Archiv

Timo Boll für die Schwalben eine Nummer zu groß

jf; 20. Aug 2017, 13:20 Uhr
Bilder: Jörg Fuhrmann --- Alvaro Robles verlor im ersten Match gegen Timo Boll.
ARCHIV

Timo Boll für die Schwalben eine Nummer zu groß

jf; 20. Aug 2017, 13:20 Uhr
Bergneustadt - Am ersten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga unterliegt der TTC Schwalbe Bergneustadt dem amtierenden Meister Borussia Düsseldorf mit 1:3 - Ersatzmann Sereda konnte zwischenzeitlich verkürzen.
Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1.

Der TTC Schwalbe Bergneustadt war zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Bundesliga zu Gast beim amtierenden Deutschen Meister aus Düsseldorf. Trainer Jens Stötzel musste auf Neuzugang Kamal Achanta sowie Stefen Mengel, der eine Verletzung auskurieren muss, verzichten. So rückte Peter Sereda aus der 2. Mannschaft neben Alvaro Robles und Benedikt Duda ins Aufgebot. Das erste Spiel des Abends bestritten im ausverkauften ARAG CenterCourt Timo Boll und Robles. Boll fand hervorragend ins Spiel und zeigte, dass er immer noch zu den besten Spielern der Welt gehört. Nachdem Robles die ersten beiden Sätze mit 11:4 und 11:6 verloren hatte, versuchten er noch einmal alles und hielt den dritten Satz offen. Jedoch musste er sich mit 11:9 geschlagen geben.



[Benedikt Duda musste zwei Niederlagen einstecken.]

Im zweiten Spiel trafen der Schwede Anton Källberg und Benedikt Duda aufeinander. Der Bergneustädter fand im ersten Satz keinen wirklichen Rhythmus und verlor diesen mit 11:3. Im zweiten Satz lief er deutlich besser für Duda. Er zog schnell davon und gewann eindrucksvoll mit 11:3. Der dritte Durchgang war sehr ausgeglichen. Beide Protagonisten zeigten ihr bestes Tischtennis und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Källberg hatte am Ende hauchdünn die Nase vorne - 12:10. Im vierten Satz ging dann alles sehr schnell. Duda versuchte alles, allerdings hatte Källberg oftmals die bessere Antwort und sicherte mit einem 11:3 und den zweiten Punkt für Düsseldorf.


[Peter Sereda holte den einzigen Punkt für die Gäste.]

Im dritten Spiel zeigte Peter Sereda, dass er in die erhoffte Joker-Rolle schlüpfen kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit seinem Gegner Kristian Karlsson steigerte er sich von Satz zu Satz und zeigte dabei eine überzeugende kämpferische Leistung, die mit einem 3:1-Sieg belohnt wurde. Zum Abschluss bekam es Duda mit Boll zu tun. Der frühere Weltranglistenerste ließ zunächst nichts anbrennen und siegte im ersten Satz mit 11:4. Im Anschluss steigerte sich der Bergneustädter Youngster und lieferte sich mit seinem Nationalmannschaftskollegen ein spannendes Duell. Boll hatte das bessere Ende für sich und holten den entscheidenden dritten Zähler für die Hausherren.  

Ergebnisse
Timo Boll – Alvaro Robles 3:0 (11:4, 11:6, 11:9)
Anton Källberg – Benedikt Duda 3:1 (11:3, 3:11, 12:10, 11:3)
Kristian Karlsson – Peter Sereda 1:3 (11:7, 9:11, 7:11, 9:11)
Timo Boll – Benedikt Duda 3:0 (11:4, 11:8, 11:8)

Text und Bilder: Jörg Fuhrmann


WERBUNG