Archiv

Kordts Jungspunde betreten Neuland

lo; 7. Aug 2017, 06:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Kordts Jungspunde betreten Neuland

lo; 7. Aug 2017, 06:00 Uhr
Wiehl - Die Reserve des FV Wiehl hat den erstmaligen Sprung in die Bezirksliga geschafft und will sich dort festbeißen - Trainer Jan Kordt mit Kaderzusammensetzung sehr zufrieden, auf einer Position besteht jedoch ein Engpass.
In der abgelaufenen Kreisliga A-Spielzeit kristallisierte sich früh heraus, dass die Titelvergabe über die 2. Mannschaft des FV Wiehl läuft. Längere Schwächephasen erlaubte sich die Equipe von Trainer Jan Kordt zu keinem Zeitpunkt, sodass die Verfolger aus Schönenbach, Bensberg und Hoffnungsthal vergeblich darauf hofften, den Primus noch abzufangen. Am Ende stellte der Kreismeister die stabilste Abwehr, den treffsichersten Angriff, gewann alle 15 Heimduelle und stand in der Auswärtstabelle auf Platz eins. „Wir waren einen Tick besser als die anderen“, sagt Kordt. Dem ist nichts hinzuzufügen.       

Kommen und Gehen

„Der Kader ist im Vergleich zur vergangenen Saison stärker geworden“, stellt Kordt fest. „Im letzten Jahr hatten wir auf manchen Feldpositionen keinen gleichwertigen Ersatz, jetzt sind alle mindestens doppelt besetzt.“ Neuer Alterspräsident - der bisherige Herbergsvater Pantaleo Stomeo wird nach überstandener Verletzung sein Glück bei der Landesliga-Erstvertretung versuchen - ist Routinier Mustafa Neziroglu. „Er ist eine Führungspersönlichkeit und ein Stürmertyp, den wir bislang nicht hatten“, merkt Kordt an. Tobias Gottwald kommt vom Kreisliga A-Absteiger SV Frömmersbach und ist im vorderen Bereich flexibel einsetzbar. Über höherklassige Arbeitsnachweise verfügt Nick Pawlik, dessen Hauptbetätigungsfeld die offensive Außenbahn sein soll.

„Die drei externen Zugänge haben das Zeug, den Sprung unter die ersten Elf zu schaffen“, betont Kordt. Aber auch die Akteure aus dem eigenen Nachwuchsstall, die zum Teil schon hereingeschnuppert haben, hinterlassen einen ausgezeichneten Eindruck - zuvorderst Octavian Ciupitu und Marvin Schnabel. Neben Stomeo sind Jan Schoeler, Tobias Wiebe, Felix Stranzenbach, Maurice Köser und Claudius Balthes nicht mehr mit an Bord. Die meisten von ihnen waren Ergänzungsspieler. Mittelfeldmotor Thorben Riske kehrt nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt zurück. Vakant ist der Posten des Co-Trainers, den Stomeo zuletzt innehatte.


[Jan Kordt führte den FV Wiehl II zum Aufstieg.]

Mannschaft, Spielsystem, Taktik

Die Personalpalette ist hervorragend bestückt, allerdings existiert eine neuralgische Stelle: Mit Pascal Rüsche ist lediglich ein etatmäßiger Torwart vorhanden. „Das ist besonders im Training unbefriedigend“, klagt Kordt. Zu Hause kann der Coach auf einen Keeper aus den übrigen Teams zugreifen, in der Fremde hat er ein veritables Problem, wenn Rüsche sich verletzt oder einen Platzverweis kassiert. Ansonsten ist der Konkurrenzkampf riesengroß, wobei gewisse Eckpfeiler wie die Verteidiger Bastian Schwarz und Philip Wildenburg, Thorben Riske als ordnende Hand im defensiven Mittelfeld oder der torgefährliche Flügelflitzer Alexander Küsters gesetzt sein dürften.

Was die Taktik betrifft, wird Kordt nicht vom erfolgreichen Modell abrücken. „Wir fühlen uns im 4-2-3-1 oder im 4-4-2 sehr wohl, was jedoch nicht heißt, dass wir das System nicht schnell anpassen können.“ Die Spielweise wird sich zwangsläufig verändern, nachdem die FV-Reserve im Vorjahr häufig auf kompakt ausgerichtete Gegner traf. Kordt: „Es freut uns, dass wir nicht mehr jede Woche das Spiel gestalten müssen. Meine Mannschaft arbeitet unheimlich gut gegen den Ball und wir haben extrem viel am Umschaltspiel gearbeitet. Das wird unser Mittel sein, zumal wir fast alle Vereine in der Bezirksliga nicht kennen.“


Ein markanter Pluspunkt war und ist der Fitnesszustand des Teams. „Gerade die Jungen sind es aus ihrer Jugendzeit gewohnt, Fußball mit hoher Intensität zu spielen und über 90 Minuten zu marschieren“, verdeutlicht Kordt. Seine Aufgabe ist, den jugendlichen Eifer in kontrollierte Bahnen zu lenken. „Wenn wir zurückliegen, sind wir manchmal zu hektisch und wollen nur nach vorne spielen, anstatt über Ballbesitz Ruhe in unsere Aktionen zu bekommen.“ Gegen abgezockte Kontrahenten werden die FV-Youngster sicherlich zur Zahlung an der Lehrgeldkasse gebeten. Aber dies kalkuliert der Übungsleiter ein.

Saisonziel, Einschätzungen zur Liga

Durch den Aufstieg der Zweiten herrschen auf der Eichhardt nahezu paradiesische Zustände. Sie bildet den perfekten Unterbau für die erste Garde. Kicker aus dem Aufgebot von Ingo Kippels, die sich nicht auf Anhieb durchsetzen oder nach Verletzungen aufgebaut werden, können Praxis auf hohem Niveau sammeln. Im Gegenzug steht für die Kordt-Schützlinge die Tür nach oben offen. Für den Debütanten hat der Ligaverbleib Priorität. „Als Aufsteiger setzen wir uns kein anderes Ziel“, so Kordt, der von der Qualität seiner Mannen überzeugt ist. „Wir haben einen gleichwertigen Kader, der für die Klasse stark genug ist.“ Er erwartet eine ausgeglichen besetzte Bezirksliga mit vielen Unbekannten. „Die Klubs aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis sind schwierig einzuschätzen.“ Sein Meisterschaftsfavorit ist Eintracht Hohkeppel, dem Wiehl II bereits am zweiten Spieltag begegnet.     



[Der Coach (re.) mit den Neuzugängen Tobias Gottwald, Nick Pawlik, Mats Bollmann, Marvin Schnabel und Robin Schmidt (v.li.).]

Zugänge
Tobias Gottwald (SV Frömmersbach), Mustafa Neziroglu (Köln Trabzonspor), Nick Pawlik (SSV Bergneustadt), Octavian Ciupitu (eigene U19), Lars Quadflieg (eigene U19), Mats Bollmann (eigene U19), Robin Schmidt (eigene U19), Marvin Schnabel (eigene U19), Jan Tomm (eigene U18)
    
Abgänge
Pantaleo Stomeo (eigene 1. Mannschaft), Jan Schoeler (Umzug nach Süddeutschland), Tobias Wiebe (hört auf), Felix Stranzenbach (eigene 3. Mannschaft), Maurice Köser (eigene 3. Mannschaft), Claudius Balthes (tritt aus Studiengründen kürzer)

Der Kader

Tor
Pascal Rüsche

Abwehr
Mark Degenhardt, Maik Derksen, Lukas Engeln, Marvin Schnabel, Bastian Schwarz, Philipp Sulzer, Simon Scharfenberg, Jan Tomm, Philip Wildenburg, Lars Quadflieg

Mittelfeld
Octavian Ciupitu, Marius Hans, Alexander Küsters, Florian Liebelt, Nick Pawlik, Thorben Riske, Jo Sasahara, Jonas Baier, Robin Schmidt, Marcel Sesto

Angriff
Mats Bollmann, Yannik Clemens, Tobias Gottwald, Mustafa Neziroglu, Pascal Nohl

Trainer
Jan Kordt (wie bisher)

Co-Trainer
offen

Torwarttrainer
Florian Penz

Betreuer
Michael Klement.
WERBUNG