Archiv

Mit dem Bobby-Car übers Schlossgelände gerast

nh; 25. Sep 2017, 14:15 Uhr
Bilder: OBK --- Beim Bobby-Car-Rennen auf Schloss Homburg rasten die Piloten über Kopfsteinpflaster.
ARCHIV

Mit dem Bobby-Car übers Schlossgelände gerast

nh; 25. Sep 2017, 14:15 Uhr
Nümbrecht - Rund 800 Besucher machten das 1. Bobby-Car-Rennen auf Schloss Homburg zu einem bunten Fest - Schnellster Fahrer benötigte 15,9 Sekunden für 100 Meter-Strecke - Weltmeisterschaftslauf in Nümbrecht?
Von Nils Hühn

Rundum zufrieden mit dem 1. Bobby-Car-Rennen auf dem Schlossgelände waren alle Beteiligten. „Über den Tag verteilt kamen 800 Besucher“, berichtete Iris Trespe, Pressesprecherin des Oberbergischen Kreises. Im Rahmen der Ausstellung „PLASTIC::FANTASTIC“, die derzeit im Museum und Forum Schloss Homburg zu sehen ist, fand das Rennen gestern Nachmittag statt. Die Strecke verlief von der Burgschänke über das Kopfsteinpflaster durch den Torbogen hindurch und dann ging es über die lange Gerade ins Ziel. Insgesamt 21 Fahrer stellten sich in den drei Rennläufen der Zeitmessung. Zwischendurch durften auch die Zuschauer über die Piste fahren, wovon Groß und Klein Gebrauch machten.


[Im ersten "Jedermann-Lauf" siegte Jens Mürmann (Mitte) mit der Tagesbestzeit und gewann für einen Kindergarten seiner Wahl ein Bobby-Car. Er verwies Michael Koch (rechts) auf Platz zwei und Jens Kamann auf Rang drei.]

Im Barockgarten gab es einen Kinder-Parcours. Hier konnte man einen Bobby-Car-Führerschein erwerben, mit dem man von der großen Rampe starten durfte. Neben den vielen Rennen gab es für die Kinder auch eine Hüpfburg und natürlich konnte auch die Ausstellung besucht werden. Schnellster Rennfahrer am Sonntag war Jens Mürmann. Er benötigte für die rund 100 Meter lediglich 15,9 Sekunden. Das gewonnene Bobby-Car ging an den DRK-Kindergarten Lindlar. In den folgenden Rennen gewannen Pierre Stoof (17,1 Sekunden), gestartet für Kindergarten in Reichshof-Odenspiel, und Jan Krüger (16,1 Sekunden), gestartet für den Kindergarten Gummersbach-Hunstig. Nicole Mürmann war mit 16,2 Sekunden die schnellste Frau im Feld und gewann ein Bobby-Car für den DRK-Kindergarten Lindlar.


Der Bobby-Car-Sport-Verband war von der Organisation, dem Ambiente und der Atmosphäre auf Schloss Homburg sehr angetan und kündigte an, dass im kommenden Jahr ein Weltmeisterschaftslauf auf dem Schlossgelände stattfinden soll. Kulturdezernent Klaus Grootens und Uwe Cujai, Vorsitzender der Kunststoff Initiative Oberberg (KIO), waren ebenfalls begeistert von dem Rennsonntag, bei dem es trotz der vielen Starts und rasanten Fahrten keine größeren Unfälle oder Verletzte zu beklagen gab.
  
WERBUNG