Archiv

'Wir sind die Gejagten'

lo; 11. Aug 2017, 07:00 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

'Wir sind die Gejagten'

lo; 11. Aug 2017, 07:00 Uhr
Lindlar - Bezirksligist Eintracht Hohkeppel hat sich namhaft verstärkt und bekennt Farbe: Der Aufstieg in die Landesliga soll her.
Der Bezirksliga-Debütantenball von Eintracht Hohkeppel verlief über weite Strecken störungsfrei. Der Verein hatte, zumindest nach außen hin, keinen Erwartungsdruck geschürt, die anvisierte 40-Punkte-Marke und den damit verbundenen Klassenerhalt schaffte man mit links. Unerfreulich war hingegen das letzte Drittel der Spielzeit. Von enormem Verletzungspech gebeutelt, traten Mangelerscheinungen zutage. Platz sechs war dennoch ein zufriedenstellendes Endergebnis. „Wenn alle gesund geblieben wären, hätten wir vielleicht die Top Drei erreicht“, mutmaßt Coach Peyman Rabet. Die Tage des Konjunktivs sind in Hohkeppel vorbei. Anlässlich der Präsentation der hochkarätigen Neuzugänge gab der Vorsitzende Hakan Ekmen die Richtung vor: „Aufstieg in die Landesliga - ohne Wenn und Aber.“ Daran werden sich Mannschaft und Trainer Sonntag für Sonntag messen lassen müssen.                    

Kommen und Gehen

Bei einer Transferbilanz von neun neuen Akteuren und zehn Abgängen hat das Eintracht-Ensemble ein anderes Gesicht erhalten. Der Coach sieht in den Umwälzungen kein Hindernis: „Natürlich haben wir Qualität verloren, aber ich bin überzeugt, dass wir bei den Zugängen einen guten Riecher hatten. Abgesehen von ihren fußballerischen Fähigkeiten treten sie so auf, als ob sie schon lange bei uns sind“, spricht Rabet von einem weit fortgeschrittenen Integrationsprozess. Lukas Dappen und Leon Fröhlich wechseln zurück zu ihrem Heimatklub TuS Lindlar, wo künftig auch Mittelfeldantreiber Jendrik Müller, der wegen beruflicher Verpflichtungen kürzertritt, für die TuS-Reserve aufläuft.

Kasra Ghareh Chaee schlägt wieder in Herkenrath auf. Die übrigen Aussteiger stehen aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Verstärkt wurde das Team mit einem Quintett vom CfR Buschbell, das mit höherklassiger Erfahrung ausgestattet ist. Selbiges gilt für Jan Schmude vom etablierten Landesligisten TuS Oberpleis. Steve Ememekwe kommt von DSK Köln - ein weiterer Kenner der Bezirksliga. Dem Küken Max Geßner traut Rabet einiges zu. „Er ist ein toller Kicker und hat mich überzeugt.“ Last but not least holte man Keeper Nicolas Clever über den großen Teich. Er bildet zusammen mit Sascha Nußbaum das Torwartgespann.


[Peyman Rabet setzt mit seiner Mannschaft zum Sprung in die Landesliga an.]

Mannschaft, Spielsystem, Taktik

Rabet hofft inständig, dass eine lange Ausfallliste ein einmaliges Frust-Phänomen bleibt. Die derzeitigen Sorgenkinder sind Fabian Reudenbach (Kreuzbandriss), Leon Teschendorf (Bänderverletzung im Knie) und Severin Brochhaus (Schambeinentzündung). Die Blessuren, die Tibor Heber und Jan Schmude in der Pokalpartie gegen Olpe erlitten haben, werden voraussichtlich nur eine kurze Zwangspause zur Folge haben. Die Spielberechtigung für Nußbaum-Herausforderer Clever liegt bislang nicht vor. Die Verantwortlichen bauen darauf, dass der amerikanische Verband die Freigabe bis zum Saisonstart erteilt.

Noch bestehen vereinzelte personelle Fragezeichen, doch der Trainer nagt hinsichtlich des Kadervolumens nicht am Hungertuch. „Es wird Härtefälle geben, in allen Mannschaftsteilen“, konstatiert Rabet. „Die Jungs wissen, dass sich bei mir niemand ausruhen darf oder einen Freifahrtschein erhält“, zählt bei ihm das Leistungsprinzip. Vor allen Dingen in vorderster Reihe herrscht fast ein Überangebot. Salih Tatar, Jonas Stiefelhagen und Thomas Tomanek sind, eine verletzungsfreie Serie vorausgesetzt, jeweils 20 plus x Treffer zuzutrauen. Flügelflitzer Hoang-Nam Chau oder der vielseitig verwendbare und technisch versierte Timur Millitürk sind ebenfalls brandgefährlich.            


