Archiv

Nümbrechter B-Jugend mit sechstem Sieg in Folge

Red; 16. Jan 2018, 12:35 Uhr
ARCHIV

Nümbrechter B-Jugend mit sechstem Sieg in Folge

Red; 16. Jan 2018, 12:35 Uhr
Oberberg – SSV-Nachwuchs mischt in Verbandsliga an der Tabellenspitze mit – Oberwiehl mit Erfolgserlebnis in A-Jugend-Oberliga, Gelpe/Strombach enttäuschend – VfL-D-Jugend souverän (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – HSG Merkstein 26:20 (10:11).

Nach sechs Niederlagen in Folge gewannen die A-Jugend-Handballer des CVJM endlich wieder ein Spiel. Gegen den Tabellenachten Merkstein zeigten die Spieler eine in allen Bereichen überzeugende Leistung und belohnten sich für die konsequente Arbeit der vergangenen Wochen. Beim 1:3 (5.) waren die Gäste besser in die Partie gekommen, aber mit einem Doppelschlag konterte Lars Gustke zum 3:3 (8.). In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die CVJM-Deckung konsequent verteidigte. Besonders die Manndeckung gegen Merksteins Spielgestalter Tom Kersgens zahlte sich aus, denn im Fünf gegen Fünf verteidigten die Gastgeber den zentralen Raum konsequent und zwangen die Gäste zu Abschlüssen von den Außenpositionen. Diese waren dann meistens eine sichere Beute für Torhüter Fabian Nizik. So blieb es bis zur Halbzeitpause knapp, keine Mannschaft setzte sich ab.

„Im zweiten Durchgang haben wir unser taktisches Konzept noch besser umgesetzt und im Angriff klare Chancen herausgespielt“, so Trainer Ole Remmers. Ab dem 14:14 (40.) übernahmen die Oberwiehler – angeführt vom überragenden Spielmacher Marvin Klein – die Führung und bauten diese über 17:14 (44.) und 20:17 (49.) in der Schlussphase weiter aus. Neben Marvin Klein überzeugten im Angriff besonders Melvin Bockhacker und B-Junior Moritz Madel, die auf den Halbpositionen sehr torgefährlich waren und so auch immer wieder Räume für ihre Mitspieler schafften.

„Das Offensivkonzept ist voll aufgegangen, wir haben Merkstein mit wirklich gutem Handball auseinander gespielt“, meinte Remmers. Sein Co-Trainer Jens Barf ergänzte: „In der Deckung haben alle Jungs super gekämpft. Erst die Einzel- später die Doppelmanndeckung haben sich ausgezahlt.“ Insgesamt habe jeder Spieler seine Rolle gut ausgefüllt und so zum Sieg beigetragen. „Nach einigen Querelen zuletzt haben die Jungs die richtige Antwort gegeben“, meinten die Trainer abschließend.

Oberwiehl: Marvin Klein (9), Moritz Madel (6), Melvin Bockhacker (4), Lars Gustke (2), Alexander Irle (2/1), Ole Knotte, Jona Kleinauski, Paul Borberg (je 1)


HC Gelpe/Strombach - HSG Siebengebirge II  24:31 (13:16).

Eine trostlose Leistung zeigten die männlichen A-Junioren der HC gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge. Von Beginn an waren die Gäste hellwach und führten durch einfache Tore in der 10. Spielminute mit 3:6. Eine Auszeit vorn Trainer Bastian Schneider hatte jedoch Wirkung und die HC konnte in der 15. Spielminute erstmals ausgleichen. Jedoch zeigte die Abwehr anschließend erhebliche Schwächen im Spiel eins gegen eins. Auch der HC-Torwart hatte keinen Zugriff aufs Spiel und musste einige einfache Bälle passieren lassen. Siebengebirge war hier einfach bissiger und führte zur Halbzeit verdient mit 16:13. In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gast erneut, ehe Lukas Altjohann durch einige schnelle Vorstöße noch einmal verkürzen konnte. In der 47. Minute war man beim Spielstand von 21:23 noch auf Tuchfühlung, dann aber fehlte die Kraft, um das Spiel zu drehen. Durch die 24:31 Niederlage hat man den Anschluss ans oberere Tabellendrittel verloren.

HC: Lukas Altjjohann (12/1) Marius Euteneuer (5), Jannik Rumpel (3) Mika Schwenzfeier, Aaron Borgard (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle





Männliche B-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge – VfL Gummersbach II 22:19 (9:11).

