Archiv

Wiehl und Frielingsdorf im Finale

lo; 13. Jun 2017, 10:50 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Erwin Fröse (li.), hier im Duell mit Lars Kuck, brachte Derschlag in Führung.
ARCHIV

Wiehl und Frielingsdorf im Finale

lo; 13. Jun 2017, 10:50 Uhr
Oberberg - Halbfinale der Ü32-Kreismeisterschaften um den Zunft-Kölsch-Pokal: SVF mit Derbysieg gegen Lindlar, FV schlägt Derschlag (AKTUALISIERT).
Die Ü32 des SV Frielingsdorf darf weiter vom Gewinn des Kreismeistertitels im eigenen Wohnzimmer träumen. Der SVF gewann den Gemeinde-Clasico beim TuS Lindlar. Endspielgegner in der ONI-Arena am kommenden Samstag ist der FV Wiehl, der sich gegen Borussia Derschlag durchsetzen konnte. Die Borussia und der TuS bestreiten das kleine Finale.


[Andreas Fuchs (li.) behauptet den Ball gegen Sascha Heinrichs.]

Halbfinale Zunft-Kölsch-Pokal

Borussia Derschlag – FV Wiehl 1:3 (1:1).

Die Derschlager waren zu Beginn das aktivere Team, profitierten bei der Führung allerdings von einem Katastrophen-Fehlpass in der Wiehler Abwehr. Daniel Bubenzer konnte Robert Wilde im allerletzten Moment am Abschluss hindern. Die Kugel landete beim mitgelaufenen Erwin Fröse, der ins kurze Eck traf. Der FV wackelte weiter: Dimitri Wirschke scheiterte nach einer Maßflanke von Seyfi Yilmaz mit einem Kopfball am Pfosten (12.). Erst nach rund 20 Minuten meldeten auch die Gäste die ersten Offensivansprüche an. Borussia-Schlussmann Oliver Holzhausen war gegen Sascha Kuhn zur Stelle (25.), 60 Sekunden später gelang Michael Krestel der Ausgleich.


[David Stricker (li.) gegen Ali Demirkaya.]

Nach dem Seitenwechsel schienen die FV-Kicker mehr im Tank zu haben und übernahmen die Spielkontrolle. Krestel kam unbedrängt zum Abschluss, Holzhausen parierte reaktionsschnell mit dem Fuß (39.). Im direkten Gegenzug tauchte Wilde frei vor Torwart Andreas Novak auf, doch dem Stürmer versprang der Ball. Nachdem Kuhn in Holzhausen seinen Meister gefunden hatte (42.), besorgte er nach überlegtem Zuspiel von Krestel das 1:2. Kurz darauf war es erneut Wilde, der für Aufruhr sorgte. Sein Schuss sauste knapp am Pfosten vorbei (49.).


Anschließend versuchten es die Borussen hauptsächlich mit der Brechstange. Einmal musste Novak sein Können beweisen, als er im Eins-gegen-Eins-Duell mit Wirschke die Oberhand behielt (63.). Die Gelb-Rote Karte gegen Lars Kuck hatte für Wiehl keine negativen Konsequenzen. In Unterzahl gelang Stefan Hinderlich sogar noch das 1:3.                    
Tore
1:0 Erwin Fröse (10.), 1:1 Michael Krestel (26.), 1:2 Sascha Kuhn (48.), 1:3 Stefan Hinderlich (69.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Wiehler Lars Kuck (65.).



[Michael Krestel erzielte den Ausgleich für Wiehl.]

TuS Lindlar – SV Frielingsdorf 1:4 (1:2).

Für TuS-Trainer André Vicariesmann war der Grund für die Niederlage im prestigeträchtigen Gemeindederby sonnenklar: „Dennis Lüdenbach und Timo Braun haben den Unterschied ausgemacht.“ Lüdenbach war mit drei Treffern maßgeblich am Erfolg der Gäste beteiligt, Braun entnervte die Lindlarer mit mehreren Glanztaten. Lediglich Tobias Meier gelang es, Braun zu überwinden. Er traf nach einem Eckball von Patrick Althoff zur verdienten Führung.


[Sascha Kuhn scheiterte in der ersten Halbzeit an Oliver Holzhausen.]

Dann vertändelte Vicariesmann das Spielgerät leichtfertig. Lüdenbach nahm das Geschenk dankend an. Wenig später stoppte Braun einen Alleingang von Meier, Lüdenbach markierte postwendend 1:2. Das nächste Tor ging auf das Konto von Daniel Müller, der zu Beginn der zweiten Hälfte nach einem Sololauf im Strafraum nur mit unfairen Mitteln zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst.                  

Die Hausherren rannten danach vergeblich an, die letzte Großchance vergab Stefan Pilgram, dessen Kopfball am Pfosten landete. Der Schlusspunkt war wiederum Lüdenbach vorbehalten. „Dass wir es ins Finale geschafft haben und dann auch noch gegen Lindlar, ist natürlich überragend“, freute sich SV-Coach Marco Houf. Am Samstag kann der Kreismeistertitel vor eigenem Publikum eingetütet werden.          

Tore
1:0 Tobias Meier (19.), 1:1 Dennis Lüdenbach (22.), 1:2 Dennis Lüdenbach (33.), 1:3 Daniel Müller (40. Foulelfmeter), 1:4 Dennis Lüdenbach (69.).
  

Endspiele (Samstag, 17. Juni/in Frielingsdorf)


Spiel um Platz drei (14:30 Uhr)

Spiel 23: Borussia Derschlag – TuS Lindlar

Finale (16:30 Uhr)                      
Spiel 24: FV Wiehl – SV Frielingsdorf
WERBUNG