Archiv

Freundschaftsbund gefeiert und erneuert

Red; 19. Oct 2017, 11:08 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) Die Bürgermeister Wilfried Holberg und Georges Siffredi, ihre Stellvertreter Jean-Paul Martinerie und Isolde Weiner, daneben Janie Noële Héliès, Maurice Boudin und Angelika Walckhoff.
ARCHIV

Freundschaftsbund gefeiert und erneuert

Red; 19. Oct 2017, 11:08 Uhr
Bergneustadt – Mit einem Festprogramm feierten Bergneustadt und Châtenay-Malabry das 50. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft – Beide Bürgermeister erneuerten den Bund mit ihrer Unterschrift.
Ein halbes Jahrhundert währt die Freundschaft zwischen Bergneustadt und der französischen Stadt Châtenay-Malabry bereits. Dieses Jubiläum wurde nun in Châtenay-Malabry gefeiert. Mit EU-Mitteln hatte das dortige Partnerschaftskomitee ein Programm auf die Beine gestellt, auf das Jean-Paul Martinerie, erster stellvertretender Bürgermeister und langjähriger Beauftragter für die Städtepartnerschaft, stolz war. „Wir schweben auf einer kleinen Wolke des Erfolgs“, so Martinerie in seiner Rückschau auf die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Städten.


[Jubiläumstafel mit den Wappen beider Städte.]

George Siffredi, Bürgermeister von Châtenay-Malabry, begrüßte die Besucher – Bürgermeister Wilfried Holberg, Mitglieder des Partnerschaftsvereins, interessierte Bürger und Schüler des Wüllenweber-Gymnasiums – in Frankreich. Bevor das Festprogramm begann, hatten diese noch die Möglichkeit, das Haus von Jean Monnet, welches heute als Museum an den 1979 verstorbenen Wegbereiter des europäischen Einigungsgedankens erinnert, zu besuchen. In der Mediathek von Châtenay-Malabry besichtigten die Oberberger eine Ausstellung mit liebevoll arrangierten Fotos und Zeitdokumenten, anhand derer die Entwicklung der Städtepartnerschaft in den vergangenen 50 Jahren nachvollzogen werden konnte. Da auch die Briefmarkenfreunde beider Städte seit vielen Jahren einen regen Austausch pflegen, gab die Stadt eine Sonderbriefmarke heraus.



Der Festabend im Théâtre La Piscine, zu dem auch etwa 1.000 Bürger aus Châtenay-Malabry gekommen waren, begann mit Grußworten der Bürgermeister Siffredi und Holberg, die auf die langjährigen vielfältigen Aktivitäten, die die Freundschaft beider Städte mit Leben erfüllen, hinwiesen. Beide dankten allen, die über die Jahrzehnte zum Gelingen dieser Partnerschaft beitrugen. Angelika Walckhoff, stellvertretende Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Bergneustadt, Châtenay-Malabry und Landsmeer, hob in ihrem Grußwort hervor, dass der Verein weiterhin als kleiner Baustein zum besseren Verständnis beider Länder beitragen könne.


[Sonderbriefmarke zum Jubiläum der Städtepartnerschaft.]

Als Gastgeschenk überreichte Bürgermeister Holberg eine Jubiläumstafel mit den Wappen beider Städte, die wie in der ursprünglichen Urkunde vom 21. Juni 1967 mit zwei miteinander verschlungenen Bändern verbunden sind. In einem feierlichen Akt erneuerten die Bürgermeister mit ihrer Unterschrift den vor 50 Jahren geschmiedeten Freundschaftsbund für weitere 50 Jahre. Passend dazu eröffnete die Orchester-AG des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums unter der Leitung von Heinz Rehring mit den Nationalhymnen beider Länder das Festprogramm. Chorgesang und Balletttanz folgten im zweiten Teil des Programms. Zum Ausklang des Abends spielte eine Dixieland-Jazzband auf. Angesichts dieses gelungenen Besuchs in Châtenay-Malabry freuten sich die Bergneustädter bereits darauf, ihre französischen Freunde im Mai 2018 in der Feste begrüßen zu können.


[Die Bergneustädter vor dem Haus von Jean Monnet, der als Wegbereiter der europäischen Einigungsbestrebungen gilt.]
WERBUNG