Archiv

Hohkeppel verzweifelt an Teufelskerl Braun

lo; 11. Mar 2018, 20:20 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Thomas Tomanek gelang per Kopf der zwischenzeitliche Ausgleich.
ARCHIV

Hohkeppel verzweifelt an Teufelskerl Braun

lo; 11. Mar 2018, 20:20 Uhr
Oberberg - Frielingsdorf beendet stolze Eintracht-Heimserie - TuS verschläft beim Remis in Marialinden die erste Halbzeit - Wiehl II mit Notbesetzung auf verlorenem Posten - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga (AKTUALISIIERT).
Eintracht Hohkeppel – SV Frielingsdorf 2:3 (0:1).

Ausgerechnet im Gemeindederby hat Eintracht Hohkeppel seinen Heimnimbus eingebüßt. Zum ersten Mal in dieser Saison ging der Primus vor heimischer Kulisse als Verlierer vom Platz. Ein kleiner Trost für den Aufstiegsaspiranten: Die ärgsten Verfolger Heiligenhaus (0:1 in Westhoven) und Flittard (1:1 gegen DSK Köln) bekleckerten sich heute ebenfalls nicht mit Ruhm.


[Erstes Frusterlebnis für Hohkeppels Trainer Konrad Czarnetzki.]

SVF-Youngster Louis Fliegner eröffnete den Schlager im gut besuchten Achim-Lammers-Waldstadion mit einem sehenswerten Flachschuss, Sascha Nußbaum streckte sich vergeblich. Hohkeppel reagierte mit Wut im Bauch, wirkte bei seinen Bemühungen aber recht fahrig, sodass es im Frielingsdorfer Strafraum selten brannte. Leon Teschendorf drückte aus spitzem Winkel aufs kurze Eck ab, Timo Braun war rechtzeitig zur Stelle (12.). Die unzähligen Flanken der Hausherren in die Gefahrenzone waren kaum zu gebrauchen, weil Johannes Kisseler, Florian Weinrich und Lüdenbach die Lufthoheit besaßen. Sturmtank Thomas Tomanek hatte gegen das Trio einen schweren Stand.     

„Uns fehlten in der ersten halbe Stunde die zündenden Ideen“, monierte Trainer Konrad Czarnetzki, dessen Gegenüber trotz der Führung auch nicht hundertprozentig zufrieden war. „Wir haben nach dem 1:0 nur noch verteidigt“, so Lüdenbach. Die Gäste gerieten zunehmend unter Druck und bettelten in der 44. Minute zweimal um den Ausgleich, doch Braun packte gegen Robin Theisen und Steve Ememekwe unfassbare Glanztaten aus. „Wie er die gehalten hat, war schon der Wahnsinn“, sagte Lüdenbach.


Der Halbzeitpfiff kam für Frielingsdorf zum richtigen Zeitpunkt, denn Lüdenbach nutzte die Unterbrechung, um größeren Mut einzufordern. Gesagt, getan: Seine Mannschaft suchte fortan wieder häufiger das Heil in der Offensive und bekam nach einem Foul von Fabian Apel an Philipp Fabrizius einen Strafstoß zugesprochen. Nußbaum - gehandicapt von einer Knieverletzung, die er sich bei einem Zusammenprall zugezogen hatte - behielt gegen Philipp Schmidt die Oberhand. Wenig später bestrafte Tomanek dem Fehlversuch mit dem 1:1, indem er eine Freistoßflanke von Timur Millitürk einnickte.


[Tim Weinrich, hier im Duell mit Jonas Stiefelhagen, erzielte den Siegtreffer.]

Der Spitzenreiter wähnte sich auf der Erfolgsspur, aber Fabrizius bremste die Gastgeber mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung von Nußbaum erneut aus. Tibor Hebers Freistoßtor leitete das nervenaufreibende Finale ein. Braun erlangte mit grandiosen Reflexen gegen Robin Theisen und Salih Tatar endgültig Heldenstatus, bevor Tim Weinrich die SV-Fans per Außenrist-Schlenzer in Ekstase versetzte.

„Ein großes Kompliment an die Jungs. Sie haben alles reingeworfen und sind dafür belohnt worden. Wir haben uns den Sieg hart erkämpft. Ob er verdient war oder nicht, ist mir letztlich egal“, freute sich Lüdenbach über den Dreier, der im Abstiegskampf viel wert sein wird. Czarnetzki trauerte derweil den vergebenen Chancen hinterher. „In der zweiten Halbzeit hat uns das Quäntchen Glück gefehlt. Leider haben wir es nicht geschafft, den Abwehrriegel aus dem Spiel heraus zu knacken.“


[Dennis Lüdenbach ist vor Leon Teschendorf am Ball.]

Nußbaum musste kurz vor Schluss wegen anhaltender Schmerzen ausgewechselt werden und wurde durch Philipp Höller ersetzt. Den Hohkeppelern droht am Donnerstag beim Nachholspiel in Marialinden der Ausfall beider Stammkeeper, da Nicolas Clever weiterhin an muskulären Problemen laboriert. 

Übrigens ist das letzte Wort beim Wechsel von Nußbaum zurück zum TuS Lindlar (OA berichtete) offenbar noch nicht gesprochen, wie Eintracht-Vorsitzender Hakan Ekmen gegenüber unserer Zeitung kundtat. „Er ist für die Stimmung in der Mannschaft und sportlich sehr wichtig. Unser sportlicher Leiter Kevin Theisen und der Trainer haben mich beauftragt, ihn umzustimmen.“ Fortsetzung folgt.  

