Archiv

Oberwiehl mit letzter Kraft

Red; 26. Sep 2017, 10:21 Uhr
ARCHIV

Oberwiehl mit letzter Kraft

Red; 26. Sep 2017, 10:21 Uhr
Oberberg - Männliche A-Jugend holt zwei Punkte gegen Palmersheim - Männliche C der HC Gelpe/Strombach holt erste Punkte in der Oberliga - Weibliche A der JSG Nümbrecht/Oberwiehl ohne Zielwasser (AKTUALISIERT).

Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – TV Palmersheim 23:22 (12:10).

Das ohnehin schon spannende und umkämpfte Spiel fand in den Schlusssekunden ein wahrhaft dramatisches Ende. Acht Sekunden vor Abpfiff verwandelte Lennart Frielingsdorf einen Siebenmeter zur 23:22-Führung, nach der anschließenden schnellen Mitte der Gäste stellte sich Oberwiehls Phil Nückel einem Palmersheimer Spieler in den Weg. Die Schiedsrichter entschieden auf Siebenmeter, den die Gäste allerdings nicht mehr im CVJM-Tor unterbrachten, sodass die Gastgeber ihren ersten Saisonsieg feiern durften.

Begonnen hatte die Partie mit dem festen Willen der CVJM-Spieler, die 27-Tore-Pleite aus der Vorwoche in Köln wiedergutzumachen. Taktisch setzten sie dabei auf eine Manndeckung gegen den wendigen Spielmacher der Palmersheimer. Eine Variante, die sich sofort auszahlte, fehlte den Gästen doch jegliche Struktur im Angriff. So verteidigten die Oberwiehler leidenschaftlich und setzten vorne durch eine gute Ballzirkulation immer wieder Nadelstiche. Über 4:4 (6.) verlief die Partie bis zum 8:8 (22.) ausgeglichen. Dann setzten sich die Gastgeber mit vier Toren in Folge auf 12:8 (28.) ab. Palmersheim gelang zur Pause hin noch eine Ergebniskorrektur.

Im zweiten Durchgang hielten die Oberwiehler trotz nachlassender Kräfte die Führung und legten beim 15:12 (36.) und 19:16 (49.) jeweils mit drei Toren vor. Anschließend glich Palmersheim jedoch zum 19:19 (53.) aus und in den Schlussminuten entwickelte sich ein wahrer Krimi, der in den bereits beschriebenen Schlusssequenzen endete. „Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion auf die vergangenen beiden Wochen gezeigt“, erklärte CVJM-Trainer Ole Remmers. „Alle haben füreinander gekämpft, sich in der Deckung unterstützt und gegenseitig geholfen. Wenn jeder seinen Job so erledigt, können wir in dieser starken Liga punkten.“ Aus einer geschlossen starken Mannschaftsleistung hob der Trainer Torhüter Fabian Nizik und Spielmacher Marvin Klein hervor. „Marvin trainiert super, versucht die Dinge, die wir da besprechen und üben, umzusetzen und hat sich jetzt voll in die Mannschaft gespielt“, lobte der Trainer.

Oberwiehl: Lennart Frielingsdorf (7/3), Marvin Klein (4), Ole Knotte (3), Melvin Bockhacker, Phil Nückel (je 2), Leon Binder, Julius Jatzke (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche B-Jugend Oberliga

HSG Refrath/Hand - VfL Gummersbach II 27:22 (16:12).

