Archiv

VfL-Mädchen präsentierten sich nervenstark

Red; 29. Jan 2018, 19:40 Uhr
ARCHIV

VfL-Mädchen präsentierten sich nervenstark

Red; 29. Jan 2018, 19:40 Uhr
Oberberg - Das weibliche Oberliga-C-Team aus Gummersbach gewinnt Gipfeltreffen gegen BTB Aachen - A-Junioren des CVJM Oberwiehl bleiben nach Pleite Oberliga-Schlusslicht – B-Jugend-Verbandsliga: Nümbrechter Jungs setzen Siegeszug fort (AKTUALISERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Rösrath/Forsbach – CVJM Oberwiehl 36:24 (17:11).

Chancenlos blieben die A-Jugend-Handballer des CVJM beim Tabellenfünften in Forsbach. Aufgrund zahlreicher verletzter und kranker Spieler sowie der Tatsache, dass die B-Jugend und die zweite Herrenmannschaft parallel im Einsatz waren, mussten die Oberwiehler mit einem Minikader antreten. „Die Jungs haben sich gut verkauft und bis zum Schluss gekämpft“, sagte Trainer Ole Remmers.

Bis zum 14:19 (36.) hielten die Oberwiehler mit, ehe die laut Remmers ohnehin überforderten Schiedsrichter das Spielgeschehen mit einer Zeitstrafenflut auf beiden Seiten komplett lahmlegten. Forsbach kam dabei etwas „besser“ davon und nutzte die Überzahl, um auf 23:14 (42.) davonzuziehen und das Spiel zu entscheiden. Während die Gäste nach der dritten Zeitstrafe gegen Jona Kleinauski keine Wechselmöglichkeiten mehr hatten, zogen die Hausherren das Tempo noch einmal an und erhöhten über 29:18 (50.) gegen die körperlich inzwischen komplett ausgelaugten CVJM-Akteure weiter.

„Wie immer haben die Jungs alles versucht. Sie zeigen immer ganz viel Herz und geben nie auf“, erklärte Trainer Remmers, der alle Spieler für ihren Einsatz lobte. In der kommenden Woche steht für die Oberwiehler das letzte Heimspiel an. Am Sonntag, 1:.30 Uhr, empfangen sie den Tabellenvierten TV Rheinbach. „Ich hoffe, dass wir dann noch einmal einen etwas größeren Kader zur Verfügung haben und uns mit einem guten Spiel von den Zuschauern verabschieden können.“ Die Saison endet zwei Wochen später mit dem Auswärtsspiel in Longerich.

CVJM Oberwiehl: Fabian Nizik; Ole Knotte (7), Marvin Klein (5), Silas Kleinauski (4), Melvin Bockhacker (3), Jona Kleinauski (3), Paul Borberg (1), Lars Gustke (1), Jan-Eric Hillebrand.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TuS Königsdorf 18:16 (8:6).

Die Spieler des VfL Gummersbach von Tobias Schröter starteten gut in das Spiel gegen den Tabellendritten aus Königsdorf. Bereits in der elften Minute konnte man sich mit drei Toren zu einem Spielstand von 5:2 absetzen, was der TuS Königsdorf allerdings aufgrund einer schlechten Chancenverwertung auf Blau-Weißer Seite, und eigener erfolgreicher Abschlüsse korrigieren und bis auf ein Tor Rückstand verkürzen konnte. Doch der VfL ließ sich durch diese Aufholjagd nicht beunruhigen und ging mit einer Zwei-Tore-Führung, die dank einer guten Defensivleistung erarbeitet werden konnte, in die Halbzeit (8:6). In der zweiten Halbzeit ließen die Gummersbacher die Gegner noch einmal auf ein Unentschieden in der 30. Minute rankommen, bis zu Spielende retteten sie jedoch den Zwei-Tore-Vorsprung, sodass das Spiel am Ende mit 18:16 siegreich gestaltet werden konnte. 

VfL Gummersbach: Liedhegener (8 Tore), Soldanski (3), Bening (2), Dohrmann, Hudak, Schönauer, Barth, Kosakowski (je1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

Männliche B-Jugend Verbandsliga

HSG Würselen – SSV Nümbrecht 27:41 (15:21).  

Die Nümbrechter erfüllten den Auftrag der Trainer Marc Wollenberg und Niklas Reuter, gegen den Träger der Roten Laterne einen klaren Sieg einzufahren. Probleme hatte der Tabellenzweite nur in der Anfangsphase. Würselen hielt bis zum 11:11 mit, sah sich aber schon zur Pause mit einem 15:21-Rückstand konfrontiert.  Der SSV ließ auch im zweiten Durchgang mit Ausnahme einer hektischen Phase in den Schlussminuten nichts anbrennen und feierte einen ungefährdeten Erfolg. Es war der achte zweifache Punktgewinn in Folge, der den Titelhoffnungen weitere Nahrung gibt.    

