Archiv

„Hütte muss wieder brennen“

lo,nh; 14. Jun 2017, 15:00 Uhr
Archivbilder --- Der Spieler des SSV Wiildbergerhütte-Odenspiel wollen am Sonntag nicht nur ein Tor, sondern den Relegations-Auftaktsieg über den SV Frömmersbach bejubeln.
ARCHIV

„Hütte muss wieder brennen“

lo,nh; 14. Jun 2017, 15:00 Uhr
Oberberg - Die reguläre Fußball-Saison ist Geschichte und am kommenden Sonntag beginnt die Relegation - Staffel 3-Vize SSV Wildbergerhütte-Odenspiel empfängt zum Auftakt der Kreisliga A-Relegation den SV Frömmersbach - Aufstieg zur Kreisliga B: SVF II-Coach Henke ist guter Dinge.
Kreisliga A-Relegation

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Frömmersbach (Sonntag, 15 Uhr).

Am vergangenen Sonntag hatten beide Teams die Chance, mit einem Sieg die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Ein dreifacher Punktgewinn hätte für Wildbergerhütte-Odensiel die Meisterschaft in der Staffel 3 und den sofortigen Aufstieg in die Kreisliga A bedeutet. Der SV Frömmersbach hätte mit einem Sieg die Klasse gehalten. Doch beide Mannschaften kamen nicht über ein Remis hinaus, können aber über die Relegation ihre Saisonziele erreichen. Um dies zu schaffen, bedarf es zunächst ein wenig Aufbauarbeit durch beide Trainer. „An mir nagt die verpasste Meisterschaft noch mehr als an den Spielern“, sprach SSV-Spielertrainer Eduard Landel von einer bitteren Erfahrung. Ähnlich sieht es bei seinem Gegenüber Leo Geusa aus, der allerdings auch sehr frustriert ist: „Wir hatten so viele Chancen, haben sie aber alle nicht genutzt.“

Aus diesem Grund sieht sich Geusa auch in der Außenseiterrolle. „Hütte ist die gesamte Saison gut drauf. Sie sind am Sonntag der Favorit“, rechnet sich der scheidende Frömmersbacher Coach nur geringe Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden aus.  Bitter zu diesem wichtigen Zeitpunkt: Die ohnehin große Liste an Ausfällen wird im Vergleich zu Sonntag noch länger, weil vier Spieler aus persönlichen Gründen verhindert sind. „Das macht die Sache nicht leichter“, möchte der SVF-Coach dennoch nichts unversucht lassen, damit er Frömmersbach nicht mit einem Abstieg verlassen muss.


[SVF-Coach Leo Geusa geht mit großen Sorgenfalten auf der Stirn in die erste Partie der Relegation.]

Deutlich weniger Personalsorgen hat Landel, der lediglich Tobias Wasem ersetzen muss, der nach seinem absichtlichen Handspiel für eine Partie gesperrt wurde. „Hütte muss wieder brennen“, hofft der SSV-Trainer auf eine ähnlich frenetische Unterstützung der Fans wie beim „Endspiel“ gegen Meister Ründeroth. „Wir kennen Frömmersbach noch aus der Vorsaison und haben im Winter ein Testspiel bestritten. Sie sind spielerisch sehr stark“, so Landel. Dennoch erhofft er sich einen Sieg, damit am 25. Juni beim Spiel gegen den Staffel-Zweiten Untereschbach der Aufstieg realisiert wird.

Weitere Termine der Kreisliga A-Relegation

Mittwoch, 21. Juni (19:30 Uhr)
SV Frömmersbach - TuS Untereschbach

Sonntag, 25. Juni (15 Uhr)
TuS Untereschbach - SSV Wildbergerhütte-Odenspiel

Sieger der Dreierrunde steigt auf.


Aufstieg zur Kreisliga B

TV Herkenrath III - SV Frielingsdorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Mit der Relegation kennt sich Michael Henke aus: Vor drei Jahren war das Nachsitzen von Erfolg gekrönt, die Frielingsdorfer Reserve stieg in die Kreisliga B auf. In der letzten Zusatzrunde vor zwölf Monaten zog der SVF hingegen die Niete. Die Auftaktniederlage gegen die Sportfreunde Asbachtal bildete eine zu große Hypothek. Seinerzeit waren die personellen Voraussetzungen schwierig - mehrere Spieler weilten anlässlich der Mannschaftstour auf Mallorca -, diesmal herrschen nahezu paradiesische Zustände. Henke kann nicht nur auf den kompletten Kader zurückgreifen, sondern hat mit Dennis Lüdenbach, Norman Lemke, Philipp Fabrizius und Etienne Parmentier vier Hochkaräter aus der Bezirksliga-Vertretung in der Hinterhand.

Zudem strotzt die Henke-Truppe aufgrund einer unfassbaren Siegesserie vor Selbstbewusstsein: Seit dem 30. Oktober 2016 (3:3 gegen Schnellenbach II) wurden 16 Spiele am Stück gewonnen. Trotz dieser beeindruckenden Bilanz reichte es nicht zum Staffelsieg, weil die DJK Gummersbach zwei Zähler mehr verbuchte. Für den Coach wäre der Aufstieg durch die Hintertür ein perfekter Abschluss. Ab der kommenden Saison fungiert er als Co-Trainer der 1. Mannschaft. „Ich denke, dass wir gute Chancen haben, aber die Relegation ist immer etwas Besonderes“, weist er die Favoritenrolle vor dem Auftritt beim TV Herkenrath III von sich. „Der Unterschied zwischen den drei Teams wird nicht dramatisch groß sein. Wir wollen uns am Sonntag eine gute Grundlage für das Heimspiel gegen Bröltal verschaffen.“         
    
Weitere Termine der Kreisliga B-Relegation

Mittwoch, 21. Juni (19:30 Uhr)
SV Frielingsdorf II - TuS Homburg-Bröltal

Sonntag, 25. Juni (15 Uhr)
TuS Homburg-Bröltal - TV Herkenrath III

Sieger der Dreierrunde steigt auf.


Aufstieg zur Kreisliga C

Erster und Zweiter der Viererrunde steigen auf.

Sonntag, 18. Juni (15 Uhr)
FV Wiehl IV - TuS Moitzfeld
Eintracht Hohkeppel II - FC Windhagen

Mittwoch, 21. Juni (19:30 Uhr)
FC Windhagen - FV Wiehl IV
TuS Moitzfeld - Eintracht Hohkeppel II

Sonntag, 25. Juni (15 Uhr)
FV Wiehl IV – Eintracht Hohkeppel II (neutraler Platz)
TuS Moitzfeld – FC Windhagen (neutraler Platz).
  
WERBUNG