Archiv

Frühes Aus für BCW-Spitzenspieler

Red; 19. Mar 2018, 11:25 Uhr
Archivbild --- Für Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen war das Turnier in England früh bendet.
ARCHIV

Frühes Aus für BCW-Spitzenspieler

Red; 19. Mar 2018, 11:25 Uhr
Wipperfürth - Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen streichen beim prestigeträchtigsten Badmintonturnier der Welt früh die Segel - Zum Saisonabschluss gibt es am kommenden Wochenende noch zwei Heimspiele für den Bundesligisten.
Beim preis- und prestigeträchtigsten Badmintonturnier der Welt, den Yonex All England in Birmingham, waren in der vergangenen Woche mit Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen auch die beiden Spitzenspieler des 1. BC Wipperfeld dabei. Lamsfuß spielte mit Isabel Herttrich im Mixed und mit Marvin Seidel, beide vom Spitzenreiter 1. BC Bischmisheim, im Herrendoppel. Im Mixed konnten sich Lamsfuß/Herttrich überraschend im ersten Satz mit 21:17 gegen das dänische Spitzenduo Mathias Christiansen/Christinna Pedersen, 17. der Weltrangliste, durchsetzen, verloren dann aber mit 17:21 und 12:21 relativ deutlich.

Die Auslosung hatte dazugeführt, dass von den 32 Herrendoppeln die beiden einzigen deutschen Doppel mit Lamsfuß/Seidel gegen seinen Vereinskameraden Jones Ralfy Jansen, der wie gewohnt mit Josche Zurwonne von Union Lüdinghausen auflief, in der ersten Runde gegeneinander antreten mussten. Jansen/Zurwonne siegten dabei gegen ihre Nationalmannschaftskollegen nach 49 hart umkämpften Minuten mit 21:14, 19:21 und 21:16 und zogen damit ins Achtelfinale ein.

Gegner der beiden jungen Deutschen, Nummer 34 der Welt, waren dort die dänischen Weltranglisten-Sechsten Mads Conrad und Mads Kolding. In dem interessanten Match waren besonders die ersten beiden Sätze hart umkämpft. Conrad/Kolding konnten sich im ersten Satz erst in der Verlängerung mit 22:20 durchsetzen. Genauso knapp verlief der zweite Satz, den Jansen/Zurwonne mit 21:19 gewannen. Im entscheidenden dritten Satz zeigten sich die Dänen dann als die konstanteren und routinierten Spieler und setzen sich deutlich gegen das immer konzentrationsschwächere deutsche Duo mit 21:11 durch. An beiden Spieltagen drehte übrigens ein WDR-Team einen Beitrag über die deutschen Meister im Herrendoppel Jones/Zurwonne, der hier in der WDR-Mediathek zu sehen ist.


Zum Saisonabschluss gibt es noch zwei Heimspiele für den Bundesligisten 1. BC Wipperfeld. Der erst im vergangenen Jahr aufgestiegene 1. Badmintonclub Wipperfeld hat als Tabellensiebter das angestrebte Saisonziel, frühzeitig die Klasse zu erhalten, schon erreicht. Für die junge Mannschaft geht es jetzt darum, am kommenden Wochenende in den beiden letzten Heimspielen der Saison so viele Punkte wie möglich zu holen, um noch näher an die Spitzenmannschaften heran zu kommen. Und die Chancen dafür stehen gut: Erster Gegner am Samstag in der Voss-Arena ist der TSV 1906 Freystadt.

Der BCW ist Favorit, konnte er doch schon das Hinspiel im Dezember im bayerischen Freystadt mit 4:3 gewinnen. Allerdings wird der aktuelle Tabellenneunte Freystadt alles geben, um mit einem Punktgewinn noch den möglichen achten Platz zu erreichen. „Von daher erwarte ich erneut ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem wir hoffentlich wieder auf die Unterstützung unser immer zahlreicher werdenden Fans bauen und als Sieger vom Feld gehen können“, so der optimistische Vorsitzende Andreas Lamsfuß. Das Spiel beginnt um 14 Uhr.

Ebenso auf viele Fans zählt der BCW in seinem allerletzten Heimspiel am Sonntag, wenn es ab 15 Uhr in der Voss-Arena gegen den Tabellenletzten TSV Neuhausen-Nymphenburg geht. In der Hinrunde im Dezember konnte sich der BCW im Münchener Vorort deutlich mit 5:2 durchsetzen. Verloren wurden dabei das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel gegen die ukrainische Spitzenspielerin Natalya Voytsekh. Da zudem die Wipperfelder Siege im Damendoppel und die des jungen Wipperfelder Nachwuchsspielers Samuel Hsiao gegen den routinierten Bulgaren Yankoc Krasimir hart umkämpft waren, erwartet Vorsitzender Lamsfuß auch gegen Neuhausen-Nymphenburg ein weiteres schweres und hart umkämpftes Spiel.

Tickets für beide Heimspiele können vorab online unter www.bc-wipperfeld.de/Tickets erworben werden.
WERBUNG