Archiv

Julian Kolken wird beim Abschiedsspiel zum Matchwinner

Red; 21. Nov 2017, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Julian Kolken wird beim Abschiedsspiel zum Matchwinner

Red; 21. Nov 2017, 16:40 Uhr
Oberberg - HCGS A-Junioren gewinnen Oberliga-Derby knapp in Wiehl - Gummersbacher C-Juniorinnen siegen souverän und bleiben Oberliga-Tabellenführer (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – HC Gelpe/Strombach 21:22 (13:12).

Oberwiehls Trainer Ole Remmers und HCGS-Interimscoach Till Wegermann waren sich nach dem Spiel einig: Von zwei schwachen Mannschaften siegte am Ende des oberbergischen Derbys die etwas besser und auch ein wenig glücklicher agierende Mannschaft aus Gelpe/Strombach. Dabei hatte die Partie für Oberwiehl perfekt begonnen. Aus einer guten Abwehr heraus liefen die Gastgeber Gegenstöße und führten 3:0 (7.). Nach einem Doppelschlag durch Julian Kolken, der vor seinem Auslandsaufenthalt sein letztes Spiel für die HCGS absolvierte, und einen Treffer von Lennart Schmitz glichen die Gäste zum 3:3 (10.) aus. Nun entwickelte sich ein stets knappes, allerdings wenig hochklassiges Handballspiel. Über 7:7 (20.) und 10:10 (25.) ging es mit leichten Vorteile für den CVJM in die Kabinen.

Anfang des zweiten Abschnitts erhöhten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 16:13 (38.) durch den guten B-Jugend-Linksaußen Leon Binder, verloren dann aber immer mehr den Faden. So glich die HCGS beim 16:16 (43.) bereits wieder aus und übernahm gegen nun völlig passive Oberwiehler sogar die Führung. Beim 18:21 (52.) hatten sich die Gäste abgesetzt, ehe die Gastgeber zumindest anfingen zu kämpfen und durch einen Doppelschlag von Silas Kleinauski zum 21:21 (58.) noch einmal ausglichen.


Julian Kolken besorgte eine Minute vor Ende die erneute HC-Führung zum 21:22, die anschließenden Oberwiehler Angriffsbemühungen verpufften, Gelpe/Strombach ging mit Ballbesitz in die letzten 18 Sekunden der Partie. Mit einer offenen Manndeckung gelangen die Gastgeber sogar noch einmal in Ballbesitz, der letzte Pass war jedoch – passend zu dem schwachen Tag – zu hoch angesetzt und ging ins Aus.

„Wir haben besonders im Rückraum auf einem unterirdischen Niveau gespielt und so auch nur unsere Außen bedingt und unsere Kreisspieler gar nicht einsetzen können“, analysierte CVJM-Trainer Ole Remmers die Partie. Pass- und Spieltempo seien viel zu langsam und somit zu torungefährlich gewesen, so der Coach. HCGS-Vertretungstrainer Till Wegermann und auch der eigentliche Coach Bastian Schneider, der wegen eines eigenen Spiels nur die letzten Minuten sehen konnte, schlossen sich ihrem Kollegen in der Kritik am Spieltempo an. Allerdings lobten sie ihren Rückraum, besonders Julian Kolken zeigte sich sehr torgefährlich.

CVJM Oberwiehl: Fabian Nizik (10 Paraden); Leon Binder (4), Lennart Frielingsdorf (4/4), Phil Nückel (3), Marvin Klein (3), Silas Kleinauski (3), Ole Knotte (2), Lars Gustke (1), Julius Jatzke (1), Moritz Madel, Alexander Irle, Jona Kleinauski, Paul Borberg, Melvin Bockhacker.

HC Gelpe/Strombach: Luca Raupach, Niklas Niemann; Julian Kolken (8), Aaron Borgard (6), Lennart Schmitz (5), Jannik Rumpel (2), Phil Basten (1), Fabian Kind, Mika Schwenzfeier, Yannic Thüs, Emil Stahl.

Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga



CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht 18:15 (10:6).

Wieder einmal stand die Abwehr des SSV sehr sicher und versuchte die körperlich überlegenen Oberwiehler Rückraumspieler mit einer 3:3 Deckung früh anzugreifen. Im Angriff hingegen war nur ein laues Lüftchen zu spüren. Ab Mitte der 1. Halbzeit beim Stand von 4:4 sollte eigentlich die Anfangsnervösität abgeschüttelt worden sein, doch was Coach Oliver Dax zu sehen bekam, waren verängstigte Rückraumspieler, die nur den Ball von einer Position zur nächsten durchreichten. Oder besser gesagt, jeder gab die Verantwortung für ein konsequentes 1 gegen 1 an den Nächsten ab. So kam es, wie es kommen musste und der Gegner setze sich auf 4:8 aus Sicht der Nümbrechter ab. Nun sah sich Coach Dax zum Wechseln veranlasst und brachte den Langzeitverletzten James Stellmach, der sich sofort mit schönen Angriffsaktionen auf Halblinks ins Spiel einbrachte und dabei die letzten beiden Tore in der 1. Halbzeit zum 6:10 erzielte.

In der Pause donnerte es erst einmal in der Kabine und der Coach verdeutlichte, dass man eine hohe Niederlage kassieren werde, wenn man so weiter agiere. Die Ansprache trug Früchte, doch auch nach großen Engagement kam der SSV nicht näher als auf zwei Tore (9:11) heran. Beim Stande von 12:17 sah alles doch noch nach einem Debakel aus, doch eine Auszeit beruhigte die Gemüter und so konnte in der Einzelbetrachtung die zweite Halbzeit mit 9:8 zwar noch gewonnen werden, doch das Ergebnis von 18:15 für Oberwiehl zeigte ganz klar auf, dass in den nächsten Wochen wieder verstärkt auch an der Angriffsleistung zu arbeiten sein wird.

Nümbrecht: Justus Stein (4), Niklas Gert (3), Timon Dax (3/3), James Stellmach (2), Fynn Schäpers, Torben Scheske, Aaron Fleiss (je 1) 
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II – CVJM Waldbröl II 22:14 (7:9).

Im sechsten Saisonspiel der männlichen D-Jugend siegte der VfL Gummersbach zuhause gegen den CVJM Waldbröl mit 22:14. Dabei mussten die Kreisstädter sich jedoch lange in Geduld üben, denn das am Ende klare Ergebnis war kein Selbstläufer. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Nachdem 3:3 gelang es den Gummersbachern erstmals, eine Zwei-Tore-Führung zum herauszuwerfen. Allerdings schlichen sich anschließend einige Unkonzentriertheiten im Angriff und in der Abwehr ein, sodass es den Gästen ihrerseits gelang, über 5:7 und 7:9 mit einem knappen Vorsprung in die Pause zu gehen.

„Wieder einmal haben wir es uns selbst schwergemacht, indem wir beim Torabschluss unkonzentriert waren und mit viel zu wenig Dynamik im Angriff agiert haben“, war das Pausenfazit von Trainer René Krouß und Achim Eckstein am Ende der ersten Halbzeit. Das sollte sich freilich im zweiten Durchgang entscheidend ändern. Aus einer sehr konzentrierten Abwehr heraus gelang es den Gastgebern zunächst, beim 11:11 den Gleichstand herzustellen. Auf einmal war im Angriff die nötige Bewegung zu spüren und nun platzte der Knoten bei den Kreisstädtern und sie setzten sich mit einem 10:0-Lauf Mitte der zweiten Halbzeit auf 22:12 uneinholbar ab. Der VfL steht weiterhin mit 10:2-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz in Lauerstellung.

