Archiv

Untereschbach durchkreuzt 'Hütter' Aufstiegsträume

jlo,lo; 25. Jun 2017, 19:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Nach dem Abpfiff hockten die Gästespieler niedergeschlagen auf dem Boden.
ARCHIV

Untereschbach durchkreuzt 'Hütter' Aufstiegsträume

jlo,lo; 25. Jun 2017, 19:05 Uhr
Oberberg - Kreisliga A-Relegation: Christopher Kovacs wurde zum Alptraum für Wildbergerhütte-Odenspiel - Kreisliga B-Relegation: Herkenrath III setzt sich souverän durch - Kreisliga C-Relegation: Wiehl IV steigt auf (AKTUALISIERT).
Kreisliga A-Relegation

TuS Untereschbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 4:1 (1:1).

Der Aufstiegstraum des SSV Wildbergerhütte-Odenspiel ist geplatzt. Beim Tabellenzweiten der Kreisliga B Staffel 2 holte sich die Landel-Truppe eine bittere 1:4-Rutsche ab. Der TuS, der unter der Woche beim SV Frömmersbach nur zu einem müden 3:3-Unentschieden gekommen war, drehten heute in den zweiten 45 Minuten an den richtigen Knöpfen. Damit lösten die Mannen von Trainer Cono Barbarotta das letzte freie Kreisliga-A-Ticket. Für Hütte geht es in der Kreisliga B weiter. Ebenso wie für Frömmersbach, die nach Borussia Derschlag und DJK Wipperfeld den Abstieg aus der bergischen Beletage nicht vermeiden konnten.


[Oliver Pulm im Duell mit Nico Reddemann.]

Gut 800 Zuschauer, etwa 250 davon hatten die Gäste mitgebracht, machten die entscheidenden Partie zu einem echten Fußballfest.  Die Teams agierten in der Anfangsviertelstunde entsprechend beeindruckt und brachten nicht viel Brauchbares zustande. Sinan Özge (6.) verstolperte die erste Halbchance des SSV kläglich. Da wäre mit der Wahl des richtigen Schussbeines sicher mehr drin gewesen. Auf der Gegenseite setzte 49 Tore-Knipser Christopher Kovacs mit einem Kopfball über das Gebälk eine erste Duftmarke (11.).

Ein abgefälschter Ball von Hüttes Spielertrainer Eduard Landel sorgte schließlich für kollektiven Jubel beim schwarz-weißen Anhang. Untereschbachs Torhüter Marcel Rosenbaum war gegen den Schuss aus 18 Metern machtlos. Auch danach blieben die Gäste weiter am Ball. Patrick Buchen zwang Rosenbaum zu einer echten Glanztat (17.).  Erst nach etwa 20 Minuten legten die Gastgeber ihren Respekt ab. Christian Hackl im SSV-Gehäuse verhinderte mit zwei unglaublichen Reflexen gegen Sebastian Kleiber und Kovacs den Ausgleich (22.). Eine Minute später war es aber so weit. Kovacs ließ Hackl mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze keine Abwehrchance.


[Manuel Schmidt-Kraepelin kann den Pass noch spielen, bevor er zu Fall gebracht wird.]

Ab da entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Landel und Oliver Pulm verpassten die Hütter Führung ebenso knapp (27.) wie Kovacs für den TuS (28.). In der letzten Viertelstunde vor der Pause nahmen beide Teams das Tempo raus – und die Fans gönnten sich auch eine Verschnaufpause. Stattdessen bestimmten die Kreisliga-C-Aufsteiger des TuS Moitzfeld und der Kreisliga-A-Rückkehrer Rot-Weiß Olpe, die in voller Mannschaftsstärke angerückt waren, den Ton. Die Feierbiester drückten den Hausherren die Daumen.


Direkt nach Wiederanpfiff benötigte Torphantom Kovacs wenige Sekunden, um die Anlage mit seinem Führungstreffer zum Kochen zu bringen. Im direkten Gegenzug dann der vermeintliche Ausgleich durch Sinan Özge. Doch das Schiedsrichtergespann versagte dem Tor wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung. Eine äußerst fragwürdige Entscheidung, die die Gäste aus der Fassung brachte. Bis zum Ende erspielte sich das Team von Eduard Landel lediglich noch eine echte Möglichkeit. Wasem blieb gegen Rosenbaum zweiter Sieger.


[Nach dem Schlusspfiff war Aufbauarbeit gefragt.]

Kovacs und Maurice Müller machten für die Hausherren gegen die nun aufsteckenden Gäste den Sack zu. „Wir hätten nach der Führung nachlegen müssen“, haderte Landel nach Spielschluss. „Wir wussten vorher, dass es nicht leicht werden würde. Wir hatten es selber in der Hand, haben es aber leider nicht geschafft. Vielleicht sind wir einfach noch zu unerfahren für solche Spiele“, will der Spielertrainer mit seinem Team im nächsten Jahr einen neuen Angriff wagen.

