Archiv

BSP-Cup: Interesse immer größer

bv; 9. Aug 2017, 15:34 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Der BSP-Cup geht 2017 in seine vierte Auflage und ist ein Erfolgsmodell geworden.
ARCHIV

BSP-Cup: Interesse immer größer

bv; 9. Aug 2017, 15:34 Uhr
Oberberg – Bei den Herren ist jetzt sogar eine Vorrunde nötig – Oberbergische Handballklubs testen kurz vor Saisonbeginn ihre Form – U 23 des VfL Gummersbach erstmals dabei.
Von Bernd Vorländer

Oberbergs Handball-Chef Udo Kolpe hat es genau ausgerechnet: Wenn alle Spiele des BSP-Cups gelaufen sind, werden die Zuschauer 35 Spiele erlebt haben, oder auch 2.200 Spielminuten. Eine neue Rekordzahl von Teilnehmern geht zumindest in der Männer-Konkurrenz an den Start, sodass in diesem Jahr eine Vorrunde notwendig ist. Bei den Frauen sind es allerdings nur sechs Teams, die um den Pokal streiten. Man freue sich über das gestiegene Interesse sehr, so Jens Kloppenburg vom namensgebenden Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbüro BSP aus Wiehl. Und Werner Becker-Blonigen, früherer Bürgermeister der Stadt ergänzt: Handball ist das Markenzeichen der Region, das wir gerne unterstützen. Da können die Klubs dann ihre Form für die Saison testen.“


Los geht es mit der Vorrunde am 20. August, ehe die Hauptrunden-Turniere am 26. und 27. August folgen. Die Halbfinal-Spiele folgen am 28. und 31. August, ehe am 3. September in Wiehl alle Platzierungsspiele sowie die Finalpartien im Herren- und Frauenbereich über die Bühne gehen. Etwas unglücklich erscheint die Terminwahl des 27. August, denn an diesem Tag bestreitet auch das Bundesligateam des VfL Gummersbach sein erstes Heimspiel gegen die HSG Wetzlar. Aber, so Spielwart Karl-Walter Marx, sei aufgrund der engen Terminstruktur keine andere Möglichkeit geblieben. Alle sportlichen Verantwortlichen der Vereine begrüßten beim gestrigen Treffen in Wiehl, die Gelegenheit zu haben, kurz vor Saisonbeginn auf höchstem Niveau die Form zu testen.

„Jetzt sind wir die Gejagten“, meinte Mario Jatzke, Trainer des letztjährigen Cup-Gewinners SSV Nümbrecht. Beim diesjährigen BSP-Cup dürfte indes die U23 des VfL Gummersbach als klassenhöchstes Team Favorit sein. „Dessen sind wir uns bewusst und gehen diese Aufgabe mit großem Ernst an“, so Akademieleiter Maik Pallach. Dass auch die oberbergischen Schiedsrichter die BSP-Cupspiele als willkommene Saisonvorbereitung sehen, machte Kreisschiedsrichterwart Tobias Marx deutlich. Oberbergs Handball-Chef dankte schließlich dem Wiehler Sponsor, der Sozietät BSP. „Ohne diese Rückendeckung würden wir uns als Ehrenamtler sehr einsam fühlen.“
  
Den Spielplan finden Interessierte hier
WERBUNG