Archiv

Alt krönt Saison mit zwei zweiten Plätzen

Red; 2. Oct 2017, 16:40 Uhr
Bild: Team Yamaha MGM.
ARCHIV

Alt krönt Saison mit zwei zweiten Plätzen

Red; 2. Oct 2017, 16:40 Uhr
Nümbrecht - Florian Alt musste sich bei den finaleen Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft auf dem Hockenheimring lediglich Champion Markus Reiterberger geschlagen geben und sicherte sich den Vize-Titel.
Am vergangenen Wochenende startete das Team Yamaha MGM mit seinen beiden Fahrern Florian Alt und Bastien Mackels zum Finale der IDM-Saison 2017 auf dem Hockenheimring. Auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs konnte Alt das bestmögliche Ergebnis herausfahren und sicherte sich mit zwei Podestplätzen den zweiten Rang in der Gesamtwertung. In einem spannenden ersten Qualifying lag Alt nach soliden Trainingsleistungen zunächst auf dem zweiten Platz, wurde aber wenige Minuten vor Ende der zweiten Session auf den dritten Rang verwiesen. Dennoch startete er im ersten Rennen stark aus der ersten Reihe und übernahm schon nach kurzer Zeit die Führung im Rennen. Nach acht schnellen Führungsrunden musste er Markus Reiterberger an der Spitze Platz machen und kam schließlich als Zweiter, 4,2 Sekunden hinter dem Sieger, ins Ziel, direkt gefolgt von seinem Teamkollegen Bastien Mackels.
Im zweiten Lauf zeigte Alt eine ebenso starke Performance. Nach einem weiteren guten Start verfolgte der 20-Jährige den Führenden lange und beendete das zweite 18 Runden lange Rennen mit nur 3,1 Sekunden hinter Reiterberger auf Platz zwei. Nachdem er zwei Mal 20 Punkte abräumen konnte, hängte Alt auch seine Konkurrenten im Kampf um den Vizemeistertitel 2017 deutlich ab und feierte damit einen weiteren Triumph. In wenigen Wochen ist Alt zusammen mit seinem Team Yamaha MGM zurück auf der Strecke, denn der Deutsche wird vom 20. bis 22. Oktober im spanischen Jerez in der Superstock 1000 Europa-Meisterschaft mit einer Wildcard an den Start gehen.

„Wir waren dieses Wochenende deutlich näher an der Spitze als sonst“, erklärte ein zufriedener Alt. „Für das zweite Rennen haben wir noch eine kleine Veränderung am Motorrad vorgenommen, weil wir noch an einigen Stellen zu kämpfen hatten. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt und ich konnte gut pushen und sehr konstante Rundenzeiten fahren.“ Mit dem zweiten Platz seien er, sein Team und Reifenpartner Dunlop überglücklich.
WERBUNG