Archiv

Moritz Stellberg sichert Lindlar einen Zähler

lo; 22. Feb 2018, 23:25 Uhr
ARCHIV

Moritz Stellberg sichert Lindlar einen Zähler

lo; 22. Feb 2018, 23:25 Uhr
Oberberg - TuS rettet in Weiden ein spätes Remis - Führungstor durch familieninterne Co-Produktion reicht Wiehl II nicht - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga (AKTUALISIERT).

Nachholpartien vom 15. Spieltag

SV Weiden - TuS Lindlar 3:3 (1:1).

Im Kölner Westen konnte nach den unzähligen Spielabsagen in den vergangenen Tagen tatsächlich gekickt werden - und das bei regulären Platzbedingungen. Lediglich die eisigen Temperaturen waren unangenehm. Der erste Pflichtauftritt des Jahres begann für den TuS Lindlar denkbar schlecht: Bereits nach drei Minuten musste Keeper Tobias Kapellen hinter sich greifen, laut Trainer Uli Bartsch fiel der Treffer aus abseitsverdächtiger Position. „Danach haben wir das Spiel dominiert und uns gute Möglichkeiten erarbeitet“, sagte Bartsch. David Förster und Marc Bruch fanden im SV-Keeper ihren Meister, ehe Ozan Dogan kurz vor der Pause eine Flanke von Bruch zum 1:1 einnickte.

Der Start in die zweite Halbzeit war aus Sicht der Lindlarer verheißungsvoll: Unmittelbar nach Wiederanpfiff servierte Gian Luca Wester für David Förster, der vor dem Kasten die Ruhe behielt. Lange währte die Freude über die Führung allerdings nicht: Ein Weidener Akteur fing das Leder nach einer Kopfballabwehr ab und nahm aus 25 Metern Maß. Tobias Kapellen hatte bei dem Sonntagsschuss am Donnerstagabend keine Abwehrchance. Als die Gastgeber dann im Nachstochern das 3:2 markierten, befand sich der TuS plötzlich auf der Verliererstraße.

Anschließend versäumten es Rico Brochhaus und Bruch, den Rückstand geradezubiegen. Moritz Stellberg war es schließlich vorbehalten, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Er traf per Abstauber, nachdem ein Kopfball von Tim Voßkämper auf der Linie geklärt worden war. „Es waren genügend Chancen vorhanden, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Auf der anderen Seite können wir froh sein, dass wir am Ende noch einen Punkt mitgenommen haben. Das war auch wichtig, damit Weiden in der Tabelle nicht an uns vorbeizieht“, erklärte Bartsch.      

Tore
1:0 (4.), 1:1 Ozan Dogan (41. Marc Bruch), 1:2 David Förster (46. Gian Luca Wester), 2:2 (54.), 3:2 (72.), 3:3 Moritz Stellberg (82.).  

TuS Lindlar
Tobias Kapellen; Faruk Tokay, Luca Jansen, Moritz Stellberg, Rico Brochhaus (75. Dominik Ufer), Pascal Nguyen, Ozan Dogan, Justin Ebert, Gian Luca Wester (57. Tim Voßkämper), David Förster, Marc Bruch (89. Simon Hoffmann).


SSV Berzdorf - FV Wiehl II 2:1 (2:1).           

Auf dem problemlos bespielbaren Kunstrasenplatz in Berzdorf gelang es dem Schlusslicht trotz einer ordentlichen Leistung nicht, im Kampf um den Klassenerhalt ein Ausrufezeichen zu setzen. Die Gastgeber legten gleich ein höllisches Tempo vor und bereiteten den Gästen damit arge Probleme. Die anfänglichen Wackler überstand die FV-Reserve, die mit David Jäckel, Maurice Häger, Dominik Knotte, Jan Derksen sowie Kevin Derksen aus dem Kader der 1. Mannschaft verstärkt worden war, schadlos - auch weil Jäckel einmal prächtig reagierte (12.). Kurz darauf saß der erste ernstzunehmende Entlastungsangriff der Wiehler: Kevin Derksen nahm einen Diagonalball seines Bruders Jan auf und besorgte das 0:1.

Danach entschärfte Jäckel einen Fernschuss (26.), auf der Gegenseite zielte Yannik Clemens aus der Distanz vorbei (35.). Wenig später dann der Doppelschock: Die Berzdorfer nutzten binnen einer Minute zwei unnötige Ballverluste, um das Blatt zu wenden. „Damit war unser Matchplan natürlich über den Haufen geworfen“, ärgerte sich Coach Jan Kordt über die folgenschweren Nachlässigkeiten.  Diese sollten sich nämlich als zu große Hypothek erweisen, obwohl der Träger der Roten Laterne die Partie nach dem Seitenwechsel an sich riss. „Wir sind ein bisschen früher draufgegangen, waren präsenter in den Zweikämpfen und hatten mehr Power“, schilderte Kordt.

Die zweite Co-Produktion der Familie Derksen war nicht von Erfolg gekrönt, weil Kevin das Ziel aus sieben Metern Entfernung verfehlte (60.). In Überzahl - ein Berzdorfer hatte wegen einer Notbremse vor der Strafraumgrenze die Rote Karte erhalten - avancierte Jan Derksen zum Pechvogel. Zweimal scheiterte er am Schlussmann (80., 88.), sein letzter Versuch landete neben dem Gehäuse (90.). „Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden nicht unverdient gewesen, wobei der Gegner aus meiner Sicht zu den drei fußballerisch stärksten Teams in der Liga gehört und vor der Pause besser war als wir“, meinte Kordt. Thorben Riske feierte nach langer Verletzungsabstinenz sein Saisondebüt. Er wurde in der Schlussphase eingewechselt. Ansonsten fehlten Kordt mehr als ein halbes Dutzend angeschlagener Spieler. Die Hilfe von "oben" kam also gerade recht.

Tore
0:1 Kevin Derksen (19. Jan Derksen), 1:1 (41.), 2:1 (42.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Berzdorfer Spieler (76. Notbremse).

FV Wiehl II
David Jäckel; Mark Degenhardt, Bastian Schwarz, Maurice Häger, Philipp Sulzer, Dominik Knotte, Jo Sasahara (85. Thorben Riske), Malte Hartwig, Kevin Derksen, Jan Derksen, Yannik Clemens (70. Lukas Engeln).

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga

WERBUNG