Archiv

Mit Rollstühlen durch den Skatepark gewirbelt

db; 10. Aug 2017, 10:29 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Viel Freude hatten die Teilnehmer des Workshops für Rollstuhlsport im Wheelpark.
ARCHIV

Mit Rollstühlen durch den Skatepark gewirbelt

db; 10. Aug 2017, 10:29 Uhr
Wiehl – Im Wheelpark fand gestern ein Workshop für Rollstuhlfahrer mit dem mehrfachen Weltmeister Aaron Fotheringham aus Las Vegas statt.
Wo sonst Skateboarder und BMX-Fahrer die Szenerie beherrschen, wirbelten gestern Rollstuhlfahrer durch den Wheelpark. Der Reifenhersteller Schwalbe veranstaltete gemeinsam mit der Stadt Wiehl auf dem Gelände des nagelneuen Skateparks einen Workshop mit dem mehrfachen Weltmeister und Erfinder des Wheelchair Motocross (WCMX) Aaron Fotheringham aus Las Vegas sowie den deutschen Rollstuhlsportlern David Lebuser und Lisa Schmidt.  




[David Lebuser möchte den Rollstuhlsport auch in Deutschland populär machen.]

Der Amerikaner Fotheringham schaffte als bislang einziger Rollstuhlsportler unter anderem einen doppelten Rückwärtssalto. Ganz so spektakulär war das Programm für die rund 20 Workshopteilnehmer im Alter von vier bis 50 Jahre natürlich nicht. Ihnen vermittelten die drei Lehrmeister vor allem die Grundlagen, beispielsweise auf den Hinterreifen fahren („Wheelie“) und erste kleine Sprünge. „Die Teilnehmer sollen den Rollstuhl besser kennenlernen und auch über ihre Grenzen gehen“, erklärte Lebuser. „Das hilft auch, die Angst vor Alltagshindernissen abzubauen.“ Hinfallen gehört dazu, findet Lebuser. „Wichtig ist nur, dass man danach wieder aufsteht. Viele glauben ja immer noch, ein umgestürzter Rollstuhlfahrer sei wie ein Fisch außerhalb des Wassers völlig hilflos.“


[Durch die erlernten Tricks soll auch der Alltag leichter werden.]

Reifenhersteller Schwalbe ist schon lange auch im Geschäft für Rollstuhlreifen unterwegs, berichtete Sprecherin Doris Klytta. Bis zum Jahr 2009 gab es jedes Jahr einen Aktionstag für Rollstuhlfahrer auf dem Werksgelände in Reichshof. Diese fiel zwar gestiegenen Sicherheitsanforderungen zum Opfer, der Kontakt zu Aaron Fotheringham, der dort ebenfalls zu Gast war, blieb aber bestehen. David Lebuser, der mit seiner Initiative „sit'n'skate“ den Rollstuhlsport auch in Deutschland etablieren möchte, fand mit Schwalbe und der Stadt Wiehl nun die passenden Mitstreiter für den Workshop. Sehr zur Freude auch von Ina Pflitsch, der Vorsitzenden des Wheelpark-Vereins. Dieser soll sich um die Anlage kümmern und mehr Veranstaltungen wie diese organisieren. „Für uns ist das hier eine ganz große Ehre“, so Pflitsch über den gestrigen Tag.
WERBUNG