Archiv

'Die Neuen sind echte Volltreffer'

jlo; 6. Aug 2017, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

'Die Neuen sind echte Volltreffer'

jlo; 6. Aug 2017, 09:00 Uhr
Nümbrecht - Der SSV Homburg-Nümbrecht II hat personell nachgelegt - Trainer Florian Schmidt sieht sich mit einem ausgeglichen besetzten Kader sehr gut aufgestellt - Neuerliches Zitterspiel soll vermieden werden.
Von Jürgen Lorenz

„Das war leider wieder nicht so entspannt wie erwartet“, blickt Trainer Florian Schmidt auf die abgelaufene Runde in der Kreisliga A zurück. Letztlich habe man aber mit dem Klassenerhalt das geschafft, was man sich vorgenommen hatte. Der zehnte Platz bedeutete sogar eine Steigerung zur Spielzeit 2015/2016, die die Blau-Gelben auf Rang zwölf beendeten. Mit einer annehmbaren Hinrunde und 20 Zählern ging man relativ gelöst in die Winterpause. „In der Vorbereitung kam dann der Schlendrian rein“, hadert Schmidt. „Mit einem guten Start hätten wir uns früh aller Sorgen entledigen können. Die Jungs waren im Kopf zu sicher. Durch den Platzumbau hatten wir eine Serie von Heimspielen - die uns am Ende überhaupt nichts eingebracht hat.“ Stattdessen holte die Truppe magere drei Punkte aus den ersten fünf Rückrundenpartien und fünf Spieltage vor Ultimo wurde es abermals eng. Zum Glück hatte sich die Personalsituation beim Landesligateam entspannt und Schmidt konnte auf erfahrene Kicker zugreifen, die ihr Scherflein zum Ligaverbleib beitrugen.

Kommen und Gehen

„Fabio Bluhm hinterlässt wohl die größte Lücke“, hätte Schmidt den Defensivmann, der sich studienbedingt abgemeldet hat, gerne gehalten. „Er war als Innen- oder Außenverteidiger eine Bank.“ David Simon und Simon Wenz treten kürzer und laufen künftig für die 3. Mannschaft auf. Kalunda Mande Illunga wollte eigentlich angreifen, fällt jedoch nach einem Autounfall erneut für unbestimmte Zeit aus. Christian Schiering steht dem Klub wahrscheinlich ab Oktober nicht mehr zur Verfügung, den Kapitän zieht es aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf. Tunahan Durmus (VfB Wissen) und Oliver Maier (RS 19 Waldbröl) wechseln ebenfalls die Vereinsfarben.


Vom Vizemeister SV Schönenbach stoßen mit Alexander Ewert, Willi Wink und Daniel Kelm drei Akteure hinzu. Letztgenannter spielt in den Planungen eine zentrale Rolle. Auf welcher Position, ist allerdings noch offen. „Er ist ein absoluter Gewinn“, schwärmt Schmidt nicht nur vom Angreifer. „Willi Wink ist in der Defensive eine Bank.“ Nikola Sandrk und Ricardo Bauernfeind kommen vom B-Ligisten Spvg. Rossenbach. Nils Wawrzyniak (reaktiviert) bildet mit Florian Schneider das neue Torhütergespann bilden. Marc Lang und Jan Heinze rücken aus der Drittvertretung aus. „Alle Neuen sind echte Volltreffer, hinterlassen einen Top-Eindruck und werden uns sicher weiterbringen“, meint Schmidt.


[Will nicht das nächste Zitterspiel erleben: Florian Schmidt.]

Die Mannschaft

„Wir haben den Kader mit 18 bis 20 Mann bewusst kleiner gehalten“, will Florian Schmidt auf diese Weise künftig Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft vermeiden. „Dadurch, dass immer wieder Spieler von oben runterkommen, müsste ich welche in die 3. Mannschaft abgeben. Das wollten wir jetzt nicht mehr, auch wenn es ein schmaler Grat ist, auf dem wir wandeln. Die Kadergröße ist so ideal und das Team total ausgeglichen. So plane ich mit dem, was ich habe. Eine Qualität wie dieses Mal hatten wir in den Vorjahren nicht.“ Nach wie vor sehe man sich aber als der Unterbau für die Erste.

Taktisch wird Schmidt demnächst flexibler agieren. Nachdem man mit einem 4-2-3-1 in die vergangene Saison gestartet war, stellte er in der Rückserie auf ein 4-4-2 um. Künftig ist eine Dreierkette eine denkbare Option, wobei ein 3-4-3 am wahrscheinlichsten erscheint. „Wir sind im Offensivbereich deutlich variabler und können Stefan Rößler im Angriff entlasten. Wir wollen natürlich schwerer ausrechenbar sein“, kündigt Schmidt an. Die Außenverteidiger seien gerade zu Hause wegen des kleinen Platzes oftmals verschenkt.

Saisonziel

Nach dem neuerlichen Wackler in der Vorsaison strebt Trainer Florian Schmidt endgültig ruhigere Fahrwasser an. „Wir können mit dieser Mannschaft den nächsten Schritt machen und wollen uns in der Liga etablieren.“ Ein einstelliger Tabellenplatz und damit eine erneute Verbesserung hat Schmidt ins Auge gefasst. Als Reserve eines Landesligisten müsse das der Mindestanspruch sein. „Wir wollen eine andere Rolle spielen als in den letzten Jahren“, gibt sich der Übungsleiter selbstbewusst. Den SV Schönenbach, den TV Hoffnungsthal und den TV Herkenrath II sieht er im Klassement vorne. „Und vielleicht der FC Bensberg. Die haben sich alle dermaßen verstärkt, dass die ganz oben mitmischen werden“, ist er überzeugt. „Die Liga ist auf jeden Fall noch einmal stärker geworden.“  



[Die Trainer mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Daniel Kelm (SV Schönenbach), Willi Wink (SV Schönenbach), Alexander Ewert (SV Schönenbach), Ricardo Bauernfeind (Spvg. Rossenbach), Nikola Sandrk (Spvg. Rossenbach), Nils Wawrzyniak (reaktiviert), Jan Heinze (3. Mannschaft), Marc Lang (3. Mannschaft).

Abgänge
Fabio Bluhm (Studium), Tunahan Durmus (VfB Wissen), Oliver Maier (RS 19 Waldbröl), Simon Wenz (3. Mannschaft), David Simon (3. Mannschaft).

Der Kader

Tor
Florian Schneider, Nils Wawrzyniak

Abwehr
Janosch Ott, Philip Rüttgers, Christian Schiering, Wim Wirths, Jan Heinze, Christian Radtke, Willi Wink

Mittelfeld
Daniel Altwicker, Ricardo Bauernfeind, Alexander Ewert, Mustafa Morazadeh, Jan Mosberger, Nikola Sandrk, Dustin Schlegel, Marco Sträßer

Angriff
Stefan Rößler, Daniel Kelm, Marc Lang

Trainer
Florian Schmidt (wie bisher)

Co-Trainer
Harry Mosberger.

Betreuer
Jörn Radtke, Jan Löcher.
WERBUNG