Archiv

Schönenbach will das Ticket für den FVM-Pokal lösen

jlo; 2. Oct 2017, 11:41 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Der Führungstreffer von Michael Weyer reichte Schönenbach im Halbfinale gegen Marialinden nichgt zum Weiterkommen.
ARCHIV

Schönenbach will das Ticket für den FVM-Pokal lösen

jlo; 2. Oct 2017, 11:41 Uhr
Oberberg - Das Volksbank-Parkstadion des TuS Lindlar ist am morgigen Dienstag Schauplatz der diesjährigen Kreispokalendspiele – Mit einem Sieg im Spiel um Platz drei kann sich der SV Schönenbach erstmals für den Verbandscup qualifizieren.
Am Tag der Deutschen Einheit finden auf der Platzanlage des TuS Lindlar die diesjährigen Kreispokalendspiele statt. Um 11 Uhr treffen die beiden A-Ligisten des SV Altenberg und SV Schönenbach im Spiel um Platz drei aufeinander. Der Sieger der Begegnung vertritt den Fußballkreis Berg, ebenso wie die Finalteilnehmer, im FVM-Pokal. Um 13 Uhr wird das Finale der Frauen angepfiffen, beteiligt sind abermals die Mittelrheinligisten Blau-Weiß Biesfeld (Vorjahressieger) und 1. FFC Bergisch Gladbach. Hier qualifiziert sich nur der Gewinner für den Wettbewerb auf Verbandsebene. Das Finale der Herren bestreiten Titelverteidiger SV Bergisch Gladbach 09 (Mittelrheinliga) und der Bezirksligist TuS Marialinden (Anstoß: 15:30 Uhr).

Bereits am Mittwoch findet die Auslosung der ersten Runde des Bitburger-Pokals statt. Der Fußball-Verband Mittelrhein überträgt ab 19 Uhr live auf Facebook (siehe Extrabericht).  


Vorschau Spiel um Platz drei

SV Altenberg – SV Schönenbach (11 Uhr).

Es fehlen: Mehmet Ümit, Silas Eckenbach, Andreas Littau, Thomas-Gregor Slesiona.

Einsatz fraglich: Marco Scholz.

Zum Spiel: Die A-Ligisten aus Altenberg und Schönenbach präsentierten sich in der noch jungen Saison mit zwei Gesichtern. Während es in der Liga nicht rund läuft und beide im Mittelfeld der Tabelle abgetaucht sind, haben sie im Pokalwettbewerb mit guten Leistungen überzeugt. Altenberg kegelte mit dem TV Herkenrath (Mittelrheinliga) und dem Bezirksligisten Eintracht Hohkeppel gleich zwei höherklassige Vertreter aus dem Rennen. Schönenbach gelang das gleiche Kunststück mit dem Sieg gegen den ungeschlagenen Bezirksligaspitzenreiter Heiligenhauser SV. Im Halbfinale war dann allerdings Endstation.

Jetzt geht es um das letzte zu vergebende Ticket für die erste Hauptrunde des FVM-Pokals. „Da wollen wir unbedingt hin“, macht Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic klar, dass sein Team trotz der aktuell personellen Schieflage unbedingt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die erste Runde auf Verbandsebene einziehen will. Mindestens vier Kicker stehen dem Ex-Profi, der sich beim gestrigen 1:1-Unentschieden in Herkenrath sogar selbst einwechseln musste, nicht zur Verfügung. Andere sind nach wie vor angeschlagen. Jonas Raack steht dem Coach wieder zur Verfügung. Aufgefüllt wird der Kader mit Spielern aus der 2. Mannschaft.

„Die Spieler sind alle gut drauf und wollen das kleine Finale unbedingt gewinnen“, so Kresovic weiter. „Mit der Einstellung vom letzten Sonntag, als mir nur neun gesunde Spieler zur Verfügung standen und fast alle auf ungewohnten Positionen spielen mussten, bin ich optimistisch.“ Trotzdem sieht er die Mannschaften wegen des Pokalcharakters auf Augenhöhe. „Die Chancen stehen bei 50:50.“ Auch der Gegner aus Altenberg möchte morgen nicht leer ausgehen. „Wir gehen nicht auf den Platz, um zu verlieren“, verdeutlicht Trainer Udo Mayer. „Aber drei Punkte im nächsten Meisterschaftsspiel wären mir lieber“, richtet er den Fokus auf die Liga-Partie am Sonntag. Die frühe Anstoßzeit von 11 Uhr an einem Feiertag löst bei den Übungsleitern übrigens keine Freudensprünge aus. Kleine Entschädigung fürs frühe Aufstehen: Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, findet sofort ein Elfmeterschießen statt.

Der Weg ins Spiel um Platz drei

SV Schönenbach
TuS Weiershagen – SV Schönenbach 1:9
TV Klaswipper – SV Schönenbach 0:5
SG Overath/Eulenthal – SV Schönenbach 1:3
SV Schönenbach – Heiligenhauser SV 2:0
SV Schönenbach – TuS Marialinden 1:3

SV Altenberg
SV Bechen – SV Altenberg 0:2
SSV Bergneustadt – SV Altenberg 1:2
SV Altenberg – TV Herkenrath 2:1
SV Altenberg – SV Eintracht Hohkeppel 1:0
SV Bergisch Gladbach 09 – SV Altenberg 5:0

WERBUNG