Archiv

Invasion aus dem Siegerland

bv; 17. Oct 2017, 14:08 Uhr
ARCHIV

Invasion aus dem Siegerland

bv; 17. Oct 2017, 14:08 Uhr
Gummersbach – Während der VfL Gummersbach bereits in der ersten Pokalrunde ausgeschieden ist, spielt Drittliga-Spitzenreiter TuS Ferndorf gegen den Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen – und zieht dafür in die SCHWALBE arena.
Von Bernd Vorländer

Die Kennzeichen MK und SI dürften am morgigen Mittwochabend in Gummersbach Hochkonjunktur haben. Schließlich hat sich der Deutsche Meister Rhein-Neckar Löwen angekündigt, um in der zweiten Runde des DHB-Pokals bei Gastgeber TuS Ferndorf anzutreten. Die Siegerländer haben den Schritt aus ihrer Kreuztaler Halle heraus gewagt, sind nach Gummersbach gezogen, um dort das Spiel des Jahres entsprechend zu zelebrieren. Da kam ihnen die SCHWALBE arena gerade recht. Ursprünglich sei das anders geplant gewesen, berichtet Ferndorfs Sportlicher Leiter Mirza Sijaric. „Aber die 1.000 Karten für unsere Halle in Kreuztal waren innerhalb von sechs Minuten verkauft“, berichtet Sijaric über den enormen Andrang. In der Folge hätten sich viele Fans ohne Ticket beschwert, was den Entschluss bei den TuS-Verantwortlichen reifen ließ, einen Umzug ins Auge zu fassen.


Bis zu Wochenbeginn hat man 2.900 Karten absetzen können und ist zuversichtlich, die 3.000er Marke knacken zu können. „Das ist für unseren Verein eine Riesensache – und eine große Herausforderung“, so Sijaric weiter, schließlich kommen große organisatorische Herausforderungen auf den TuS in der viermal so großen Halle in Gummersbach zu. So stand der frühere VfL-Spieler in  den vergangenen Wochen häufig mit den VfL-Verantwortlichen in Kontakt, um das Spiel vorzubereiten. Karten gibt es für Kurzentschlossene an der Abendkasse. Natürlich ist der TuS krasser Außenseiter, kennt die „Löwen“ aber aus der vergangenen Saison, als man in heimischer Umgebung bereits in der ersten Runde mit elf Toren Differenz gegen den Meister den Kürzeren zog. Jetzt hat sich Ferndorf sowohl gegen Zweitligist Emsdetten als auch gegen Erstligist Minden durchgesetzt. „Die Mannschaft soll sich gegen die Löwen belohnen und den Abend genießen“, wünscht sich Sijaric, der im Übrigen nach einem möglichen Aufstieg des TuS in die Zweite Liga nicht ausschließt, bei besonderen Spielen nach Gummersbach zurückzukehren. „Das hat alles gepasst und auch unsere Fans ziehen mit.“
  
WERBUNG