Sein Gegenüber Cono Barbarotta war natürlich aus dem Häuschen. „Hütte hat es uns richtig schwergemacht. Aber denen hätte heute ein Unentschieden gereicht und so haben sie auch gespielt. Ich glaube, das war entscheidend. Meine Jungs haben das Spiel nach der Pause entschieden.“ Ob seine Mannschaft jetzt bis zur am Freitag beginnenden Mannschaftstour nach Mallorca durchfeiert, ist nicht überliefert.

Tore
0:1 Eduard Landel (12.), 1:1 Christopher Kovacs (23.), 2:1 Christopher Kovacs (46.), 3:1 Christopher Kovacs (76.), 4:1 Maurice Müller (78.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Untereschbachs Thomas Nock (87. wiederholtes Foulspiel). 

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Frömmersbach 5:0
SV Frömmersbach – TuS Untereschbach 3:3
TuS Untereschbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 4:1

1. TuS Untereschbach 7:4 Tore, 4 Punkt
2. SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 6:4 Tore, 3 Punkte
3. SV Frömmersbach 3:8 Tore, 1 Punkt

TuS Untereschbach steigt auf.   



[Spielertrainer Eduard Landel bedankte sich bei den treuen Fans.]

Kreisliga B-Relegation

TuS Homburg-Bröltal – TV Herkenrath III 0:4 (0:2).

Die Bröltaler hätten einen Sieg mit sieben Toren Unterschied benötigt, um sich noch an Herkenrath III und Frielingsdorf vorbeizuschieben. Aus dem erhofften Wunder wurde nichts, weil die Gäste zu abgeklärt agierten. Versuche von Daniel Petkau und Nils Rohlender wurden zur sicheren Beute von TVH-Schlussmann Moritz Groß (11., 12.), danach trat der THB in der Offensive nicht mehr in Erscheinung. Vor rund 100 Zuschauern erzielte Christian Ebert per Kopf das 0:1, nachdem Tim Selbach und Marcel Müller Fahrkarten fabriziert hatten (13., 18.). Mocan überwand Keeper Dominik Ringsdorf beim 0:2 mit einem unhaltbaren Schuss.  

Die Gastgeber waren zwar bemüht, blieben aber im zweiten Durchgang komplett harmlos. Herkenrath spulte sein Programm routiniert ab und machte den Aufstieg mit einem Doppelschlag endgültig perfekt. Dies nahm die angereiste Delegation des SV Frielingsdorf zum Anlass, die Heimreise anzutreten. Aus dem Sprung in die Kreisliga B wurde für die SVF-Reserve zum zweiten Mal in Folge nichts. Bröltal kassierte in der Entscheidungsrunde zwei 0:4-Pleiten, Trainer Andre Gewers wollte jedoch keine Kritik an seiner jungen Mannschaft üben. „Ich bin stolz auf die Jungs, dass wir die Vizemeisterschafft erreicht haben. Die Erfahrungen aus der Relegation nehmen wir mit in die neue Saison.“         

Tore
0:1 Christian Ebert (26.), 0:2 Patrick Mocan (36.), 0:3 Patrick Mocan (73.), 0:4 Christian Ebert (75.).  

TV Herkenrath III – SV Frielingsdorf II 5:3
SV Frielingsdorf II - TuS Homburg-Bröltal 4:0
TuS Homburg-Bröltal – TV Herkenrath III 0:4

1. TV Herkenrath III 9:3 Tore, 6 Punkte
2. SV Frielingsdorf II 7:5 Tore, 3 Punkte
3. TuS Homburg-Bröltal 0:8 Tore, 0 Punkte

TV Herkenrath III steigt auf.   



[Bedröppelte Mienen beim Wildbergerhütter Anhang.]

Kreisliga C-Relegation

FV Wiehl IV – Eintracht Hohkeppel II 8:3 (3:0).

Mit einem deutlichen 8:3-Sieg in Lindlar bucht der FV Wiehl IV das Ticket für die Kreisliga C und folgt dem TuS Moitzfeld. Der Eintracht-Reserve hätte ein Remis gereicht, aber schon zur Pause (3:0) sah es nach einem Wiehler Erfolg aus.

Tore
1:0 Robert Ihne (7.), 2:0 Engin Albayrak (25.), 3:0 Philipp Schneider (40.), 3:1 Jonas Klemke (49.), 4:1 Lars Kuck (55.), 5:1 Marian Fengler (66.), 6:1 Engin Albayrak (67.), 6:2 Leon Fröhlich (69.), 7:2 Hüseyin Sözer (74.), 8:2 Marian Fengler (84.), 8:3 Jonas Klemke (90.+1 Elfmeter).
  
Eintracht Hohkeppel II - FC Windhagen 6:0
FV Wiehl IV – TuS Moitzfeld 2:4
FC Windhagen - FV Wiehl IV 2:6
TuS Moitzfeld - Eintracht Hohkeppel II 3:0
FV Wiehl IV – Eintracht Hohkeppel 8:3
TuS Moitzfeld – FC Windhagen abgesetzt  

1. FV Wiehl IV 16:9 Tore, 6 Punkte
2. TuS Moitzfeld 7:2 Tore, 6 Punkte
3. Eintracht Hohkeppel II 9:11 Tore, 3 Punkte
4. FC Windhagen 2:12 Tore, 0 Punkte

FV Wiehl IV und TuS Moitzfeld steigen auf.
WERBUNG