Archiv

Dem Winter die kalte Schulter zeigen

lo; 16. Mar 2018, 10:30 Uhr
ARCHIV

Dem Winter die kalte Schulter zeigen

lo; 16. Mar 2018, 10:30 Uhr
Oberberg - Mit Anpassungen des Spielplans will der Kreis-Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich in der nächsten Saison eine neuerliche Absageflut verhindern - Vorschlag wird auf dem Sommer-Staffeltag zur Diskussion gestellt.
Der strenge Winter hat den Terminkalender in den Fußballligen in der laufenden Saison kräftig durcheinandergewirbelt. Mit der Folge, dass in der Rückrunde viele englische Wochen auf dem Programm stehen. Mögliche Anpassungen des Spielplans waren von den Vereinsvertretern auf den jüngsten Staffeltagen diskutiert worden. Der Kreis-Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich hat die Anregungen aufgenommen und wird den Klubs auf dem Staffeltag im Juli ein Konzept unterbreiten, wie auf eventuelle Wetterunbilden in den Wintermonaten reagiert und der Spielplan der Kreisligen entzerrt werden kann.

So möchte Dittich während der am 26. August beginnenden Hinrunde zwei Wochenspieltage einflechten - einen gleich zum Auftakt Ende August oder Anfang September, den anderen in den Herbstferien. Dadurch entstehen freie Kapazitäten an den Sonntagen 2. und 9. Dezember, die für die ersten beiden Rückrunden-Spieltage genutzt werden sollen. Wenn im Dezember gespielt werden kann, geht es am 17. März mit dem 18. Spieltag weiter. Im Fall einer Absage der Dezember-Spieltage sind die Nachholspiele für den 10. März sowie einen Wochentermin im April vorgesehen.

„Ostern würde auf jeden Fall freibleiben. Lediglich in der Woche vor oder nach Pfingsten müssten wir noch einen zusätzlichen Wochenspieltag ansetzen“, hofft Dittich, dass seine Ideen Anklang finden. „Die Vereine haben sich ja auch Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich glaube, dass dieser Vorschlag allen entgegenkommt.“


Neues Ungemach in Form von Schnee und Frost droht übrigens am nächsten Wochenende. Von einer generellen Absetzung des Spieltages wird Dittich eigenen Angaben zufolge aber absehen.     

Die wichtigsten Termine im Überblick  (vorbehaltlich der Zustimmung durch die Vereine)
26. August 2018: 1. Spieltag     
28./29./30. August oder 4./5./6. September 2018: Wochenspieltag
16./17./18. oder 23./24./25. Oktober 2018: Wochenspieltag
2. Dezember 2018: 16. Spieltag (1. Rückrundenspieltag)
9. Dezember 2018: 17. Spieltag (2. Rückrundenspieltag)
10. März 2019: Nachholspieltag
17. März 2019: 18. Spieltag (3. Rückrundenspieltag)
Mitte April: Nachholspieltag
4./5./6. oder 11./12./13. Juni 2019: Wochenspieltag
16. Juni 2019: 30. und Spieltag.
WERBUNG