Am dritten Spieltag der Saison war der VfL Gummersbach zu Gast bei der HSG Refrath/Hand und musste sich dort, trotz guter kämpferischer Leistung, dem Gastgeber mit 27:22 geschlagen geben. Ziel des Spiels war es, die ersten Punkte der Saison in die Kreisstadt zu holen, indem man vor allem die Abwehr verstärken und so wieder mehr Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gewinnen wollte. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten. An die Leistung der Anfangsphase konnte das Team ab der 15. Minute jedoch nicht mehr anknüpfen, sodass es der HSG Refrath/Hand gelang, bis zur Halbzeit mit vier Toren davonzuziehen. Nach der Pause schaffte es der VfL nicht mehr, entscheidend in das Spiel einzugreifen und den Rückstand aufzuholen. Am Ende konnte man trotz engagierter Leistung die Niederlage gegen den starken Gegner und Mitfavorit der Liga nicht verhindern. Man befinde sich aber auf einem guten Weg, um sich endlich für die Arbeit zu belohnen, so Trainer Philipp Wilhelm.

VfL: Herbrandt (8/3), Liedhegener (5), Oezmen (3), Kalenborn (3/1), Bening, Diekkämper, Schönauer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach - HSG Refrath/Hand 29:28 (16:15).

Am dritten Spieltag holte die männliche C-Jugend der HC Gelpe/Strombach die ersten, schwer erkämpften Saisonpunkte. Gegen stark aufspielende Refrather tat sich das Team von Jan Schwenzfeier und Achim Hardt über die gesamte Zeit schwer. „Wir haben den Gegner von Anfang an unterschätzt, nachdem sie vergangene Woche so hoch gegen Rheinbach verloren hatten“, sah Schwenzfeier, dass sich der Gegner in einen regelrechten Rausch spielte, so dass man mit nur einem Tor Führung in die Halbzeitpause ging.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel knapp, auch begünstigt durch das behäbige Rückzugsverhalten der HC‘ler, das den Refrathern immer wieder einfache Tore ermöglichte. „Unser Umschaltverhalten war leider kaum existent. Daran werden wir arbeiten müssen“, sahen die Trainer die nötigen Ansatzpunkte, freuten sich aber über den ersten Sieg, den Torhüter Marc Bürstinghaus mit seiner letzten Parade festhielt.

HCGS: Balzer (9/1), Maier (8), Raveenthiran (6), Fröse, Lomberg, Rostalski (je 2)





TSV Bonn rrh. – VfL Gummersbach 24:16 (10:7).

Die Oberligamannschaft des VfL konnte sich am Sonntag nicht gegen den TSV Bonn durchsetzen und bezog mit dem deutlichen 16:24 zum ersten Mal in dieser Saison eine Niederlage. Durch das Fehlen von drei zentralen Leistungsträgern, aber auch bedingt durch die Gesamtleistung der Mannschaft, gelang es dem Team nicht, das umzusetzen, was sie sich gemeinsam mit Trainer Sebastian Schöneseiffen vorgenommen hatte. Insgesamt wurde den Zuschauern vom VfL eine Angriffs- und Abwehrspiel mit vielen Fehlern geboten.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach – 1. FC Köln 37:18 (19:10).

Die C-Jugend-Verbandsligamannschaft des VfL trat am Samstagnachmittag in der SCHWALBEarena an und bezwang den 1. FC Köln mit einem deutlichen 37:18. Das gesamte Spiel über konnte die junge Mannschaft des VfL Gummersbach mit einer geschlossenen Teamleistung überzeigen und sowohl mit einer guten Torhüterleistung als auch einer souveränen zweiten und dritten Welle punkten. Außerdem zeigte man eine gute Abwehrleistung und setzte sich bis zur Halbzeit mit neun Toren ab. Souverän vergrößerte man den Vorsprung in der zweiten Hälfte des Spiels. Mit dem Sieg setzte sich der VfL an die Spitze der Tabelle.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl II – VfL Gummersbach II 15:20 (7:14).

Im zweiten Pflichtspiel landete die Zweitvertretung der blau-weißen D-Jugend ihren zweiten Sieg und eroberte damit den zweiten Tabellenplatz. Nach einem glänzenden 3:0-Start schraubte die Mannschaft des VfL aus einer gut agierenden Deckung heraus das Ergebnis über 7:1 und 10:2 auf 13:3 hoch und setzte damit auswärts ein kleines Ausrufezeichen. Alle Spieler erhielten ihre Einsatzzeiten und so ging man mit 14:7 in die Halbzeit.

