Gemeindebrandinspektor Mathias Schneider gestern Abend während der Jahresdienstbesprechung.111 Mal rückte die Feuerwehr in der „Republik“ aus (2016: 101 Einsätze), dabei wurde man 37 Mal (2016: 25) zu Bränden gerufen, bei den übrigen Einsätzen handelte es sich um "Technische Hilfeleistungen" oder "Menschen in Notlagen".




[Hauptfeuerwehrmann Johannes Solbach wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.] 

Einige dieser Einsätze waren Mathias Schneider besonders im Kopf geblieben. So berichtete er im Kulturzentrum unter anderem von einem tödlichen Unfall mit einem Fahrradfahrer im Januar, einen Monat später rückte die Feuerwehr innerhalb weniger Stunden gleich zweimal zu Bränden aus: Eine Gartenhütte in Lichtenberg und eine Schutzhütte zwischen Ortseifen und Lichtenberg standen im Vollbrand. „Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelte die Polizei in beiden Fällen“, so Schneider.

Für die geleistete Arbeit lobte der Wehrleiter seine Kameraden, die summa summarum 13.553 Stunden ehrenamtlichen Dienst leisteten, das sind 1.936 Tage. Entweder bei Einsätzen oder bei Fortbildungen und Übungen, wo man es insgesamt auf 9.439 Stunden gebracht hatte. Positives hatte der Gemeindebrandmeister von der „Personalentwicklung“  zu berichten. Die Zahl der Freiwilligen stieg gegenüber 2016 von 290 auf 297 Feuerwehrleute. Darüber freute sich auch Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski: „Die positive Personalentwicklung ist sicherlich auch ein Verdienst der tollen Arbeit der Wehr- und Einheitsführer“, sagte er.


[Norbert Schindler (Mitte) wurde vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.]

Schneiders besonderer Dank ging an Ralf Greb und Christian Kleusberg, die über viele Jahren die Feuerwehr-Einsatzleitung innehatten und ihre Ämter im vergangenen März aus persönlichen Gründen niedergelegten. Das Eintreffen des neuen Löschfahrzeuges „LF 20“ für die Einheit Lichtenberg bezeichnetete Schneider als „ganz besonderen Tag für die Morsbacher Feuerwehr“. Schneider selbst wurde 2017 übrigens für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Feierlich wurden im Anschluss die Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Übernahmen:

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und Ernennung zum Feuerwehrmann:

Fabian Hähner und Maximilian Kita

Beförderungen:

Beförderung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau:

Florian Bröhl, Marius Leisch, Max Orten, Benedikt Rödder, Marcel Rötzel, Klaus Schumacher, Michael Stangier, Anna Steckelbach und Julian Vogel.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Michael Frank, Patrick Harscheid, Joshua Hasenpflug, Jonas Nosek, Jonas  Schindler und Christian Wäschenbach.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Michael Lutz.

Beförderung zum Unterbrandmeister:

David Hoof, Jan Nosek, Björn Reuber, Kevin Schindler und Robin Wirth.

Beförderung zum Brandmeister:

Jonas Schneider und Philipp Schöntauf.

Beförderung zum Oberbrandmeister:

Thomas Kray, Florian Leidig, Dominik Müller und Kai Wittershagen.

Beförderung zum Hauptbrandmeister:

Jürgen Beckers.

Beförderung zum Brandinspektor:

Christian Stangier und David Mauelshagen.

Ernennungen:

Im Löschzug Lichtenberg trat Norbert Schindler aus persönlichen Gründen als Löschzugführer zurück. Sein bisheriger Stellvertreter Dirk Wittershagen wurde für sechs Jahre zum Zugführer der Einheit Lichtenberg ernannt. Stellvertretender Löschzugführer wird für sechs Jahre durch Achim Schmidt.

Christian Stricker hat aus persönlichen Gründen sein Amt als Gemeindejugendfeuerwehrwart niedergelegt. Sein bisheriger Stellvertreter
Markus Stausberg wird dieses Amt für die Dauer von sechs Jahren übernehmen. Die hiermit freigewordene Stelle des stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart wird durch Sascha Müller neu besetzt.


Ernennung zum Jugendfeuerwehrwart in Lichtenberg:

Christian Stricker und Kai Wittershagen.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr:

Jürgen Beckers, Lutz Kurtseifer, Volker Nosek und Achim Schmidt (jeweils Feuerwehrehrenabzeichen in Silber).

Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr:

Peter Hennrichs, Martin Hombach, Christoph Puhl und Holger Schneider (jeweils Feuerwehrehrenabzeichen in Gold).

Verbandsauzeichnungen der Feuerwehren für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Tobias Berghoff, Himmet Ebci, Christopherus Eiteneuer, Nikolai Flöth, Patrick Harscheidt, Tobias Klein, Sascha Müller, Lukas Pohl, Lea Rosenthal, Lisa Rosenthal, Niklas Rosenthal, Alexander Schirmer,Theresa Schuh und Timo Schumacher.

40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Günter Schumacher, Richard Klein, Heinz Rosenthal, Christoph Theisen und Dieter Weber.

50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Bernhard Frank.

60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Johannes Solbach.

Übernahmen in die Ehrenabteilung:

Norbert Schindler, Peter Schlechtingen und Norbert Schumacher.

Verleihung des Titels „Ehrenbrandmeister“ für besondere Verdienste an Führungskräfte:

Peter Schlechtingen.


Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr:

Christoph Puhl und Christian Stricker.

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze:

Norbert Schindler.
WERBUNG