Schlaflose Nächte bereitet Rabet die Qual der Wahl nicht. „Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich dieses Luxusproblem habe. Die Jungs pushen sich gegenseitig. Zudem sind Salih und Jonas auch woanders einsetzbar.“ Was die Spielphilosophie betrifft, lautet Rabets Credo: „Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz.“ Dabei will er sich nicht auf ein taktisches Korsett beschränken, sondern eine größtmögliche Flexibilität erreichen, „sodass wir unser System während eines Spiels bei Bedarf mehrmals umstellen können.“ Bei der Arbeit gegen den Ball möchte er im Vergleich zur vergangenen Saison eine Verbesserung erzielen.

Saisonziel, Einschätzungen zur Liga

„Wir sind die Gejagten“, hat der Übungsleiter jegliches Understatement zu den Akten gelegt. Die Vorgabe des Vereinschefs ist unzweideutig. „Wenn ich nicht hinter dieser Aussage stehen würde, wäre ich nicht mehr Trainer“, betont Rabet. Erschwert wird die Mission dadurch, dass aufgrund der verringerten Zahl der Landesliga-Absteiger lediglich der Meister sicher aufsteigt. Die Klasse der Mannschaft ist unbestritten, eine Titelgarantie existiert allerdings in keiner Fußballliga.

„Mir ist klar, dass sich viele wüschen, dass wir auf die Schnauze fallen“, äußert sich Rabet in Bezug auf Kritiker ungewohnt drastisch. Dies diene den Spieler und ihm aber als zusätzliche Motivation. Die Spvg. Flittard und den Heiligenhauser SV bezeichnet er als Hauptkonkurrenten im Kampf um die Spitzenposition. „Und ich rechne mit ein, zwei Überraschungen. Insgesamt sind einige starke Gegner dazugekommen.“ Zu Beginn geht es für Hohkeppel mit den Lokalderbys gegen Lindlar und Frielingsdorf sowie dem Duell mit dem spielstarken Liga-Novizen FV Wiehl II direkt von null auf hundert. „Ein super Auftaktprogramm“, freut sich Rabet auf die frühen Standortbestimmungen.    



[Peyman Rabet (re.) und Co-Trainer Ruhsen Soylu (li.) mit den Neuzugängen Steve Ememekwe, Thomas Tomanek, Nicolas Clever, Hoang-Nam Chau, Timur Millitürk und Jan Schmude (v.l.).]

Zugänge
Thomas Tomanek (CfR Buschbell), Yannick Jerusalem (CfR Buschbell), Fabian Apel (CfR Buschbell), Timur Millitürk (CfR Buschbell), Hoang-Nam Chau (CfR Buschbell), Jan Schmude (TuS Oberpleis), Steve Ememekwe (DSK Köln), Max Geßner (TuS Lindlar U19/mit Seniorenspielberechtigung), Nicolas Clever (California State University Bakersfield)

Abgänge
Lukas Dappen (TuS Lindlar), Leon Fröhlich (TuS Lindlar), Jendrik Müller (TuS Lindlar II), Nu-Phan Nguyen (Auslandsaufenthalt), Kasra Ghareh Chaee (TV Herkenrath II), Daniel Lekscha (Ziel unbekannt), Robin Heber (Umzug nach Hamburg), Murat Ekmen (eigene 2. Mannschaft), Jürgen Wurth (eigene 2. Mannschaft), Kevin Theisen (Karriereende)     

Kader
Tor
Sascha Nußbaum, Nicolas Clever

Abwehr
Severin Brochhaus, Tobias Mibis, Marco Theisen, Fabian Reudenbach, Yannick Jerusalem, Fabian Apel, Jan Schmude,  Robin Theisen. 

Mittelfeld
Carsten Gülden, Leon Heber, Tibor Heber, Stephan Schmude, Leon Teschendorf, Timur Millitürk, Steve Ememekwe, Max Geßner, Timo Oebekke, Hakan Gürsoy 

Angriff
Salih Tatar, Jonas Stiefelhagen, Thomas Tomanek, Hoang-Nam Chau

Trainer
Peyman Rabet

Co-Trainer
Ruhsen Soylu

Torwarttrainer
Ingo Radermacher

Betreuer
Ralf Bernau
WERBUNG