Die Warnung des Trainergespanns René Krouß und Achim Eckstein, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit kein Selbstläufer werden würde, sollte sich in der Tat bewahrheiten, denn Oberwiehl hielt nun tapfer dagegen und erzielte ein ums andere Tor. Doch der VfL tat dies ebenfalls mit einigen sehenswerten Kombinationen im Angriff. Daher hielt der in der ersten Halbzeit herausgespielte Vorsprung bis zum 20:13 kurz vor Ende der Spielzeit, sodass der Sieg zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr war.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

HSV Troisdorf- JSG Nümbrecht/Oberwiehl 27:21 (14:9).

Am frühen Sonntagmorgen bestritt die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl ihr zweites Auswärtsspiel in Troisdorf. Zum frühen Treffpunkt stellte sich heraus, dass man ohne etatmäßige Torhüterin anreisen musste. Tamara Kellner, eigentlich Linksaußen, erklärte sich bereit, auf der für sie absolut ungewohnten Position zu spielen. Schon beim Warmwerfen konnte man erahnen, dass dies absolut die richtige Entscheidung war. Sie machte ihre Sache über 60 Minuten lang hervorragend, hielt drei Siebenmeter und parierte zahlreiche Bälle.

Leider fanden die Spielerinnen der JSG auch ihren schwersten Gegner in der Torhüterin des HSV Troisdorf. Es wurden sieben Strafwürfe verworfen und 15 freie Torchancen nicht genutzt. Bis zum 8:7 in der 18. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen tollen Kombinationen im Angriff. Auch die Abwehr, angetrieben von einer starken Katja Janz, stand kompakt und sicher, und viele Bälle konnten gewonnen werden. Leider belohnte man sich aufgrund der zahlreichen Fehlwürfe nicht und geriet bis zur Halbzeit in einen Fünf-Tore-Rückstand.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die JSG komplett und auch die Umstellung auf eine 6:0 Abwehrformation erwies sich nicht als das richtige Mittel. Beim Spielstand von 23:13 in der 48. Minute sah alles nach einer sehr deutlichen Niederlage aus. Doch die Spielgemeinschaft, die mit nur zwei Auswechselspielerinnen auskommen musste, kämpfte bis zur letzten Spielminute und konnte nochmals verkürzen. Ein Sonderlob verdienten sich neben Katja Janz und Tamara Kellner auch Jana Kessmann für ihren engagierten Auftritt im Angriff.

JSG: Jana Keßmann (5), Sophie Baum (4), Katja Janz, Franziska Weißkopf (je 3), Pauline Klüser (3/1), Lisa Schwind (2), Julia Arz (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - TSV Bonn rrh. 38:15 (20:6).

Von der ersten Minute an, ließen die Gastgeberinnen keinen Zweifel daran, wer an diesem Tage die SCHWALBE arena als Sieger verlassen würde. Aus einer starken Abwehr heraus wurden viele Bälle erobert und ein Gegenstoß nach dem anderem rollte auf das Tor der Bonnerinnen zu. So sah sich die Trainerin der Gäste nach zehn Minuten beim Spielstand von 9:3 zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Die Mädels des VfL ließen sich jedoch nicht aus ihrem Rhythmus bringen und setzten sich bis zur 16. Minute auf 12:4 ab. So konnte Trainer Kai Stübben frühzeitig damit beginnen, alle Spielerinnen einzusetzen. Zur Halbzeit waren die Karten gelegt und die Mädels des VfL gingen mit 20:6 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wurde weiter kräftig rotiert, was den Spielfluss jedoch nur unmerklich bremste. Auch zwei längere Verletzungspausen brachten den VfL nicht aus dem Tritt. Was die Verantwortlichen des VfL besonders freute, war die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich auch in der Breite der Torschützenliste widerspiegelte. Einziger Wermutstropfen an diesem Spieltag war, dass sich mit Sina Heinzerling und Lara Schmalenbach zwei VfL Spielerinnen aus der ersten Sieben verletzten und sogar ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Beide werden voraussichtlich zwei bis drei Wochen ausfallen. 

