Archiv

Klare Pleite vor dem Spiel des Jahres

Red; 29. Nov 2017, 11:15 Uhr
Bild: Sven Heise --- Mark Lamsfuß steuerte gestern einen Punktgewinn für den Bundesligisten Wipperfeld bei, ehe er heute Abend mit dem Adler auf der Brust für die deutsche Badminton-Nationalmannschaft in der heimischen Voss-Arena auflaufen wird.
ARCHIV

Klare Pleite vor dem Spiel des Jahres

Red; 29. Nov 2017, 11:15 Uhr
Wipperfürth - Heute Abend trifft Deutschland im Badminton-Länderspiel in der Voss-Arena auf Polen - Gestern Abend verlor der heimische 1. BC Wipperfeld an gleicher Stelle seine Bundesligapartie gegen Mülheim.
Keine großen Chancen hatte sich der 1. Badmintonclub Wipperfeld in seinem Heimspiel gestern Abend in der Wipperfürther Voss-Arena gegen den Tabellenvierten 1. BV Mülheim ausgerechnet. An gleicher Stelle treffen im Länderspiel Deutschland und polen aufeinander (OA berichtete). Die Bundesligabegegnung wurde vor knapp 100 Zuschauern ausgetragen. Jens Lamsfuß und Ikka Heino verloren ihr 2. Herrendoppel ganz schnell in drei Sätzen.

Doch konnten Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen für den BCW das 1. Herrendoppel in einem wahren Badmintonkrimi gewinnen und so zum 1:1 ausgleichen. Die Wipperfelder gewannen die beiden ersten Sätze, vergaben aber bei 10:9-Führung im dritten Satz den ersten Matchball. Prompt wurde dieser Satz und auch der anschließende vierte Satz trotz 8:5-Führung in der dramatischen Verlängerung mit 14:15 verloren. Lamsfuß/Jones zeigten sich aber nervenstark und gewannen das Match im fünften Entscheidungssatz mit 11:7. Für die Gegner Adam Hall und Robin Tabeling war es die erste Saisonniederlage.


Mit einem Vier-Satz-Sieg im Damendoppel und einem Drei-Satz-Erfolg im Dameneinzel zog Mülheim auf 1:3 davon. Hier hatten die Wipperfelder Damen keine Chance, obwohl bei Mülheim die Spitzenspielerin Johanna Goliszewski wegen einer Grippeerkrankung fehlte. Überraschend deutlich siegte anschließend der für Wipperfeld spielende Finne Ikka Heino, Nummer 133 der Weltrangliste, gegen den auf Position 83 platzierten Niluka Karuaratne aus Sri Lanka. Heino, der sich in Topform befindet und schon seine letzten drei Einzel gegen Refrath, Bischmisheim und Lüdinghausen gewinnen konnte, ließ seinem Gegner im 1. Herreneinzel beim 11:7, 11:8 und 11:7 Erfolg keine Chance.

Deutlich in drei Sätzen verlor anschließend das 19jährige Wipperfelder Talent Samuel Hsiao gegen das Mülheimer Urgestein Alexander Roovers im 2. Herreneinzel, sodass Mülheim 4:2 in Führung ging. Mit einem Sieg im abschließenden Mixed hätte der BCW sich noch einen Punkt sichern können. Das Spiel begann auch vielversprechend mit einem deutlichen 11:4 im ersten Satz. Als der BCW dann unglücklich den zweiten Satz mit 9:11 verlor, war plötzlich bei Mark Lamsfuß und Jenny Nyström die Luft raus, sodass die Mülheimer das Spiel mit 3:1 Sätzen gewannen. Insbesondere bei Nyström merkte man die besondere Belastung an, die durch eine fünfstündige Verspätung des Fluges von Oslo nach Düsseldorf entstand.

So ging der BCW am Ende leer aus, hat aber wieder einmal gezeigt, dass er mit den Topteams der Bundesliga durchaus mithalten kann. Mülheim spielte übrigens mit einem Trauerflor in Gedenken an den durch einen schrecklichen Unfall verstorbenen Spitzenspieler Erik Meijs vom 1. BC Beuel. Wipperfeld gedachte mit einer Benefizsammlung für die hinterbliebene schwangere Lebenspartnerin des verstorbenen Niederländers.

Drei Spiele, alle gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller, muss der BCW in diesem Jahr noch bestreiten. Am 9. Dezember geht es zum Tabellenneunten TSV Freystadt und einen Tag später zum Schlusslicht TSV Neuhausen-Nymphenburg. Am 16. Dezember beginnt um 14 Uhr in der Voss-Arena das letzte Heimspiel des Jahres gegen den Tabellennachbarn SV Fun-Ball Dortelweil.

1. BC Wipperfeld - 1. BV Mülheim 2:5.
M. Lamsfuß/J. Jansen – A. Hall/R. Tabeling 12:10, 11:8, 11:13, 14:15, 11:7
Nyström/Chang – Altenbeck/Käpplein 11:13, 12:10, 6:11, 7:11
J. Lamsfuß/Heino – Roovers/Karunaratne 6:11, 12:14, 7:11
Heino – Karunaratne 11:7, 11:8, 11:7
Saar – Mahulette 5:11, 5:11, 3:11
M. Lamsfuß/Nyström – Roovers/Käpplein 11:4, 9:11, 6:11, 9:11
Hsiao : Roovers 8:11, 9:11, 6:11.
WERBUNG