Archiv

Handballcamp ein voller Erfolg

pn; 20. Jul 2017, 23:51 Uhr
Bild: Privat ----- Das Derschlager Handballcamp sorgte für großen Anklang bei den teilnehmenden Kindern.
ARCHIV

Handballcamp ein voller Erfolg

pn; 20. Jul 2017, 23:51 Uhr
Gummersbach – 45 Kinder nahmen am Derschlager Handballcamp teil und durften sich auch über den Besuch des ehemaligen VfL-Trainers Emir Kurtagic freuen.
Seit Montag schwitzten sie in der Sporthalle am Derschlager Epelberg. Nicht nur die 45 Kinder, die am ersten Derschlager Handballcamp teilnahmen, sondern auch die Organisatoren um Markus Krauthoff-Murfuni. „Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt“, lautete das Fazit des früheren Bundesligakreisläufers nach vier intensiven Tagen. Zwischen sechs und 14 Jahren waren die Teilnehmer alt und nicht jedes der Kinder war schon mit dem Handball in Berührung gekommen. Natürlich lag das Hauptaugenmerk auf der Beherrschung des runden Leders, doch Krauthoff-Murfuni und seine Mitstreiter sorgten auch zusätzlich für allerlei Abwechslung. In drei Altersgruppen unterteilt wurde unter anderem Tischtennis gespielt, auf den Beachplatz gegangen und auch ein Schnelligkeitswettbewerb mit einer Lichttechnologie durchgeführt. „Das war für viele ein Highlight“, freute er sich über das rege Interesse der Jugendlichen.


Unterstützt wurde der gelernte Kreisläufer dabei mit Max Ramota von einem weiteren ehemaligen VfL-Profi. Und auch der frühere Derschlager und bis Anfang des Jahres amtierende VfL-Coach Emir Kurtagic ließ es sich nicht nehmen, den Kindern in einer Einheit den Handball näher zu bringen. Bevor es am Donnerstag zum Abschlussturnier kam, bei dem alle Teams wild durchgemischt wurden und auch die Kleinsten voll auf ihre Kosten kamen, galt es allerdings zunächst noch kreativ zu werden. „Die Kinder mussten sich einen Teamnamen geben, ein Einlauflied komponieren und auch einen Kapitän wählen“, erzählt Krauthoff-Murfuni. So kämpften letztlich die „Pirates of Handball“ gegen die Black Tiger und die Handballfighters um die Tore. „Die Kinder haben über die vier Tage große Fortschritte gemacht und das Camp war insgesamt ein großer Erfolg“, hat der Organisator bereits zahlreichen Anfragen für eine Wiederholung.
  
WERBUNG