VfL Gummersbach II: Arda Aydin, Louis Breier, Leon Caspari, Paul Even, Phil Gramm, Jonas Hage, Florian Neise, Zudal Özmen, Mathis Richter, Maurice Schmidt, Max Schmidt, Aaron Springer, Joshua Springer.

Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

HSG Marienheide/ Müllenbach – VfL Gummersbach 7:26 (4:10).

Im einfachsten Spiel der Saison trafen die Jungens der männlichen E-Jugend der Spielgemeinschaft aus Müllenbach und Marienheide auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus der Kreisstadt. Nach 40 kräftezehrenden Minuten kassierten die Jungs um das Trainergespann Jan-Hendrik van Münster und Thorsten Hütt eine deutliche Niederlage. In der ersten Halbzeit konnten die Jungs von der Hei das Ergebnis noch einigermaßen anschaulich gestalten. Zwar hatte man im Angriff große Probleme gegen die gute und aggressive Deckung der Gummersbacher, die Abwehr und eine gute Torhüterleistung verhinderte aber einen deutlicheren Rückstand. In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis schnell recht deutlich. Nachlassende Kräfte und die gute und druckvolle Deckung der Gummersbacher Jungs führten immer wieder zu Fehlpässen und Ballverlusten.

Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TuS Königsdorf – VfL Gummersbach 20:35 (11:19).

Weiterhin ungeschlagen grüßt der VfL Gummersbach von der Tabellenspitze der Oberliga. Am Samstag war man zu Gast beim bis dato Tabellendritten. Von Beginn an wurden die Mädels des VfL ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen bis zur fünften Minute mit 2:4 in Führung. Diese Führung sollte auch nicht wieder in Gefahr geraten. Besonders Lara Schmalenbach am Kreis wurde von ihren Mitspielerinnen immer wieder geschickt in Szene gesetzt. Gegen sie fanden die körperlich unterlegenen Mädchen vom TuS einfach kein Mittel. Einzig die Defensivarbeit gefiel Trainer Kai Stübben in der ersten Halbzeit so gar nicht. So wurde die zu passiv agierende Abwehr des VfL von den quirligen Angreiferinnen des TuS des Öfteren düpiert. In der zweiten Halbzeit setzte sich der Spielverlauf in ähnlicher Art und Weise fort. Nun wusste Patricia Curcic, die auf die Kreisläufer-Position gewechselt war, zu überzeugen. Da nun auch die Abwehr besser agierte, wurde mit 35:20 ein überzeugender Auswärtssieg eingefahren.

VfL Gummersbach: Lara Schmalenbach (10), Jule Wickler (9/4), Patricia Curcic (5), Lara Raupach (4), Sina Heinzerling (3), Lilly Gauger (2), Jule Voss und Stina Müller (1).

Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Kreisliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl II – TV Strombach 6:32 (1:16).

Im Duell des Tabellendritten und des Tabellenführers gingen die Strombacherinnen von Anfang an sehr konzentriert in die Partie und konnten eine deutliche Führung herausspielen. Über eine kompromisslose Deckung und einer starken Torhüterin Luca Neubauer kam der TVS oft über Tempogegenstöße zu einfachen Toren. Bis zu Pause baute der TVS die Führung auf 1:16 aus, scheiterte aber auch oft an dem gegnerischen Keeper. Dank der hohen Führung nutzte man nach dem Seitenwechsel die Möglichkeit, die Spielerinnen auf ungewohnte Positionen spielen zu lassen. Dabei machten auch die drei eingesetzten D-Jugendlichen eine starke Partie. Der Schiedsrichter hatte die faire Begegnung jederzeit im Griff und das Spiel endete schließlich mit einem 6:32-Auswärtssieg für den TV Strombach.

TV Strombach: Johanna Weissenegger (13), Jette Schlickowey (6), Lea Golombiewski (5), Giulina Kuba (4), Dalia Ciplakovic (2), Julia Roggendorf (1), Fenja Kues (1)

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG