Archiv

Qualität statt Quantität

mr; 13. Jun 2017, 11:45 Uhr
Bild: privat --- Trainer Nika Tsurtsumia und seine beiden erfolgreichen Schützlinge Jan Kemmet und Alex Schirger.
ARCHIV

Qualität statt Quantität

mr; 13. Jun 2017, 11:45 Uhr
Gummersbach - Zwei Nachwuchstalente von Oberberg Karate Gummersbach wurden bei der Deutschen Jugend-, Junioren- und U21-Karate Meisterschaft am Wochenende in Erfurt mit Edelmetall ausgezeichnet.
Bei Oberberg Karate Gummersbach steht der Nachwuchs in den Startlöchern. Allerdings sind die einen zu jung und die Älteren zu alt. Deshalb kämpften an diesem Wochenende nur die beiden Landeskaderathleten Alex Schirger und Jan Kemmet in Erfurt bei den Deutschen Karate Meisterschaften in der Jugendklasse.

Über 800 Kämpfer mussten sich in der traditionellen Form der Kata und der modernen Wettkampfform, dem Kumite, über die Qualifizierungen bei den Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften der 16 Bundesländer hochkämpfen. Jan Kemmet setzte sich bis zum Viertelfinale durch. Der Sieg ging hierbei aber an seinen Konkurrenten aus Baden-Württemberg, dabei hätte ein Punkt mehr den Ausgleich gebracht. Aber im kleinen Finale ließ Kemmet nichts mehr anbrennen und holte Bronze ins Oberbergische. Damit hat Kemment schon das dritte Mal Bronze bei der Deutschen Meisterschaft geholt.


Teamkollege Alex Schirger war in der Vergangenheit bei der großen Deutschen Meisterschaft leer ausgegangen. Bei den diesjährigen Meisterschaften trumpfte er allerdings so stark auf, dass er schließlich ins Finale einzog, wo er auf Noah Tönnis aus Kempen traf. Hier hatte Schirger jedoch das Nachsehen und verlor mit einem Punkt Rückstand gegen den Niederrheiner.

Am Ende stehen zwei Starter und zweimal Edelmetall zu Buche. Eine großartige Leistung von Trainer Nika Tsurtsumia und seinen beiden Topathleten.
WERBUNG