Archiv

Bielstein/Wiehl bejubelt unerwarteten Triumph

lo; 4. Feb 2018, 19:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ausgelassener Jubel bei den E-Juniorinnen der SG Bielstein/Wiehl.
ARCHIV

Bielstein/Wiehl bejubelt unerwarteten Triumph

lo; 4. Feb 2018, 19:10 Uhr
Oberberg - Die Hallenpokal-Endrunde der E-Juniorinnen endete mit dem Sieg eines Außenseiters - Bei den D-Juniorinnen scheiterte der TuS Homburg-Bröltal im Finale am 1. FFC Bergisch Gladbach (AKTUALISIERT).
E-Juniorinnen

Mit einer faustdicken Überraschung ging die Hallenpokal-Endrunde der jüngsten Mannschaften aus dem Fußballkreis Berg in der Bergneustädter zu Ende. Die U11-Juniorinnen der SG Bielstein/Wiehl setzten sich die Krone auf. „Damit hatten wir nullkommanull gerechnet. Eigentlich wollten wir unseren Kleinsten ein wenig Spielpraxis geben, doch dann wurde das Turnier zu einem Selbstläufer“, jubelte Kai Radek, der den neuen Titelträger zusammen mit Vanessa Heinrich trainiert. Fünf SG-Kickerinnen spielen seit weniger als einem Jahr Fußball, was den Erfolg umso bemerkenswerter macht. Mit Zora Claßen jagte sogar ein erst siebenjähriges Mädchen der Kugel hinterher.


[Wiedenest-Othetal gewann das Spiel um Platz drei gegen Rösrath (grüne Trikots).]

Im Finale bekam es Bielstein/Wiehl mit der spielstarken DJK Dürscheid, die bis dahin ohne Niederlage geblieben war, zu tun. Anna Schipper brachte die favorisierte DJK in Führung, doch nach dem Ausgleich von Raluca Timaru musste das Endspiel im Sechsmeterschießen entschieden werden. Hier zeigten Timaru und Jonah Weynell keine Nerven, während eine Dürscheider Akteurin neben das Tor zielte und SG-Keeperin Klara Radek mit einem gehaltenen Strafstoß den Triumph ihrer Mannschaft unter Dach und Fach brachte. Damit hatte Bielstein/Wiehl sein Tagwerk übrigens noch nicht getan: Die Mannschaft nahm mit derselben Aufstellung an der U13-Endrunde teil, wo die Kraftreserven zu Neige gingen: Nach drei torlosen Remis war in der Gruppenphase Endstation. 


Bereits im Halbfinale hatte sich der spätere Sieger sich in der Strafstoßlotterie durchgesetzt, nachdem es gegen den FC Wiedenest-Othetal nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Das Duell von der Sechsmeterlinie war nichts für schwache Nerven. Bielstein/Wiehl gewann den Krimi - auch dank der Paraden von Klara Radek, die vier Schüsse entschärfte. Wiedenest-Othetal sicherte sich im kleinen Finale den dritten Platz durch einen Sieg gegen Rösrath, das zuvor im Semifinale gegen Dürscheid den Kürzeren gezogen hatte.           

Da der 1. FFC Bergisch Gladbach nur eine Mannschaft stellen konnte, waren in der Gruppe B lediglich drei Teams vertreten.





D-Juniorinnen


Beinahe wäre auch die zweite Siegertrophäe in eine oberbergische Vereinsvitrine gewandert. Die U13-Mädels des TuS Homburg-Bröltal schafften mit einer Energieleistung den Sprung ins Finale, mussten sich dort allerdings dem 1. FFC Bergisch Gladbach knapp mit 1:2 geschlagen geben. Drei Minuten vor der Schlusssirene fiel der entscheidende Treffer für den 1. FFC, der somit ungeschlagen blieb. Womöglich fehlten dem THB am Ende die notwendigen Körner: Den Trainerinnen stand lediglich eine Auswechselspielerin zur Verfügung.  


[Die Bröltalerinnen ließen ihrer Freude nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich im Finale freien Lauf.]

Bereits in der Gruppenphase hatten sich die Finalisten duelliert. Nach der 0:2-Niederlage zitterten die Bröltalerinnen, die im ersten Spiel gegen Kreuzberg nicht über ein 1:1 hinausgekommen waren, ums Weiterkommen zittern. Dank des abschließenden Erfolgs gegen den SC 27 Bergisch Gladbach gelang ihnen aber doch noch der Sprung in die K.o.-Runde. Die Gladbacherinnen holte sich in souveräner Manier den ersten Platz.

