Archiv

Bundesliga-Premiere verloren, aber respektabel verkauft

Red; 2. Oct 2017, 14:19 Uhr
ARCHIV

Bundesliga-Premiere verloren, aber respektabel verkauft

Red; 2. Oct 2017, 14:19 Uhr
Wipperfürth - Die Badminton-Spieler des 1. BC Wipperfeld zeigten zum Saisonauftakt im Heimspiel gegen den 1. BC Beuel eine Leistung, auf die sich aufbauen lässt.
Mit verständlicher Nervosität und Respekt vor dem Gegner 1. BC Beuel ging der Aufsteiger BC Wipperfeld am Sonntagnachmittag vor toller Kulisse in der Voss-Arena in sein allererstes Bundesligaspiel. Und es wurde ein spannendes Match, das lange heiß umkämpft war. Im zuerst gespielten 2. Herrendoppel mussten sich Lamsfuß/Ikka Heino den starken Gegnern Marc Zwiebler/Max Weißkirchen in drei Sätzen klar geschlagen geben. Im Damendoppel gerieten die noch nicht eingespielten Jenny Nyström und Neuzugang Ya Lan Chang sofort mit zwei Sätzen in Rückstand, konnten das Spiel aber drehen und mit 11:5, 11:9 und 11:8 für den vorübergehenden Ausgleich sorgen. Völlig überraschend mussten anschließend Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen im 1. Herrendoppel eine Niederlage gegen Peter Briggs/Akshay Dewalkar hinnehmen und das trotz einer 10:6-Führung im entscheidenden fünften Satz. Die Gegner machten fünf Punkte in Folge und gewannen am Ende in der Verlängerung glücklich mit 13:11.


Genauso spannend verlief das 1. Herreneinzel, in dem sich Ikka Heino auch erst im fünften Satz mit 6:11 geschlagen geben musste. Und nach einer glatten Wipperfelder Drei-Satz-Niederlage im Dameneinzel lag Beuel uneinholbar mit 4:1 in Führung. Der BCW musste die beiden ausstehenden Spiele gewinnen, um wenigstens einen Punkt zu erringen. Und das wäre ihm fast gelungen. Denn im zweiten Herreneinzel hatte Neuzugang Samuel Hsiao bei einer 10:9-Führung im vierten Satz einen Matchball. Doch Gästespieler Weißkirchen konnte abwehren und den Satz mit 12:10 gewinnen. Den letzten Satz verlor Hsiao dann klar mit 4:11. Für eine Resultatverbesserung auf 2:5 sorgten im abschließenden Mixed Mark Lamsfuß/Nyström mit einem ungefährdeten Vier-Satz-Erfolg gegen die mehrfachen deutschen Meister Hannah Pohl/Marc Zwiebler.

Auch wenn Wipperfeld von den insgesamt vier Spielen über jeweils fünf Sätze nur eines für sich entscheiden konnte, hat die Leistung gegen eine der Topmannschaften der Bundesliga überzeugt. Dafür gab es viel Beifall von den zahlreichen Besuchern, unter denen auch Bürgermeister Michael von Rekowski, Hauptsponsor Bernd Richter und Dietrich Heppner, Vizepräsident des Deutschen Badmintonverbandes, weilten. Auf eine ähnlich gute Zuschauerunterstützung hofft Vereinsvorsitzender Andreas Lamsfuß auch am kommenden Sonntag, wenn es in der Voss-Arena ab 14 Uhr zum Lokalderby gegen den deutschen Meister TV Refrath kommt. Bereits am Samstag muss der BCW um 15 Uhr beim favorisierten TSV Trittau antreten. „Wir sind in beiden Spielen Außenseiter, werden aber alles geben und versuchen, den ein oder anderen Punkt für Wipperfeld zu erspielen“. hofft Lamsfuß auf ein entsprechendes Erfolgserlebnis.

Vergünstigte Eintrittskarten für das Topspiel gegen Refrath können unter www.bc-wipperfeld.de bestellt werden.

Doppel
M. Lamsfuß/Jansen – Briggs/Dewalkar 11:8, 9:11, 5:11, 11:9, 11:13
J.  Lamsfuß/Heino 6:11, 7:11, 6:11
Chang/Nyström – Kaminski/Pohl 5:11, 8:11, 11:5, 11:9, 11:8

Einzel
Heino – Meijs 11:6, 7:11, 12:10, 5:11, 6:11
Hsiao – Weißkirchen 6:11, 13:11, 11:6, 10:12, 4:11
Saar – Heim 8:11, 10:12, 2:11

Mixed
N. Lamsfuß/Nyström – Zwiebler/Pohl 11:7, 8:11, 11:6, 14:12.

  
WERBUNG