Tore
0:1 Louis Fliegner (9.), 1:1 Thomas Tomanek (63. Timur Millitürk), 1:2 Philipp Fabrizius (69. Florian Weinrich), 2:2 Tibor Heber (73. Freistoß), 2:3 Tim Weinrich (89.).

Besonderes Vorkommnis
Der Frielingsdorfer Philipp Schmidt scheitert mit Foulelfmeter an Sascha Nußbaum (60.)

Eintracht Hohkeppel
Sascha Nußbaum (90. Philipp Höller); Christopher Reiter, Fabian Apel, Tobias Mibis, Robin Theisen, Steve Ememekwe, Hoang-Nam Chau (46. Salih Tatar), Timur Millitürk, Leon Teschendorf (46. Tibor Heber), Jonas Stiefelhagen, Thomas Tomanek.

SV Frielingsdorf
Timo Braun; Gianluca Fliegner, Dennis Lüdenbach, Johannes Kisseler, Florian Weinrich, Jonathan Schmidt, Marvin Cortes (71. Norman Lemke), Tim Weinrich, Louis Fliegner (58. Tim Menzel), Philipp Schmidt (90.+2 Tim Geisler), Philipp Fabrizius.



[Trotz einer Knieverletzung parierte Sascha Nußbaum einen Elfmeter von Philipp Schmidt (re.).]

TuS Marialinden - TuS Lindlar 1:1 (1:0).

Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit drehte der TuS Lindlar erst in Durchgang zwei auf, trotz mehrerer Chancen höchster Güteklasse sprang jedoch nur ein Unentschieden heraus. „Wir konnten vor der Pause nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Wir haben zu langsam und unkontrolliert gespielt und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen“, sagte Trainer Uli Bartsch. Nach fünf Minuten versemmelte David Förster eine aussichtsreiche Gelegenheit aus kurzer Distanz, anschließend war in der Offensive vorerst Schicht im Schacht. Die abstiegsbedrohten Marialindener erarbeiteten sich ein Übergewicht und gingen durch eine Freistoßflanke, die an Freund und Feind vorbeisegelte, in Führung.


[Timo Braun ist vor Stiefelhagen an der Kugel.]

Nach dem Kabinengang agierten die Gäste wie ausgewechselt und dominierten das Geschehen, allerdings trat nicht zum ersten Mal in dieser Saison der fahrlässige Umgang mit den Tormöglichkeiten zutage. Nachdem Justin Ebert einen Kopfball an die Latte gesetzt hatte, bereitete Pascal Nguyen das 1:1 von David Förster vor – der Auftakt zum Lindlarer Preisschießen. Ozan Dogan, Marc Bruch und Förster scheiterten hintereinander weg an Keeper Robin Spiegel und in der Nachspielzeit landete ein Versuch von Moritz Stellberg an der Querstange. „Am Ende wäre ein Sieg nicht unverdient gewesen, aber leider hat es lediglich zu einem Punkt gereicht“, so Bartsch.     

Tore
1:0 (30.), 1:1 David Förster (67. Pascel Nguyen).

TuS Lindlar
Tobias Kapellen; Justin Ebert, Luca Jansen, Moritz Stellberg, Faruk Tokay (65. Lukas Dappen), Pascal Nguyen, Ozan Dogan, Jeffrey Ebert, Rico Brochhaus, David Förster, Marc Bruch.



[Im Derby gab es einige rustikale Zweikämpfe zu sehen.]

VfL Rheingold Poll - FV Wiehl II 3:0 (0:0).

Die Wiehler Reserve erlitt im Kampf um den Klassenerhalt einen herben Rückschlag und muss sich im Klassement wieder ganz hinten anstellen. Trainer Jan Kordt reiste mit gerade einmal 13 Spielern zum heimstarken Mitaufsteiger und zog sogar selbst die Fußballstiefel an, um im absoluten Notfall einzuspringen. Die Anfangsphase gestaltete sein Team  offen, Alexander Küsters fand mit seinem Zuspiel in die Mitte keinen Abnehmer (12.). Danach häuften sich die Patzer - und die Poller besaßen Chancen in Hülle und Fülle. „Der Gegner wurde immer dann gefährlich, wenn wir uns Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung erlaubt haben“, schilderte Kordt. Nick Pawlik hätte den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt, traf jedoch in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig (38.).

Zwei Minuten nach Wiederbeginn gelang den Gastgeber das überfällige 1:0. Weiteres Ungemach verhinderten Torwart Pascal Rüsche und die Torumrandung (51., 54., 66.), ehe der VfL den zweiten Treffer nachlegte. Dass der Keeper der Hausherren wegen einer angeblichen Notbremse seinen Platz räumen musste, empfand Kordt als eine überharte Entscheidung. Obwohl die Gäste die Schlussminuten in Überzahl verbrachten, war die Messe gelesen, zumal Pawlik eine Premiumchance auf den Anschlusstreffer vergab: Er hatte den Schlussmann bereits umkurvt, rutschte aber vor dem leeren Kasten aus (84.). Mit dem Abpfiff erzielte Poll den Endstand. „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie laufen, kämpfen und machen. Allerdings ist unsere Fehlerquote für diese Liga einfach zu hoch“, konstatierte Kordt.             

Tore
1:0 (47.), 2:0 (66.), 3:0 (90.)

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Poller Torwart (77. Notbremse).

FV Wiehl II
Pascal Rüsche; Lukas Engeln, Bastian Schwarz, Simon Scharfenberg, Philipp Sulzer, Nick Pawlik, Mats Bollmann, Jonas Baier (60. Pantaleo Stomeo), Florian Liebelt, Alexander Küsters, Yannik Clemens (65. Jo Sasahara).

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga

WERBUNG