Die Mannschaft von Trainer Sebastian Schöneseiffen starteten gut in die erste Halbzeit gegen den Tabellenvierten. Dank einer souveränen Leistung bis zur Halbzeit konnte diese mit einer Zwei-Tore-Führung erreicht werden. Doch die zweite Halbzeit verlief für die Blau-Weißen deutlich schlechter als die erste. Aufgrund vieler technischer Fehler und einer inkonsequenten Chancenverwertung gelang es dem Gegner, wieder ins Spiel zu kommen und dieses zu drehen. Den Gummersbachern fiel es schwer dagegenzuhalten, sodass sie sich am Ende über eine 19:22-Niederlage ärgern mussten. Damit rangiert der VfL weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Verbandsliga

MTV Köln - SSV Nümbrecht  29:30 (16:14).

Zum ersten Spiel im neuem Jahr ging es für die Nümbrechter B-Jugend zum Tabellenführer nach Köln. Ziel der Gäste war es, den verlorenen Punkt aus dem Hinspiel-Unentschieden, wieder mit nach Hause zu nehmen. Für die Südkreisler war klar, dass der Schwung von zuletzt fünf Siegen in Folge beibehalten werden musste, um gegen die starke Kölner Abwehr, die bislang nur zwei Punkte durch Unentschieden abgeben musste, eine Chance zu haben.

Die SSVler starteten gut ins Spiel und konnten sich die ersten zwei Treffer sichern, bevor die Kölner ins Spiel fanden. Im Verlauf des ersten Durchgangs entwickelte sich ein gutes Handballspiel, bei dem keine Mannschaft sich wirklich deutlich absetzen konnte. So kam es erst beim Stand von 11:11 zum Ende der ersten Hälfte durch unnötige Ballverluste und mangelnde Konzentration der Nümbrechter zum leichten Vorteil für die Kölner, die sich zur Pause leicht absetzen konnten. Die Jungs von Marc Wollenberg und Niklas Reuter kamen unkonzentriert aus der Pause zurück, sodass der  MTV den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Dann allerdings ging der geforderte Ruck durch die Mannschaft und der SSV konnte beim Stand von 22:22 nach langer Zeit wieder ausgleichen. Es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel, das aber trotzdem fair geführt wurde.

Keine Mannschaft konnte sich in der Endphase einen Vorteil erspielen, sodass es 30 Sekunden vor Ende des Spiels 29:29 stand und beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden sein konnten. Dann jedoch kam die Zeit des Tim Geisler.  Der Linksaußen des SSV  traf von außen und sicherte somit den Sieg und die zwei Punkte für die Nümbrechter. Somit ist das Rennen um die Verbandsligameisterschaft wieder offen.

Nümbrecht: Yannic Wollenberg (14/3), Niklas Witthaut (5), Tim Geisler, Joel Bourbones, Torben Urbinat (je 3), Luca Römer (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TuS Königsdorf 29:20 (14:11).

Wie bereits im Spiel gegen den TuS Opladen starteten die Gastgeber schlecht in die Partie. Durch viele Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten ermöglichte man es dem Gegner, lange im Spiel zu bleiben, wenngleich die Blau-Weißen zwischenzeitlich wieder mit drei Toren in Führung gehen konnten. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit tat sich die Mannschaft weiterhin schwer, sodass dem Publikum weiterhin ein ausgeglichenes Spiel geboten wurde. Ab der 40. Minute konnten die Gummersbacher dann jedoch ihre Stärken ausspielen und mit neun Toren davonziehen. Durch den Sieg und die damit verbundenen zwei Punkte rangiert die U15 des VfL auf Platz fünf der Tabelle. Zur Teilnahme an den HVM-Meisterschaftsspielen muss sich das Team mindestens noch um einen Platz verbessern.

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Verbandsliga

1. FC Köln – VfL Gummersbach II 31:31 (15:14).

Die Verbandsligamannschaft des VfL wurde in Köln vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Zwar stand man mit nur zwei verlorenen Spielen auf dem ersten Tabellenplatz, traf in Köln jedoch auf eine körperlich überlegene Mannschaft, die hauptsächlich aus Spielern des älteren Jahrgangs bestand. Zwar lagen die Kölner zur Halbzeit sogar mit einem Tor in Führung vorne, sodass es zur Pause 15:14 stand, doch die vornehmlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs und D-Jugendlichen besetzten Hausherren ließen sich nicht abschütteln. Die Gummersbacher zeigten auch in der zweiten Halbzeit gegen eine körperlich starke Mannschaft, was sie können und nahmen am Ende verdient einen Punkt mit nach Hause.