In der Gruppe A war bis zum Schluss offen, wer die Halbfinaltickets ergattert. Die SG Bielstein/Wiehl, die zuvor bei den Jüngsten gewonnen hatte, besaß im letzten Match die große Chance, den zweiten Teil der Doppelschicht ebenfalls mit dem Einzug in die Runde der letzten Vier zu versüßen. Das 0:0 gegen Rösrath reichte jedoch nicht, um an Eintracht Hohkeppel und dem FC Wiedenest-Othetal vorbeizuziehen.

Im ersten Halbfinale behielt Bröltal gegen Hohkeppel die Oberhand - abermals ging’s ins Sechsmeterschießen. Der FCWO scheiterte mit 1:2 am Favoriten Bergisch Gladbach, durfte sich aber nach dem 2:1-Erfolg gegen die Eintracht über Rang drei freuen. Die Turnierleitung lag in den Händen von Viola Funke und Ernst Gondolf vom Kreis-Jugendausschuss, als Ausrichter fungierte der FC Wiedenest-Othetal.          

Ergebnisse E-Juniorinnen

Gruppe A
Bielstein/Wiehl – Rösrath 1:1
SC 27 Bergisch Gladbach – 1. FFC Bergisch Gladbach I 0:2
Bielstein/Wiehl – SC 27 Bergisch Gladbach 3:0  
Rösrath - 1. FFC Bergisch Gladbach I 0:0
Rösrath – SC 27 Bergisch Gladbach 3:0
1. FFC Bergisch Gladbach I – Bielstein/Wiehl 1:1

1. SG Bielstein/Wiehl 7:3 Tore, 9 Tore
2. Union Rösrath 4:1 Tore, 5 Punkte
3. 1. FFC Bergisch Gladbach 3:1 Tore, 5 Punkte
4. SC 27 Bergisch Gladbach 0:8 Tore, 0 Punkte

Gruppe B
Wiedenest-Othetal – Dürscheid 0:1
Lindlar - 1. FFC Bergisch Gladbach II 2:0-Wertung
Wiedenest-Othetal – Lindlar 0:0
Dürscheid - 1. FFC Bergisch Gladbach II 2:0-Wertung
Dürscheid – Lindlar 5:0
1. FFC Bergisch Gladbach II – Wiedenest-Othetal 0:2-Wertung

1. DJK Dürscheid 8:0 Tore, 9 Punkte
2. FC Wiedenest-Othetal 2:1 Tore, 4 Punkte
3. TuS Lindlar 2:5 Tore, 4 Punkte
4. 1. FFC Bergisch Gladbach II 0:6 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Bielstein/Wiehl – Wiedenest-Othetal 4:3 (0:0) nach Sechsmeterschießen
Dürscheid – Rösrath 3:1

Spiel um Platz drei
Wiedenest-Othetal – Rösrath 3:2 (0:0) nach Sechsmeterschießen  

Endspiel
Bielstein/Wiehl – Dürscheid 3:2 (1:1) nach Sechsmeterschießen



[Auch bei den D-Juniorinnen erreichte der FC Wiedenest-Othetal (blaue Trikots) den dritten Platz.]

Ergebnisse D-Juniorinnen

Gruppe A
Rösrath – Wiedenest-Othetal 0:1
Hohkeppel – Bielstein/Wiehl 0:0
Rösrath – Hohkeppel 0:2
Wiedenest-Othetal – Bielstein/Wiehl 0:0
Wiedenest-Othetal – Hohkeppel 1:1
Bielstein/Wiehl – Rösrath 0:0

1. Eintracht Hohkeppel 3:1 Tore, 5 Punkte
2. FC Wiedenest-Othetal 2:1 Tore, 5 Punkte
3. SG Bielstein/Wiehl 0:0 Tore, 3 Punkte
4. Union Rösrath 0:5 Tore, 1 Punkt

Gruppe B
Bröltal – Kreuzberg 1:1
1. FFC Bergisch Gladbach – SC 27 Bergisch Gladbach 4:1
Bröltal - 1. FFC Bergisch Gladbach 0:2
Kreuzberg – SC 27 Bergisch Gladbach 1:1
Kreuzberg - 1. FFC Bergisch Gladbach 1:3
SC 27 Bergisch Gladbach - Bröltal 0:2

1. 1. FFC Bergisch Gladbach 9:2 Tore, 9 Punkte
2. TuS Homburg-Bröltal 3:3 Tore, 4 Punkte
3. VfB Kreuzberg 3:5 Tore, 2 Punkte
4. SC 27 Bergisch Gladbach 2:7 Tore, 1 Punkt

Halbfinale
Hohkeppel – Bröltal 1:3 (0:0) nach Sechsmeterschießen
1 FFC Bergisch Gladbach – Wiedenest-Othetal 2:1

Spiel um Platz drei
Hohkeppel – Wiedenest-Othetal 0:2

Endspiel
Bröltal – 1. FFC Bergisch Gladbach 1:2
WERBUNG