Archiv

Mit kleinem Kader ein großes Ziel im Blick

jlo; 4. Aug 2017, 06:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Mit kleinem Kader ein großes Ziel im Blick

jlo; 4. Aug 2017, 06:00 Uhr
Waldbröl - Der letztjährige Kreisliga A-Vizemeister SV Schönenbach will wieder unter die ersten Drei - Trainer Slobodan Kresovic freut sich über hochkarätige Neuzugänge.
Von Jürgen Lorenz

Nach drei vierten Plätzen in Folge wäre den Kickern aus dem Südkreis in der abgelaufenen Saison beinahe der große Wurf geglückt. Mit 64 Punkten, die im Vorjahr zum Titel gereicht hätten, belegten die Schützlinge von Trainer Slobodan Kresovic in der Endabrechnung hinter dem FV Wiehl II allerdings nur den zweiten Platz. Um den Sprung in die Bezirksliga über die Quotientenwertung zu schaffen, fehlten letztlich zwei Zähler. „Trotzdem war ich zufrieden. Wir haben so viele Punkte geholt wie nie zuvor“, betont Kresovic. „Die Mannschaft ist bis an ihr Limit gegangen. Leider hat Wiehl eine unfassbar gute Saison gespielt und für uns hat es dieses Mal nicht gereicht. Versaut habe man die größeren Ziele mit einer Pleitenserie im November. „Da haben einige Spieler gefehlt und der letzte Biss war nicht vorhanden“, so der SVS-Coach. Obwohl man sich in der Defensive im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert habe, sieht er dort weiterhin Nachholbedarf. „Das waren zu viele Gegentore.“

Kommen und Gehen

Elf Abgängen stehen acht Neuzugänge gegenüber. Mit Daniel, Eduard und Thomas verließ fast der gesamte Kelm-Clan den Verein. Lediglich Eduard Kelm sen. bleibt dem Klub erhalten.  Dauerbrenner Kilian Gärtner hat, ebenso wie Goalie Devrim Demiray, die Schuhe an den berühmten Nagel gehängt. Martin Trojca wird künftig für das Reserveteam als Spielertrainer auf Tor- und Punktejagd gehen. „Viele Spieler mussten außerdem einen unheimlich hohen logistischen Aufwand betreiben“, kann Kresovic die Wechselentscheidung einzelner Akteure mit weiten Anfahrtswegen nachvollziehen.


Bei den Neuen setzten die Verantwortlichen auf Klasse statt Masse. Michael Reed vom Oberligisten 1. FC Kaan-Marienborn ist der Königstransfer.  „Er ist ein absoluter Führungsspieler“, schwärmt der Trainer über den 34-jährigen Defensivspezialisten. Bereits beim 3:1-Erfolg in der Vorbereitung gegen den Landesligisten SV Malberg nahm er die Zügel in die Hand und führte das Team, sagt Kresovic. Außerdem kamen gleich vier Akteure vom Rheinlandligisten SG Neitersen-Altenkirchen.  Zwei Kicker aus der Bezirksliga sowie eine Verstärkung aus der Kreisliga A komplettieren das Paket der neuen Hochkaräter. Kresovic: „Da sind richtig gute Talente dabei. Die jungen Ivan Tissen und Silas Eckenbach sind in der Lage, die 100 Meter unter elf Sekunden zu laufen.“


[In seinem zweiten Jahr bei Schönenbach will Slobodan Kresovic wieder oben mitmischen.]

Die Mannschaft

Erneut geht es in der Lademacher-Waldarena bei null los. „Wir haben viele neue Spieler aus höheren Klassen. Entscheidend ist, wie ernst sie die Kreisliga A nehmen“, warnt Kresovic vor Bruder Leichtfuß. „Wenn sie die Klasse annehmen, können wir Erfolg haben.“ Den Kader habe man bewusst verkleinert, um so Unzufriedenheit zu vermeiden. „Wir wollten 16 bis 17 gleichwertige Spieler und zwei Torhüter, um optimal aufgestellt zu sein.“ Vieles wird letztlich eine Einstellungssache sein, glaubt Kresovic. „Gegen uns geben die Teams über 90 Minuten immer alles. Da kann man sich keine Auszeit leisten und muss ständig auf der Hut sein.“

Taktisch lässt sich der 42-jährige Ex-Profi nicht in die Karten schauen. Man werde aber sicher versuchen, aus einer kompakten Defensive guten Fußball nach vorne zu spielen. „Wir wollen weiterhin flexibel und vor allem wenig ausrechenbar sein“, benennt er die individuelle Klasse der meisten Akteure als größte Stärke. „Wir haben eine ganz gute Mischung. Mal sehen, was daraus wird.“ Auch Kresovic selber wird die Fußballschuhe wieder aufpolieren, um zur Not aushelfen zu können. Trotzdem dürfe es nicht viele personelle Ausfälle geben, um ganz oben ein Wörtchen mitzureden.

Saisonziel

„Das Ziel ist, unter die Top drei zu kommen. Ein anderes Ziel kann es nicht geben“, stellt der Trainer klar. „Dafür muss allerdings alles passen.“ Die Vorbereitung auf den Saisonstart läuft bisher genau nach Fahrplan. Alle seien hochmotiviert. „Aber wir haben auch noch einiges an Arbeit vor uns.“ Den FC Bensberg sieht Kresovic mit seinen Verstärkungen als den großen Favoriten an. Dem TV Hoffnungsthal und dem SC Vilkerath rechnet er ebenfalls gute Chancen bei der Titelvergabe zu.



[Der Coach mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Michael Reed (1. FC Kaan-Marienborn), Sebastian Weßler (SG Neitersen-Altenkirchen), Marco Scholz (SG Neitersen-Altenkirchen), Thomas Gregor Slesiona (SG Neitersen-Altenkirchen), Silas Eckenbach (SG Neitersen-Altenkirchen), Michael Weyer (VFL Hamm/Sieg), Bünjamin Yigit (Fortuna Freudenberg), Ivan Tissen (SV Almersbach).

Abgänge
Daniel Kelm (SSV Homburg Nümbrecht II), Willi Wink (SSV Homburg-Nümbrecht II), Alexander Ewert (SSV Homburg-Nümbrecht II), Eduard Kelm jun. (SSV Homburg-Nümbrecht), Thomas Kelm (SC Vilkerath), Mathias Blaut (Ziel unbekannt), Malte Groß (Auslandsaufenthalt), David Unrau (Auslandsaufenthalt), Kilian Gärtner (Karriereende), Devrim Demiray (Karriereende), Martin Trojca (Spielertrainer 2. Mannschaft).

Kader

Tor
Kevin Riemschoß, Stefan Ortmann

Abwehr/Mittelfeld
Andreas Littau, Paul Gellert, Mehmet Ümit, Jonas Raack, Hans-Josef Held, Sebastian Weßler, Thomas-Gregor Slesiona, Ivan Tissen, Silas Eckenbach, Jannik Horn, Michael Reed, Michael Weyer, Otto Fehl, Eduard Kelm sen.

Angriff
Ricardo Held, Dennis Lepperhoff, Marco Scholz, Slobodan Kresovic

Trainer
Slobodan Kresovic

Co-Spielertrainer
Mehmet Ümit

Betreuer
Karl-Egon Keller, Steven Kern

Sportliche Leitung
Gerhard Prinz, Andreas Groß. 
WERBUNG