Archiv

Neuer Streckenrekord beim 24-Stunden-Schwimmen

Red; 26. Jun 2017, 09:43 Uhr
Bilder: DLRG Wipperfürth --- Das Schwimmbad in Wipperfürth war an diesem Wochenende sehr gut besucht.
ARCHIV

Neuer Streckenrekord beim 24-Stunden-Schwimmen

Red; 26. Jun 2017, 09:43 Uhr
Wipperfürth – Im Rahmen der 800 Jahr-Feier veranstaltete die DLRG wieder einen Schwimm-Marathon, an dem 256 Teilnehmer über 1.300 Kilometer im Wasser zurücklegten.
256 Teilnehmer und eine insgesamt zurückgelegte Schwimmstrecke von 1.305,1 Kilometern  - so lautet die Bilanz des 24-Stunden-Schwimmens, das die DLRG Wipperfürth am vergangenen Wochenende im Walter-Leo-Schmitz-Bad ausgerichtet hat. Damit liegt die Gesamtstrecke nochmals deutlich über den Ergebnissen von 2013 und 2015.

[Lisa Pahl legte eine Strecke von 50 Kilometern zurück und schwamm damit mehr, als jeder andere.]

Um die Schwimmzeit möglichst optimal nutzen zu können, übernachteten zahlreichen Sportler in Zelten auf dem Außengelände des Schwimmbades. Die Schwimmer konnten beliebig oft ins Wasser gehen und ihre persönliche Schwimmleistung immer weiter ausbauen – die fleißigen Helfer der Wipperfürther DLRG zählten rund um die Uhr die zurückgelegten Bahnen. In diesem Jahr wurden die Bahnen unmittelbar digital erfasst und auf die Server weitergeleitet. Die Daten wurden für die Live-Ansicht im Schwimmbad und der Internetseite verwendet.

Für Begeisterung, besonders bei den jüngeren Teilnehmern, sorgte dieses Jahr die besondere Aktion zur 800 Jahre Hansestadt Wipperfürth Feier: Zu einigen geschafften Bahnen oder Metern in denen die Zahl '8' vorkommt, konnte der Teilnehmer ein Gutschein-Heft füllen. Dieses wurde dann gegen kleine Preise eingelöst.


Das Teilnehmerfeld war breit gestreut - der jüngste Teilnehmer war mit fünf Jahren Bennet Ackerschott, ältester Teilnehmer mit 70 Jahren Gerd Selbach, der eine Strecke von 2.800 Metern zum Gesamtergebnis beisteuern konnte. Speziell in diesem Jahr zeigten viele Sportler ein enormes Durchhaltevermögen. Die längste Strecke der Veranstaltung in der umkämpften „Damenwertung“ erreichte mit beeindruckenden 50.000 Metern Lisa Pahl, die damit einen neuen Rekord für das 24-Stunden-Schwimmen in Wipperfürth aufgestellt hat. Den Pokal für die weiteste Strecke in der „Herrenwertung“ konnte Dieter Klesch, der extra aus Wesel anreiste, mit 46.000 Metern gewinnen.



Die separate Nachtwertung fand dieses Jahr von 2 bis 5 Uhr statt. In dieser Zeit schwamm Gewinner Patrick Hannes genau 9.100 Meter weit. In den Team- und Vereinswertungen konnten sich die benachbarten DLRG Ortsgruppen Waldbröl und Marienheide jeweils den Pokal ihrer Klasse sichern. Platz zwei sicherte sich die DLRG Wiehl noch vor dem Team Kaulquappen. Bei der Familienwertung schwamm sich die Familie Vole mit 10.833 Metern im Durchschnitt auf den ersten Platz.

Alle Teilnehmer erhielten im Rahmen der Siegerehrung eine Urkunde überreicht, die Platzierten der jeweiligen Altersklassen wurden darüber hinaus mit Medaillen geehrt. Außerdem wurde dem Erstplatzierten diesmal zusätzlich ein Orden der Stadt verliehen.

Die DLRG Wipperfürth ist mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. „Eine solch große Gesamtstrecke sowie hohe Teilnehmerzahl konnten nicht erwartet werden und ist daher umso erfreulicher“, so Jonas Blechmann. Zum Gelingen der Veranstaltung hätten maßgeblich die ehrenamtlichen Helfer der Ortsgruppe beigetragen. Gleiches gilt für die zahlreichen Sponsoren, die für jeden geschwommenen Kilometer einen Euro spendeten.

Die Ergebnislisten befinden sich auf der Webseite www.wipperfuerth.dlrg.de
WERBUNG