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche D-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach 21:43 (13:19).

Die männliche D-Jugend des VfL Gummersbach bleibt auch im neunten Spiel in Folge ungeschlagen und verteidigt nach ihrem klaren Auswärtssieg beim SSV Nümbrecht mit 16:0-Punkten weiterhin souverän die Tabellenführung. Nach den Turniererfolgen des vergangenen Wochenendes taten sich die Kreisstädter jedoch zunächst schwer, in die Partie zu kommen. Dazu trug sicher auch die von Spielbeginn an praktizierte offene Manndeckung des Gegners bei, sodass die Blau-Weißen nicht zu ihrem gewohnten Rhythmus fanden. Trotz eines 3:0-Starts der Gäste hielten die Gastgeber die Partie im ersten Durchgang über 5:7 bis zum 10:12 länger als gedacht offen, bevor sich der VfL dann über 10:14 und 12:18 zum 13:19-Pausenstand absetzte.

Dass der VfL bisher nicht seinem eigenen Anspruch gerecht wurde, war allen bewusst und dementsprechend auch zentrales Thema beim Gespräch in der Kabine. Dieses musste wohl gefruchtet haben, denn der Tabellenführer kam wie verwandelt aus der Pause und besann sich auf seine Stärken, die vor allem in der bisher nur mäßig erfolgreich agierenden Abwehr lagen: Auch wenn die Gastgeber das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielten, eroberten die Blau-Weißen nun einen Ball nach dem anderen und konnten so über leichte Gegenstoßtore auf 15:27 enteilen. An diesem Spielverlauf änderte auch eine frühe Auszeit der Hausherren nichts, und der VfL baute seine Führung über 17:30 und 20:35 kontinuierlich aus. Nun brachen alle Dämme und mit einem weiteren 6:0-Lauf der Gäste war die hohe Niederlage der Gastgeber endgültig besiegelt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga



VfL Gummersbach  -  TSV Bayer Leverkusen  29:22 (14:11).

In einem Nachholspiel hatten die Spielerinnen des VfL am Montagabend die Kontrahenten aus Leverkusen zu Gast in der Kreissporthalle an der Reininghausener Straße. Nach einmonatiger Winterpause wussten beide Teams ihre Leistungsfähigkeit nicht so recht einzuschätzen. Die Partie des Ersten gegen den Dritten der Mittelrhein-Oberliga versprach jedoch vom Papier her Spannung.

Der TSV ging zwar mit 1:0 in Führung, diese Führung sollte jedoch die einzige an diesem Abend sein. Bis zur 12. Spielminute erkämpften sich die Gastgeberinnen eine Drei-Tore-Führung (6:3), so richtig abschütteln ließen sich die größtenteils körperlich unterlegenen Mädels des TSV jedoch nicht. Immer wieder wurde die viel zu statische VfL-Abwehr von den flinken Angreiferinnen des TSV düpiert. Als in der 14. Spielminute die Gäste bis auf 7:6 herankamen, hatte Trainer Kai Stübben genug gesehen und nahm die erste Auszeit. Danach lief es auf Seiten des VfL zwar etwas besser, jedoch noch lange nicht so, wie es sich Stübben vorgestellt hatte. Symptomatisch war die Szene, als die Gäste mit der Pausensirene ohne Abwehrkontakt auf 14:11 verkürzten.

In der Halbzeit schien der VfL Trainer dann die richtigen Worte gefunden zu haben. Nach Wiederanpfiff wurde in der Abwehr nun wesentlich konsequenter zugepackt und im Angriff kam man immer wieder über den Kreis zu leichten Toren. So konnten sich die Gastgeberinnen bis zur 35. Minute auf 20:13 absetzen. Somit war die Vorentscheidung gefallen. Am Ende stand mit 29:22 der erhoffte deutliche Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Mit diesem Heimerfolg bleibt der VfL verlustpunktfreier Tabellenführer der Mittelrhein Oberliga.   

VfL: Lara Schmalenbach (9), Jule Wickler (8/2), Lara Raupach (5), Patricia Curcic (3), Sina Heinzerling und Lilly Gauger (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG