Archiv

SSV Nümbrecht schafft Außergewöhnliches

Red; 4. Dec 2017, 16:50 Uhr
Bilder, Video und Videoschnitt: Michael Kleinjung.
ARCHIV

SSV Nümbrecht schafft Außergewöhnliches

Red; 4. Dec 2017, 16:50 Uhr
Nümbrecht - Bei den Verbandsmeisterschaften in Nümbrecht traten gestern die besten Kürturnerinnen gegeneinander an - SSV gewinnt Julia-Malzburg-Pokal zum zehnten Mal in Folge (mit Video).
Traditionell am 1. Advent treffen sich die besten Kürturnerinnen des Turnverbands Aggertal-Oberberg beim SSV Nümbrecht, um die Verbandsmeisterschaften auszuturnen. Geturnt wurde in fünf verschiedenen Wettkampfklassen an den olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Am Morgen zeigten die ältesten und die jüngsten Turnerinnen zeitgleich ihr Können. Im Jahrgang 2008 und jünger dominierten Jane Peters SSV Nümbrecht (1. Platz) und Fiona Komusin BV 09 Drabenderhöhe (2. Platz) die Konkurrenz und konnten auch die Gerätefinals fast unter sich ausmachen. Rang drei erreichte Anna Neef TSV Much.

###HTMLCODE### 
An die Leistungsklasse 2 wagten sich nur die erfahrenen Ligaturnerinnen des SSV Nümbrecht. Mit Flugelementen am Barren und Schrauben am Boden konnte das Publikum begeistert werden. Der Sieg ging an Hannah Hoppe vor Luna-Sophie Bluhm und Lena Kaufmann. Die Leistungsklasse 3 war die bestbesuchte Wettkampfklasse am Vormittag. Insgesamt zeigten 15 Turnerinnen ihre Kürübungen. Dabei kamen sogar einige Turnerinnen aus Butzbach vom Hessischen Turnverband. Trainerin Valerie Kuss ist selbst im TV Rodt-Müllenbach groß geworden und genoss zum dritten Mal in Folge mit ihren Turnerinnen die Atmosphäre beim Adventsturnen. Der Sieg ging an Lea Wester vom TSV Much, gefolgt von Ylva Kramer (TV Rodt-Müllenbach) und Sophia Harder (TV Butzbach), die gemeinsam den zweiten Platz belegten sowie Mara Poschner vom BV 09 Drabenderhöhe auf Rang drei.

Die Turnerinnen der Jahrgänge 2005/2006 sowie die Zwölf- bis 14-Jährigen waren nun an der Reihe. Bei den Jüngeren zeigte Hannah Müller vom TSV Much einen starken Wettkampf, der mit einem Sieg vor Paula Kaufmann vom SSV Nümbrecht endete. Auf Rang drei landete Kim Bergerhoff vom BV 09 Drabenderhöhe. Bei den älteren Turnerinnen dominierte Johanna Ehrlich vom Ausrichter SSV Nümbrecht das Feld und konnte auf das oberste Treppchen steigen. Die Ränge zwei und drei gingen an den TSV Much mit Yasmin Libotte und Diana Cogal.

Am Ende stand dann noch die Siegerehrung des Julia-Malzburg-Pokals an. Hier fließen die vier höchsten Wertungen pro Gerät des gesamten Tages ein. Durch die große Dominanz am Stufenbarren und gute Turnerinnen in allen Wettkampfklassen konnte der SSV Nümbrecht den Julia-Malzburg-Pokal zum zehnten Mal in Folge gewinnen und erhielt somit vom Turnverband einen Erinnerungspokal für diese Leistung.


Ergebnisse (im PDF-Format)  
Julia-Malzburg-Pokal
Winnersfinal
Leistungsklasse 1
Leistungsklasse 2
Leistungsklasse 3
Leistungsklasse 4
Leistungsklasse 5
WERBUNG