Archiv

Mittelrheinligisten starten Mission Klassenerhalt

lo; 18. Jan 2018, 11:11 Uhr
ARCHIV

Mittelrheinligisten starten Mission Klassenerhalt

lo; 18. Jan 2018, 11:11 Uhr
Wiehl - Die abstiegsbedrohten A- und B-Junioren des FV Wiehl steigen bereits am 27. Januar mit Nachholspielen ins neue Fußballjahr ein - U17 tritt zusätzlich im FVM-Pokal an - Trainer können jeweils einen Neuzugang begrüßen.
Für die A- und B-Junioren des FV Wiehl geht es in diesem Jahr besonders früh weiter. Bereits am 27. Januar steht ein Nachholspieltag auf dem Programm - beide Teams treten gegen den FC Düren-Niederau an. Die U19 hat beim letzten Auftritt vor der kurzen Winterpause gegen Jugendsport Wenau den ersten Saisonsieg eingefahren. Zwar ist die Abstiegsgefahr längst nicht gebannt, doch der Premieren-Dreier gab den Spielern Auftrieb. „Leider haben wir in der Hinrunde zu häufig unentschieden gespielt. Es war mehr drin“, sagt Trainer Stefan Breuer, der nach der Trennung von Christian Gärtner seit Anfang November alleiniger Chefcoach ist.    


Aufgrund der Wetterlage lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen, ob die Meisterschaftspartie in zehn Tagen tatsächlich steigen kann. „Wir arbeiten darauf hin, dass wir spielen. Was wir verbessern müssen, ist die Trainingsbeteiligung. Nur dann können wir den Konkurrenzkampf hochhalten und ein paar Prozent mehr Leistung aus den Jungs herauskitzeln“, erklärt Breuer. Jan Kaufmann, der im vergangenen Sommer in die A-Jugend der Sportfreunde Siegen gewechselt war, kehrt auf die Eichhardt zurück. „Wir können ihn auf jeden Fall gut gebrauchen“, freut sich Breuer über den Neuzugang. Davin Dresbach wird nach seiner Knieverletzung im Februar mit dem Lauftraining beginnen. Abgänge hat Breuer nicht zu beklagen.

Während die U19 nach dem Heimmatch gegen Düren-Niederau noch einmal pausiert und am 17. Februar in die Rückrunde einsteigt, ist der Terminkalender der U17, die wie die A-Jugend mit acht Zählern auf dem drittletzten Platz rangiert, ungleich praller gefüllt. Die Equipe von Coach Boris Arndt, der im November Dirk Wohlfeil ersetzte, muss am 3. Februar in der 1. Runde des FVM-Pokals beim Ligakonkurrenten Borussia Lindenthal-Hohenlind ran, ehe sieben Tage später die Nachholbegegnung gegen Jugendsport Wenau stattfindet. Arndt bat seine Schützlinge am 2. Januar zum Trainingsauftakt, zwei Tests (2:4 gegen Fortuna Düsseldorf, 3:0 gegen den FC Hürth) wurden schon durchgeführt.

„Der Klassenerhalt hat für uns absolute Priorität. Alles andere ist ein Zubrot“, verdeutlicht Arndt, dass der Verbandscup nachrangigen Charakter besitzt. „Trotzdem passt das Spiel in Lindenthal gut herein. Dadurch bleiben wir im Rhythmus und wir haben einen weiteren Test unter Wettbewerbsbedingungen. Wir fahren allerdings nicht dorthin, um dem Gegner zum Weiterkommen zu gratulieren.“ Mit Luca Schneider vom SV Bergisch Gladbach 09 stößt ein Offensivallrounder zum Kader, der ansonsten unverändert bleibt. Till Novak und Ben Gärtner fallen verletzungsbedingt noch für längere Zeit aus.                              
WERBUNG