Archiv

TSV Ründeroth feierte 70 Jahre Tischtennis

Red; 13. Jun 2017, 16:20 Uhr
Bilder: TSV Ründeroth --- Benedikt und Frederick Duda vom Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt führten dem Publikum ihr Können vor.
ARCHIV

TSV Ründeroth feierte 70 Jahre Tischtennis

Red; 13. Jun 2017, 16:20 Uhr
Engelskirchen – Mit viel Prominenz feierte die Tischtennisabteilung des TSV Ründeroth ihr 70-jähriges Bestehen - Unter anderem zeigten Benedikt und Frederick Duda ihr Können.
Mit einem großen Festakt in der Sporthalle Walbach beging die Tischtennisabteilung des TSV Ründeroth am vergangenen Wochenende ihr 70-jähriges Bestehen. Rund 140 Gäste, darunter viele Vertreter aus Politik und Tischtennissport, feierten mit den Ballkünstlern. Der Schirmherr der Veranstaltung, Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, betonte in seiner Ansprache, wie gerne er sich an seine eigene aktive Zeit in der Schüler- und Jugendmannschaft des TSV Tischtennis erinnere. Die sportliche Herausforderung „an der Platte“ habe für ihn über die Jahrzehnte nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Auch Hagen Jobi freute sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreissportbunds Oberberg mit der zweitältesten Tischtennisabteilung im Oberbergischen Kreis. Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Sportler, die durch vorbildliche Jugendarbeit ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft gelegt hätten.


[Bürgermeister Gero Karthaus erinnerte sich gerne an seine Zeit als aktiver Tischtennisspieler des TSV.]  


Der Vorsitzende der Tischtennisabteilung, Karl-Eugen Schmidt, erinnerte in seiner Rede an die Anfänge dieser Sportart im TSV. Zwei Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, in einer Zeit als die Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs problematisch war, gründeten einige junge Ründerother die Tischtennisabteilung. Die Beschaffung von Sportgerät war dementsprechend schwierig: So mussten für einen Tischtennisball mehrfach fünf Pfund Kartoffeln berappt werden. Ganz herzlich begrüßte Schmidt seinen Vereinskollegen Adolf Krenzke. Dieser wohnte als einziges noch lebendes Gründungsmitglied dem Festakt bei. Auch Willy Stahl, der den Westdeutschen Tischtennisverband vertrat, würdigte das Lebenswerk von Adolf Krenzke, der zugleich Ehrenvorsitzender des Tischtenniskreises Oberberg ist.



Für gute Stimmung sorgte das Rahmenprogramm: Mit Comedy-A-capella brachten „The Voice Boys“ das Publikum zum Lachen, die beiden Spieler Benedikt und Frederick Duda vom Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt führten ihr Können an der Platte vor und die Schüler und Jugendlichen der Tischtennisabteilung taten es ihnen nach. Danach blieben viele Gäste noch für sportliche Gespräche bei Kaltgetränken und nutzten das kostenlose Essensangebot.
WERBUNG