Archiv

Marienheide verpasst Sprung nach Berlin knapp

nh; 14. Mar 2018, 23:10 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Gudmundur Astthorsson führte bei der Gesamtschule Marienheide geschickt Regie - der Lohn war Rang zwei im Landesfinale.
ARCHIV

Marienheide verpasst Sprung nach Berlin knapp

nh; 14. Mar 2018, 23:10 Uhr
Gummersbach - Beim Handball-Landessportfest der Schulen stand die Gesamtschule Marienheide kurz vorm Turniersieg - In der jüngeren Wettkampfklasse zeigt das Lindengymnasium Gummersbach starke Auftritte.
Von Nils Hühn

Die Mädchen des Lindengymnasiums Gummersbach wurden gestern bei der Landesmeisterschaft in der SCHWALBE arena Zweiter (OA berichtete). Mit Platz eins hätten sie das Ticket für das Bundesfinale in Berlin gebucht. Genau dieses Ziel hatten in der Wettkampfklasse II bei den Jungen am heutigen Mittwoch die Spieler der Gesamtschule Marienheide vor Augen. Mit einem 18:5-Auftaktsieg gegen Bottrop hatten die Akteure von Gesamtschullehrer Thomas Möller, der gleichzeitig Akademietrainer beim VfL Gummersbach ist, eine erste Duftmarke gesetzt. Es folgten zwei weitere Siegen über Minden und Halver.


[Die zweitbeste Schulhandballmannschaft der Wettkampfklasse II in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2018 die Gesamtschule Marienheide.]

Vor allem der 12:9-Erfolg über die favorisierten Mindener ließ Möller von mehr träumen: „Dieses Jahr hatten wir die große Chance, nach Berlin zu kommen.“ Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Solingen wäre der Coup perfekt gewesen, aber Solingen war zu ausgebufft. Stets lagen sie vorne und ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen. „Die Jungs haben aber ein tolles Turnier gespielt. Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen“, so Möller. „Wir haben zu viele technische Fehler gemacht“, war Rechtsaußen Noah Lomberg selbstkritisch. Weiterer Wermutstropfen neben dem unglücklich verpassten Turniersieg waren die Verletzungen von Tom Kiesler und Phil Basten. Bei Kiesler wird eine schwere Fußverletzung vermutet, während Basten nach einem Sturz auf den Hallenboden eine Platzwunde über dem Auge davontrug.


[Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg fehlte Marienheide im Angriff die Durchschlagskraft.]

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel erst in einer Extraschicht. Die Spieler aus Minden hatten in der dritten Spielrunde einen Gegenspieler aus Solingen in Manndeckung genommen, was die Schiedsrichter als Regelverstoß werteten. „Im Handballverband Mittelrhein ist eine Einzel- oder Doppelmanndeckung verboten. Hier wird aber nach der Ausschreibung des Deutschen Handballbundes gespielt. Dort ist diese Art der Manndeckung erlaubt“, erklärte Schiedsrichter-Koordinator Gerd Schürholz. Minden legte Einspruch ein und erhielt Recht. Daher musste das Spiel im Anschluss an den regulären Spielplan nachgeholt werden. Pikanterweise musste der Turniersieg in dieser Partie ermittelt werden. Durch das 13:13-Remis buchte Solingen das Finalticket und Marienheide landete auf Rang zwei.


Zum zweiten Mal in Folge schafften es die etwas jüngeren Schüler des Lindengymnasiums Gummersbach, sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Das Team mit Akteuren des VfL Gummersbach und der HC Gelpe/Strombach siegte zum Auftakt locker gegen Borken. Im nächsten Duell ging es gegen den späteren Turniersieger Hille. „Das war unser bestes Spiel“, lobte VfL-Akademieleiter Maik Pallach, der Schullehrer Gunnar Schmidt unterstütze. Die agile 3:3-Deckung funktionierte gut, aber dennoch verlor man knapp mit 5:7.

Die Gummersbacher schlugen in der Folge Hamm, aber im letzten Spiel gegen Solingen setzte es eine schmerzhafte Pleite gegen Solingen, sodass Platz drei heraussprang. „Am Ende fehlte uns ein wenig die Kraft“, berichtete Pallach. Dennoch war er stolz auf die Spieler, die aufopferungsvoll gekämpft hatten. „Da viele Jungs auch kommendes Jahr antreten, könnte dann der große Wurf glücken“, dachte Pallach schon an das Turnier im kommenden Jahr. Hille sei mit vier Siegen im Jahr 2018 definitiv der verdiente Vertreter für Nordrhein-Westfalen.


[Ii ihrem letzten Spiel konnten sich die Handballer des Lindengymnasiums Gummersbach nur selten so durchsetzen.]

Wie im Vorjahr war die Stimmung in der SCHWALBE arena überragend. Bis zu 500 Zuschauer sorgten für teils ohrenbetäubenden Lärm. Allen voran die Trommler der Gesamtschule Marienheide. Die abschließende Siegerehrung verschob sich durch das zusätzliche Spiel um eine halbe Stunde, ging dann aber ohne weitere Probleme über die Bühne. „Beide Tagen waren wieder ein gelungenes Sportfest“, dankte Bärbel Nohl, Geschäftsführerin Ausschuss für den Schulsport im Oberbergischen Kreis, für die große Unterstützung durch Schiedsrichter, Zeitnehmer, Techniker, Sanitäter und anderen Helfer, die einen reibungslosen Ablauf garantierten.

Ergebnisse

Wettkampfklasse II
Halver – Solingen 4:16
Marienheide – Bottrop 18:5
Bottrop – Halver 6:19
Marienheide – Minden 12:9
Halver – Marienheide 6:11
Solingen – Minden 12:12 (nach Neuansetzung)
Minden – Halver 13:10
Bottrop – Solingen 5:27
Solingen – Marienheide 17:8
Minden – Bottrop 15:1

1. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule Solingen 7:1 Punkte, 72:29 Tore
2. Gesamtschule Marienheide 6:2 P., 49:37 T.
3. Besselgymnasium Minden 5:3 P., 63:41 T.
4. Anne-Frank-Gymnasium Halver 2:6 P., 39:56 T.
5. Josef-Albers-Gymnasium Bottrop 0:8 P.,23:93 T.


[Die Gummersbacher Handballer vom Lindengymnasium freuten sich über Rang drei.]

Wettkampfklasse III
Hamm – Solingen 2:17
Gummersbach – Borken 16:10
Borken – Hamm 14:13
Gummersbach – Hille 5:7
Hamm – Gummersbach 6:11
Solingen – Hille 9:11
Hille – Hamm 15:6
Borken – Solingen 7:19
Solingen – Gummersbach 13:6
Hille – Borken 10:3

1. Verbundschule Hille 8:0 Punkte, 43:23 Tore
2. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule Solingen 6:2 P., 58:26
3. Städtisches Lindengymnasium Gummersbach 4:4 P., 38:36 T.
4. Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken 2:6 P., 34:58 T.
5. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm 0:8 P., 27:57 T.
WERBUNG