SSV Nümbrecht: Y. Wollenberg (13/2), L. Römer (8/1), P. Donath (6), T. Urbinat (5), N. Witthaut (4/1), B. Sommerberg (2), T. Holländer (2), J. Bourbones (1), T. Geisler.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach – TSV Bayer Dormagen 29:41 (15:16).

Nur im ersten Durchgang konnten die Gastgeber mit dem Ligaprimus Schritt halten. Dass die Dormagener Trainer auf ihre Stammformation im Rückraum verzichtet hatten, merkte man dem Team von Peer Pütz vor allem in der Abwehr an, was die HCler immer wieder auszunutzen wussten. Nach dem Pausentee agierte Dormagen aus einer offensiven Manndeckung, Gelpe/Strombach fand kein Gegenmittel und musste die Gäste ziehen lassen. „Da hat man bei Dormagen einfach die individuelle Qualität gesehen“, so Trainer Jan Schwenzfeier, der seinem Team keinen Vorwurf machen wollte: „Wir haben gut gekämpft und uns nicht aufgegeben. Diesen Kampfgeist gilt es für uns nun in die kommenden Spiele zu übertragen.“ Die HCGS trifft nächste Woche Samstag auf den Vorletzten TuS Opladen.

HC Gelpe/Strombach: Marc Bürstinghaus, Paul Heiber (je 4 Paraden); Felix Maier (8), Max Balzer (5), Jakob Hardt, Noah Lomberg, Methulan Raveenthiran (je 3), Ben Fröse, Lars Rostalski, Jonas Schiefer (je 2), Silas Prystaw (1), Moritz Lütticke.


VfL Gummersbach – HSG Refrath/Hand 33:20 (14:8).

Die Oberligamannschaft gewann ihr erstes Spiel des Wochenendes deutlich mit 33:20 gegen die HSG Refrath/Hand und belegte in Folge dessen den fünften Tabellenplatz, absolvierte bis jetzt jedoch zwei Spiele weniger als der Tabellenvierte aus Aachen. Das Ziel des Spiels stand von Anfang an fest: Durch einen Sieg und damit verbundener zwei Punkte, sollte neues Selbstbewusstsein für die letzten Spiele der Saison erarbeitet werden, um sich am Ende der Saison für die HVM-Play-Offs zu qualifizieren. Und es gelang der Mannschaft unter Philipp Wilhelm die Ziele umzusetzen, bereits in der Halbzeit stand es 14:8 zugunsten des VfL.

Dieser Vorsprung konnte auch in der zweiten Hälfte weiter ausgebaut werden, da die Mannschaft konzentriert und motiviert agierte, um vor heimischem Publikum zwei Punkte zu holen. Nach und nach konnte die Tordifferenz deutlicher zu Gunsten des VfL gestaltet werden, sodass das Spiel am Ende mit 33:20 deutlich gewonnen werden konnte.


BTB Aachen - VfL Gummersbach 27:12 (13:5).

Direkt am Sonntag ging es dann für die Mannschaft von Wilhelm weiter zum BTB Aachen, dem sich die Mannschaft des VfL im Hinspiel deutlich mit 18:32 hatte geschlagen geben müssen. Im Rückspiel wollte es der VfL nun besser machen und die Heimniederlage der Hinrunde ausgleichen. Zwar startete die Mannschaft gut in das Spiel, konnte die Leistung allerdings nicht aufrechterhalten und musste sich nach und nach einem immer größer werdenden Rückstand entgegenstemmen. Hinzu kam dann noch die Verletzung dreier Spieler, die den VfL zusätzlich schwächten, sodass es bereits Ende der ersten Halbzeit 5:13 aus Gummersbacher Sicht hieß.

Auch die zweite Hälfte lief für die Blau-Weißen nicht besser. Der Mannschaft gelang es nicht, mit Aachen mitzuhalten, geschweige denn die eigenen Stärken ins Spiel zu bringen, sodass die Niederlage mit 12:27 dementsprechend deutlich ausfiel. Somit verbleibt die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz hat jedoch in den kommenden Spielen weiterhin die Möglichkeit einen Sprung nach vorne zu machen, ist dabei aber auf die Mithilfe der Konkurrenzen angewiesen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

TV Roetgen – VfL Gummersbach 37:36 (18:21).