VfL: Lara Schmalenbach (8), Jule Wickler (7/2), Lara Raupach, Celine Blumberg (je 6), Patricia Curcic´ (4), Lilly Gauger (3), Savannah Düring (2), Sina Heinzerling, Stina Müller (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - TV Strombach II 23:29.

Da beide Mannschaften höhere Tabellenplätze in der Meisterschaftsrunde anstreben, gingen alle Spielerinnen sehr motiviert in die Begegnung. Den besseren Start erwischten die Wahlscheiderinnen, die häufig über den Kreis Tore erzielten konnten. Mit der Zeit bekam der TVS das Angriffsspiel des Gegners besser in den Griff und sich bietende Chancen wurden vorne immer häufiger genutzt. Mit einer beruhigenden Fünf-Tore-Führung ging es für den TVS in die Kabine. Aufkommende Härte nach der Pause bestrafte der gute Schiedsrichter konsequent. Der TVW spielte weiterhin sehr engagiert, biss sich aber an der kompakten Abwehr des TVS und der aufmerksamen Torhüterin Luca Neubauer die Zähne aus. Die Gäste aus Strombach nutzten weiterhin ihre individuellen Stärken und der Auswärtssieg geriet nicht mehr in Gefahr. Beide Teams zeigten eine insgesamt starke Leistung und können gestärkt in die nächsten Spiele gehen. Sehr erfreulich auf Seiten der Strombacherinnen war, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Strombach: Guilina Kuba (8), Lea Golombiewski (6), Mara Juli Kapinos (5), Julia Roggendorf (3), Jette Schlickowey, Leni Kapinos (je 2), Fenja Kues, Malin Messig, Lea Mroch (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

SG Engelskirchen/Loope - Strombach 7:9 (3:6).

Am Sonntagmorgen stand die Spitzenbegegnung der Kreisliga auf dem Programm, der Dritte traf auf den Zweiten der Tabelle. Die bis dato verlustpunktfreien Tabellennachbarn, die SG Engelskirchen/Loope und der TV Strombach, traten in der Walbachhalle zum Kräftemessen an.

Da sich beide Teams für eine defensive Abwehr entschieden hatten, entwickelte sich über die gesamte Spielzeit beim 2:3 (10.), 3:5 (19.) und 5:8 (30.) eine torarme und teilweise zähe Begegnung. Während die Mädchen der SG immer wieder zu Würfen über die Abwehr gezwungen wurden, konnten die quirligeren Strombacherinnen ihre körperliche Unterlegenheit mit dynamischen Durchbrüchen ausgleichen und mit einem Start-Ziel-Sieg zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Die  Strombacher Mädchen behalten somit ihre weiße Weste (6:0 Punkte), Engelskirchen/Loope (2:2) rutscht ins Mittelfeld ab. 

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisklasse

TV Strombach II - CVJM Waldbröl 21:2 (10:2).

Die neuformierte D-Jugend aus Waldbröl trat am Samstagmorgen auf die Mädchen der Strombacher D2. Und diese wurden direkt mit einer schwer zu lösenden Situation konfrontiert, einer lupenreinen 6:0-Abwehr der Gäste. Die Folge war ein unbefriedigendes 3:1 (10.). Erst die Umstellung der offensiven Abwehr zur Manndeckung brachte die erwünschte Erleichterung, erkämpfte Bälle konnten per Schnellangriff abgeschlossen werden. Die nie aufgebenden Spielerinnen aus Waldbröl wurden noch durch einen sehenswerten Treffer belohnt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG