Archiv

Gute Frühform ist keine Erfolgsgarantie

lo; 10. Aug 2017, 07:00 Uhr
ARCHIV

Gute Frühform ist keine Erfolgsgarantie

lo; 10. Aug 2017, 07:00 Uhr
Lindlar - Der TuS Lindlar hat sich vorgenommen, im oberen Mittelfeld der Bezirksliga zu landen - Vorbereitung verläuft ausgezeichnet, Trainer Uli Bartsch hebt jedoch den mahnenden Zeigefinger.
Nach dem Abstieg aus der Landesliga begab sich der TuS Lindlar auf Konsolidierungskurs und wollte unter Coach Timo Diehl eine Etage tiefer weich fallen. Die überraschende Trennung im Juli war gleichbedeutend mit einem Erdbeben. Die Vereinsführung holte Uli Bartsch aus dem Trainer-Ruhestand. Ihm oblag die schwierige Aufgabe, das Team adäquat auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Da die Personaldecke äußerst dünn war, stand Improvisationskunst im Vordergrund. Die Auswirkungen der Sommer-Probleme waren bis in den Herbst hinein zu spüren. Dank einer Steigerung in der Rückrunde feierte Lindlar aber noch einen versöhnlichen Saisonabschluss.               

Kommen und Gehen

Den Verantwortlichen ist es gelungen, den Kern der Mannschaft zu halten. Aus der letztjährigen Formation bricht einzig Marius Mukherjee weg. Der Mittelfeldspieler hat sich für ein Engagement bei seinem Ex-Klub FV Wiehl entschieden. „Ich denke, dass wir seinen Weggang kompensieren können“, sagt Bartsch. Sebastian Kind war in der vergangenen Winterpause von der SpVg. Porz nach Lindlar gewechselt, konnte sich jedoch nicht für einen Stammplatz empfehlen. Er schließt sich dem A-Ligisten TV Hoffnungsthal an. Vorerst verzichten muss Bartsch auf Anton Zeka und Moussa Daffe, die sich von Kreuzbandrissen erholen und vermutlich im Herbst einsteigen werden.

Die meisten Neuen werden keine ausgedehnte Eingewöhnungszeit benötigen, weil sie mit Stallgeruch ausgestattet sind. Leon Fröhlich und Lukas Dappen brachen ihre Zelte in Hohkeppel ab und heuerten wieder bei ihrem Heimatverein an. Jonathan Spicher hat seinen Studienaufenthalt in den USA beendet und ist ab sofort fester Bestandteil des Kaders. Die A-Junioren Philipp Halstenbach und Dominik Ufer trainieren seit einem halben Jahr mit und durften sich während der Rückserie bereits ihre ersten Sporen verdienen. Ozan Dogan und Patrick Mocan sind ebenfalls hoffnungsvolle Talente, die den arrivierten Kräften Beine machen sollen. Nachwuchskraft Fabian Funken komplettiert die Torhüterriege. Zudem belegt A-Junior Gian Luca Wester einen Schnupperkurs bei den Senioren. „Die Neuzugänge präsentieren sich bisher gut“, erklärt Bartsch.


[Uli Bartsch geht beim TuS Lindlar in sein zweites Trainerjahr.]

Mannschaft, Spielsystem, Taktik     

Die Turbulenzen im Sommer 2016 führten dazu, dass die Lindlarer in der Hinrunde nicht in Tritt kamen. Erst in der Winterpause konnte sich Bartsch dem Feinschliff widmen. Parallel dazu entspannte sich die Personalsituation - mit positiven Folgen. Im zweiten Abschnitt der Spielzeit stabilisierten sich die Leistungen des TuS, der sich im Endklassement auf einen einstelligen Rang vorarbeitete. Gegenwärtig bleiben praktisch keine Wünsche offen, weil bis auf das Duo Zeka/Daffe das gesamte Aufgebot einsatzfähig ist, kleinere Blessuren ausgenommen. „Auf einzelnen Positionen wird es ein enges Rennen“, ist der Konkurrenzkampf laut Bartsch in vollem Gange.         


An Stützen wie Keeper Tobias Kapellen, Kapitän Justin Ebert oder Goalgetter Marc Bruch gibt es wohl kein Vorbeikommen. Doch insgesamt ist die Angebotspalette breiter geworden, wodurch Bartsch in die komfortable Lage versetzt wird, taktisch und personell zu variieren. „Es gibt ein, zwei Dinge, die wir derzeit noch testen“, lässt sich Bartsch nicht in die Karten schauen. „Wichtig ist, eine vernünftige Mischung zwischen Offensive und Defensive zu finden.“ Froh ist der Übungsleiter, dass mit Jonathan Spicher ein Akteur zur Verfügung steht, der „Alleinunterhalter“ Bruch in vorderster Spitze entlasten und unterstützen soll. „Wir sind flexibler geworden“, stellt Bartsch fest.

Als Vorteil wertet er den Teamgeist und die hohe Trainingsbeteiligung. „Die Jungs kennen sich schon lange. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist groß.“ Durch den stetigen Verjüngungsprozess ist das Durchschnittsalter auf rund 23 Jahre gesunken. Eine Zukunftsperspektive und Steigerungspotenzial sind also vorhanden.  

Saisonziel, Einschätzungen zur Liga     

Bislang läuft es wie geschmiert: Ein souveräner Erfolg beim Lindlarer Gemeinde-Cup, dazu ein 7:0-Schützenfest im Test gegen den TV Dabringhausen (Bezirksliga Niederrhein). Bartsch nimmt die ausgezeichnete Frühform zur Kenntnis, weiß aber, dass er sich dafür nichts kaufen kann. „Es gibt viele, die eine Riesenvorbereitung gespielt haben und dann nach fünf Spieltagen null Punkte auf dem Konto hatten“, betont der Trainer. Los geht’s mit dem Derby gegen die Eintracht aus Hohkeppel, die in dieser Saison den Gewinn des Meistertitels anpeilt und von Bartsch als Topfavorit genannt wird. Aufsteiger Flittard hat er auch auf dem Zettel. „Die haben für die Bezirksliga eine richtig starke Truppe.“ Was die eigenen Ambitionen betrifft, bleibt der Coach bescheiden. „Die Klasse ist erneut sehr ausgeglichen. Mit Marialinden und Flittard sind starke Mannschaften dazugekommen. Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Schön wäre, wenn wir einige Plätze nach oben klettern könnten.“



[Der Trainer mit den Neuzugängen Leon Fröhlich, Dominik Ufer, Lukas Dappen, Jonathan Spicher (obere Reihe von li.), Philipp Halstenbach, Gian Luca Wester, Fabian Funken und Ozan Dogan (unter Reihe von li.).]

Zugänge
Ozan Dogan (SV Bergisch Gladbach 09 U19), Patrick Mocan (TV Herkenrath U19), Lukas Dappen (Eintracht Hohkeppel), Leon Fröhlich (Eintracht Hohkeppel), Jonathan Spicher (nach USA-Aufenthalt), Dominik Ufer (eigene U19), Philipp Halstenbach (eigene U19), Fabian Funken (eigene U19), Gian Luca Wester (eigene U19/mit Seniorenspielberechtigung)

Abgänge
Marius Mukherjee (FV Wiehl), Sebastian Kind (TV Hoffnungsthal).

Der Kader

Tor
Tobias Kapellen, Gurur Özden, Fabian Funken

Abwehr
Rico Brochhaus, Moussa Daffe, Lukas Dappen, Luca Jansen, Moritz Stellberg, Faruk Tokay, Justin Ebert

Mittelfeld
Jeffrey Ebert, Leon Fröhlich, Philipp Halstenbach, Simon Hoffmann, Patrick Mocan, Pascal Nguyen, Dominik Ufer, Ozan Dogan

Angriff
Marc Bruch, David Förster, Lukas Cendlewski, Jonathan Spicher, Anton Zeka, Gian Luca Wester.   

Trainer
Uli Bartsch

Co-Trainer
Markus Müller

Torwarttrainer
Peter Lünenbach

Betreuer
Rainer Waldheim

Sportlicher Leiter
Andreas Keßler
WERBUNG