Archiv

VfL Gummersbach bindet Nachwuchstalente

Red; 19. Jun 2017, 17:03 Uhr
Bilder: VfL Gummersbach --- Albin Xhafolli ist auf Rechtsaußen eine Bank und wird die Saisonvorbereitung mit dem Profiteam absolvieren.
ARCHIV

VfL Gummersbach bindet Nachwuchstalente

Red; 19. Jun 2017, 17:03 Uhr
Gummersbach – Albin Xhafolli, Tobias Weiler und René Krouß erhalten einen Vertrag für die Drittligamannschaft - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Der VfL Gummersbach nimmt für seine U 23 die nächsten drei Spieler unter Vertrag. Albin Xhafolli, Rechtsaußen und seit zwei Jahren beim VfL aktiv, wird dem Verein auch nach dem Verlassen der Jugendspielklassen erhalten bleiben und zukünftig die erste Rechtsaußenposition in der dritten Liga besetzen. Der frühere DHB- Kaderspieler kam 2015 von Eintracht Hildesheim zum VfL und avancierte auf Anhieb zum Torgaranten in der Jugend-Bundesliga sowie der dritten Liga West. "Dass sich Albin trotz mehrerer anderer Angebote für uns entschieden hat, zeigt unseren Stellenwert in der Anschlussförderung im Deutschen Handball. Albin wird die Vorbereitung mit der Bundesligamannschaft mit machen und sich so für weitere und höhere Aufgaben bewerben können“, so Akademieleiter Maik Pallach.


Tobias Weiler, seit 2012 für den VfL im linken Rückraum und auf der Mitte im Einsatz, bleibt ebenfalls  nach der Zeit der U 19 bei den Blau-Weißen und wird sich der Anschlussförderung in der U 23 anschließen. Nach vier Jahren Internatszugehörigkeit wird er mit zwei weiteren Spielern eine Wohngemeinschaft in Gummersbach beziehen und sich neben einem möglichen Studium dem Handballsport widmen. "Tobi hat sich bei uns stetig weiter entwickelt und will nun den nächsten Schritt gehen. Dazu wird ihm das noch intensivere und fast tägliche Vormitttagstraining sehr gut helfen, besonders im athletischen Bereich“, ist Pallach überzeugt.


[Tobias Weiler (li.) und René Krouß bleiben dem VfL Gummersbach erhalten.]

Ebenso verstärken wird Torwart René Krouß die Mannschaft von Denis Bahtijarevic. Krouß spielte das zweite Jahr der A-Jugend beim VfL, wechselte dann zum TV Strombach und stellte dort mit dem früheren Akademiespieler Marvin Blech ein starkes Torhütergespann. Nun kehrt er nach einem Jahr Herren-Oberliga zurück zum VfL und bildet in der Saison 17/18 mit Lasse Hasenforther das Torhütergespann in der 3. Liga. "René hat sich in Strombach gut entwickelt, will die Chance, zweiter Torhüter in der dritten Liga zu sein, nutzen und wird Druck auf Lasse ausüben. So haben wir weiterhin ein tolles Torhüterduo zur Verfügung, das im Zusammenspiel mit den Vorderleuten die Basis für eine erfolgreiche Saison legen soll" so Trainer Denis Bahtijarevic.


WERBUNG