Archiv

TC 80 am Ziel der Träume angelangt

Red; 13. Sep 2017, 14:25 Uhr
Bild: privat --- Die 1. Mannschaft des TC 80 Gummersbach, die kommende Saison in der Oberliga spielen wird.
ARCHIV

TC 80 am Ziel der Träume angelangt

Red; 13. Sep 2017, 14:25 Uhr
Gummersbach - Nach mehreren gescheiterten Versuchen ist der 1. Mannschaft des TC 80 am vergangenen Wochenende der Sprung in die Oberliga geglückt - Mit einem klaren 7:2-Erfolg gelang der Coup.
Nach einer langen Saison mit der absolvierten Gruppenphase konnte auch die Aufstiegsrelegation erfolgreich absolviert werden. Am vergangenen Samstag wurde die dritte Partie der Relegation mit 7:2 gegen den Godesberg TK Grün Weiß gewonnen. Damit konnte man alle neun Saisonspiele gewinnen und tritt 2018 in der Oberliga des Tennisverbandes Mittelrhein an.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war einfach: Ein 3:6 würde zum Aufstieg reichen. Der Start verzögerte sich. Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Partie am Samstag gegen Godesberg in die Halle verlegt. Die Umstellung auf den schnelleren Beleg dauerte bei Mats Hermans an Position zwei etwas länger. Nach einem 3:4-Rückstand konnte er den ersten Satz noch mit 6:4 gewinnen. Im zweiten Satz wurde sein Spiel dann sicherer und mit 6:2 gewann der Gummersbacher. An Position vier ging es für Vincent Jülich wieder über die volle Distanz. Allerdings musste er sich nach zwei Stunden und einem engen Match mit 4:6, 7:6 und 10:12 geschlagen geben. An Position sechs spielte Mario Kremann gewohnt routiniert und ohne große Fehler. Dementsprechend glatt gewann er mit 6:3 und 6:0. So stand es nach der ersten Einzelrunde 2:1.


So war es das Ziel, schon nach den Einzeln den dritten Punkt zu erzielen. Es war an Position fünf Marc Kellershohn vergönnt, diesen einzufahren und den Aufstieg zu besiegeln. Er besiegte seinen Gegner mit 6:0 und 6:2. Das Spitzenspiel an eins gewann der Niederländer Bart Stevens in drei Sätzen mit 6:3, 4:6 und 10:6. Die knappe Niederlage von Niklas Twardy fiel dabei nicht weiter ins Gewicht. Die Doppel wurden von Godesberg alle aufgrund von Verletzungen aufgegeben und dadurch wurde das Ergebnis auf 7:2 erhöht.

Nachdem man in den vergangen Jahren den Aufstieg teilweise knapp verfehlt hat, ist das Ziel Oberliga nun endlich erreicht. Sportlich ist der Unterschied zur Verbandsliga ein Quantensprung. Alle Teams sind durch die Bank mit Profis bestückt und daher wird es von Spieltag eins an gegen den Abstieg gehen. Aufgrund von Absteigern aus der Regionalliga wird es höchstwahrscheinlich drei Absteiger geben. Dennoch freut man sich auf die sportliche Herausforderung. Vom Kader her soll das Team zusammen bleiben. Punktuell sucht man noch nach einer Verstärkung aus der näheren Umgebung.

Aktuell läuft die Vorbereitung auf die Hallensaison. Hier spielt man in der 2. Verbandsliga und versucht, den Aufstieg zu realisieren. Die Heimspiele finden in der Tennishalle Frömmersbach statt. Die Spieldaten sind Samstag, 14. Oktober um 15 Uhr, 16. Dezember um 15 Uhr sowie am 17. Februar 2018 um 15 Uhr.
WERBUNG