Archiv

DFB und UEFA waren zu Gast

db; 18. Oct 2017, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- DFB, UEFA und FVM besuchten die elf Kita-Kinder beim Training.
ARCHIV

DFB und UEFA waren zu Gast

db; 18. Oct 2017, 10:25 Uhr
Wiehl – Internationale Vertreter des deutschen und europäischen Fußballverbandes besuchten die Bewegungskita in Marienhagen, um sich dort ein Pilotprojekt für Ballspiele anzusehen.
In der kleinen Sporthalle der Kindertageseinrichtung Marienhagen wehte gestern ein Hauch der ganz großen Fußballbühne. Internationale Vertreter der UEFA Study Group, ein Austauschprogramm des europäischen Fußballverbandes, besuchten gestern gemeinsam mit Vertretern des Deutscher Fußball-Bunds (DFB) und des Fußballverbands Mittelrhein (FVM) sowie des Kreissportbundes und der Stadt Wiehl die Kita.




Die offiziell anerkannte Bewegungskita ist Teil eines Pilotprojekts mit dem Namen FVM-Balluniversum. In Kooperation mit dem DFB wird parallel deren Konzept „Spielen – erfahren – erleben – Bewegungsförderung mit und ohne Ball im Vorschulalter“ in die Alltagsarbeit der Kita implementiert. Dabei geht es nicht nur um den Fußball, wie Sebastian Rüppel erklärte. Er ist Bambini-Trainer des VfR Marienhagen und trainierte gestern mit einem Vereinskollegen mit den Kindern. „In diesem Alter kann man nicht fußballspezifisch trainieren, die Kinder sollen deshalb viele verschiedene Bälle und Ballspiele kennenlernen“, erzählte Rüppel.



Im Kern der beiden Projekte, die im kommenden Jahr offiziell starten sollen, steht die Aus- und Weiterbildung von Trainern und pädagogischen Fachkräften. Bei der Konzipierung und Umsetzung des FVM-Konzepts war auch das Fach- und Praxiswissen der geschulten Kita-Erzieherinnen in Marienhagen gefragt, wie Leiterin Astrid Deckers berichtete. Im Anschluss an die Trainingseinheit setzten sich alle Beteiligten noch zum Gespräch zusammen. Ziel der Mitglieder der UEFA Study Group ist, das Gesehene und Erlebte in ihr elementar- und schulpädagogisches Fußball-Nachwuchskonzept in ihren Heimatländern einfließen zu lassen.

WERBUNG