Die Verbandsliga musste sich am vergangenen Wochenende trotz eines starken Kampfes gegen eine körperlich starke Mannschaft knapp mit 37:36 geschlagen geben. Sebastian Schöneseiffens Spieler starteten gut in das Spiel gegen den TV Roetgen und konnten dank einer guten Leistung kurz vor der Halbzeit mit drei Toren in Führung gehen. Und das, obwohl viele Spieler bereits am Spiel der Oberligamannschaft am Vormittag gegen den BTB Aachen beteiligt und so einer Doppelbelastung ausgesetzt waren. Und wäre die Doppelbelastung nicht schon genug gewesen, sahen sich die Gäste einer körperlich deutlich überlegenen Gastgebermannschaft ausgesetzt, ließen sich davon jedoch nicht beunruhigen. Bis zur Pause konnte der Vorsprung verteidigt und mit einer 21:18-Führung in die Halbzeit gegangen werden.

In der zweiten Hälfte musste die Mannschaft der körperlichen Doppelbelastung und auch dem kräftezerrenden Kampf gegen starke Spieler des TV Roetgen Tribut zollen und den bis zur 38. Minute vorhandenen Zwei-Tore-Vorsprung bis zur 41. Minute wieder hergeben. In den letzten Minuten gelang es den Jungs des VfL dann nicht mehr, mit der Spielweise der Gegner mitzuhalten und mussten den Gastgebern am Ende mit einem Tor den Vortritt lassen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
    

Männliche C-Jugend Kreisliga

HC Gelpe-Strombach II - SSV Nümbrecht 24:28 (15:16).

Mit dem Schlusslicht hatte Nümbrecht mehr Mühe als gedacht, zumal nach der schnellen 11:4-Führung vieles auf einen Spaziergang der Gäste hindeutete. Doch die Gastgeber kamen bis zur Pause auf ein Tor heran und boten dem Favoriten auch nach dem Seitenwechsel Paroli. Bis zur 39. Minute (20:22) stand die Partie Spitz auf Knopf, ehe Fynn Schäpers den SSV mit drei Treffern in Serie auf die Siegerstraße brachte. Neben Schäpers und Top-Shooter Justus Stein zeigten auch die beiden Keeper der Nümbrechter starke Leistungen.        

SSV Nümbrecht: Lucas Wingchen (9 Paraden), Jonas Bauer (6 Paraden); Justus Stein (11), Fynn Schäper (7/1), Aaron Fleiss (4), Phil Lutter (2), Niklas Gert (2), Timon Dax (2/1), James Stellmach, Jarno Barf, Jannik Wirczikowski (n.e.), Ali Kaya, Thorben Scheske.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - HC Gelpe/Strombach 33:32 (19:14).

Das Spitzenduell der Stadtrivalen war nichts für schwache Nerven.  Der VfL drehte die Partie im letzten Angriff zu seinen Gunsten und führt die Tabelle nun mit vier Punkten Abstand auf Gelpe/Strombach an. Die Gummersbacher hatten sich in der ersten Halbzeit einen Fünf-Tore-Vorsprung erarbeitet und hielten den Gast bis Mitte des zweiten Durchgangs auf Distanz. Dann aber drehten die Strombacher auf und standen kurz davor, dem VfL den ersten Flecken auf der bis dato blütenweißen Weste zu verpassen. Das letzte Wort hatte jedoch der Primus.  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

BTB Aachen - VfL Gummersbach 28:29 (14:11).


Im Duell mit dem ärgsten Verfolger waren die verlustpunktfreien VfL-Mädels von der ersten Minute an richtig gefordert. Gummersbach erwischte den besseren Start und lag mit 8:4 in Front, bevor man im Angriff den Rhythmus verlor und Aachen den Spieß umdrehte. Das Team von Kai Stübben gab sich jedoch nicht geschlagen und startete eine Aufholjagd, der starken Lilly Gauger gelang Mitte der zweiten Halbzeit der Ausgleich. Als dann noch Lea Schoppmann eine Minute vor Schluss mit einer Parade den Anschlusstreffer verhinderte, war die Partie entschieden. Die Gastgeberinnen kamen nur noch auf 28:29 heran. Laut Stübben war die Abwehrleistung die Basis für den Erfolg. Lara Raupach und Lara Schmalenbach verdienten sich in der Defensive Bestnoten.

VfL Gummersbach: Lea Schoppmann (9 Paraden): Lilly Gauger (8), Celine Blumberg (7/2), Lara Schmalenbach (5), Sina Heinzerling (4), Lara Raupach (3) und Patricia Curcic (2).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG