Archiv

Spannender Titelkampf erwartet

nh; 2. Aug 2017, 08:40 Uhr
ARCHIV

Spannender Titelkampf erwartet

nh; 2. Aug 2017, 08:40 Uhr
Oberberg - Ein Duo aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis haben fast alle oberbergischen Trainer der Staffel 2 bei der Titelvergabe auf der Rechnung - Gute Chancen werden auch der Lindlarer Reserve zugetraut.
Von Nils Hühn

Die neue Spielzeit startet erst in gut drei Wochen, aber die Saisonziele sind bereits formuliert. Hansi Füting will mit seinen Lindlarer Reserve bis zum Schluss oben mitmischen und nicht wie in der Vorsaison frühzeitig den Anschluss verlieren. „Die Spannung muss erhalten bleiben“, wünscht sich der TuS-Coach. Fünf oberbergische Trainerkollegen trauen den Lindlarern, die sich mit Jendrik Müller prominent verstärken konnten (OA berichtete), sogar zu, im Titelkampf ein Wörtchen mitzureden. Topfavorit auf Platz eins ist der Vorjahresdritte Union Rösrath. Alle sieben oberbergischen Trainer nannten die Unioner als Titelkandidaten. Dicht gefolgt von Jan Wellem Bergisch Gladbach, die Platz vier belegten.

Jeweils eine Nennung als Meisterkandidat erhielten der VfB Kreuzberg und der SSV Marienheide. Das eigene Saisonziel ist dabei wesentlich bescheidener. Sowohl VfB-Coach Dennis Berker als auch sein Marienheider Pendant Marcel Wittfeld streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Nach dem Abstieg aus der A-Klasse und einer Verjüngungskur würde sich die DJK Wipperfeld auch gerne in dieser Tabellenregion wiederfinden. „Nach diesem Seuchenjahr wollen wir uns in der Klasse etablieren und nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, erklärte Trainer Daniel Steiner.

Ähnlich sieht das beim SV Thier aus. In der Vorsaison entging Thier dem Abstieg nur knapp. Dem neuen Coach Sinan Ataoglu steht durch 14 Neuzugänge in völlig neues Team zur Verfügung. Nach der Findungsphase gilt hier auch der Klassenerhalt als oberstes Ziel. Dem TV Klaswipper wird deutlich mehr zugetraut, als Coach Erkan Yorganci als Marschroute ausgibt. „Wir wollen die Klasse halten und den nächsten Schritt machen“, so Yorganci vorsichtig. Die SG Agthaberg spielte eine überragende Hinrunde und beendete die Saison auf Rang acht (punktgleich mit Platz sechs). „Wir wollen uns stabilisieren und die Vorsaison bestätigen“, weiß Coach Marc Burghof, dass diese Aufgabe allerdings nicht leicht wird.


SG Agathaberg (Trainer Marc Burghof)
Saisonziel: Stabilisieren und Vorsaison bestätigen.
Meisterkandidaten: Jan Wellem Bergisch Gladbach, TuS Lindlar II, Union Rösrath.

TV Klaswipper (Trainer Erkan Yorganci)
Saisonziel: Klassenerhalt und nächsten Schritt machen.
Meisterkandidaten: Union Rösrath, Jan Wellem Bergisch Gladbach, TuS Immekeppel, VfB Kreuzberg, TuS Lindlar II.

VfB Kreuzberg (Trainer Dennis Berker)
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz und weniger Gegentore kassieren.
Meisterkandidaten: Union Rösrath, Jan Wellem Bergisch Gladbach, SSV Marienheide.

TuS Lindlar II (Trainer Hansi Füting)
Saisonziel: bis zum Schluss oben dran bleiben.
Meisterkandidaten: Jan Wellem Bergisch Gladbach, Union Rösrath, TuS Immekeppel.

SSV Marienheide (Trainer Marcel Wittfeld)
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.
Meisterkandidaten: Union Rösrath, Jan Wellem Bergisch Gladbach, TuS Immekeppel, TuS Lindlar II.

SV Thier (Trainer Sinan Ataoglu)
Saisonziel: Erst einmal Klassenerhalt.
Meisterkandidaten: Union Rösrath, TuS Lindlar II.

DJK Wipperfeld (Trainer Daniel Steiner)
Saisonziel: In der Liga etablieren.
Meisterkandidaten: Jan Wellem Bergisch Gladbach, Union Rösrath, TuS Lindlar II.
WERBUNG