Archiv

Remis war zu wenig: SVF in der Relegation

Red; 11. Jun 2017, 19:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Frömmersbach (blaue Trikots) kam gegen Nümbrecht II nicht über ein Remis hinaus und zittert um den Klassenerhalt.
ARCHIV

Remis war zu wenig: SVF in der Relegation

Red; 11. Jun 2017, 19:40 Uhr
Oberberg - Frömmersbach muss nachsitzen - Refrath gerettet - Schönenbacher Aufstiegsträume endgültig geplatzt (AKTUALISIERT).
SV Frömmersbach – SSV Homburg-Nümbrecht II 3:3 (2:0).


Am Ende reichte es nicht. Trotz der Punkteteilung gegen die Nümbrechter Zweite müssen die Frömmersbacher nachsitzen. Der SV Refrath schob sich durch den 2:1-Erfolg gegen die Heiligenhauser Reserve  an der Geusa-Truppe vorbei und vermied damit die Relegation. Für die Hausherren begann die Partie durch zwei verwandelte Standards von Routinier Mariano Geusa (17. Foulelfmeter, 31.) eigentlich vielversprechend. „Das war aber schmeichelhaft“, rückte SVF-Obmann Gerd Steinhilb die Pausenführung  ins rechte Licht.



[Niedergeschlagenheit bei Frömmersbach, aber die Saison ist noch nicht vorbei.]

Das Fehlen der beiden etatmäßigen Innenverteidiger Michael Sander und Martin Brzoska machte sich in der Folgezeit immer deutlicher bemerkbar und Nümbrecht drehte nach der Pause das Spiel durch Treffer von Christian Schiering (48.), Dennis Kania (81.) und Julian Opitz (83.). Kurz vor dem Ende markierte Pierre Runkel (86.) zwar noch den Ausgleich, aber für den direkten Klassenverbleib reichte der nicht aus. „Wir wollten uns hier nichts vorwerfen lassen und haben das sportlich vernünftig zu Ende gebracht“, war SSV-Trainer Florian Schmidt mit der Punkteteilung ebenso zufrieden, wie in der Vorwoche, als man den Refrathern kurz vor Schluss einen Zähler abknöpfte.


„In den entscheidenden Spielen zu Hause geht immer alles schief“, war Steinhilb mit seinem Team überhaupt nicht zufrieden. „Der Druck war wohl für einige zu hoch“, blickt er sorgenvoll Richtung Relegationsrunde, die am kommenden Sonntag mit dem Gastspiel beim SSV Wildbergerhütte-Odenspiel beginnt. Auch dort wird Trainer Leo Geusa personell wohl nicht aus dem Vollen schöpfen können.

Tore
1:0 Mariano Geusa (17. Foulelfmeter)
2:0 Mariano Geusa (31. Freistoß)
2:1 Christian Schiering (48. Foulelfmeter)
2:2 Dennis Kania (81.)
2:3 Julian Opitz (83.)
3:3 Pierre Runkel (86.).



[Mariano Geusa (li.) brachte den SVF mit 2:0 in Front.]

SV Schönenbach –SSV Süng 4:0 (1:0).
  
Schönenbachs sportlicher Leiter Andreas Groß war mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge zufrieden. „Die Jungs haben das Spiel ernst genommen und auf ihre letzte Chance gehofft“, wollte der SVS auf jeden Fall einen Dreier holen. Aber die Konkurrenz aus Geyen und Poll gab sich ebenfalls keine Blöße, weswegen dem Tabellenzweiten der hiesigen Liga auch in diesem Jahr kein Aufstieg durch das Hintertürchen vergönnt war.

Der neue Torschützenkönig der Liga, Dennis Lepperhoff (31.), legte im ersten Durchgang den ersten Treffer vor. Eduard Kelm sen. (49.), Andreas Littau (63.) und erneut Lepperhoff (70.) machten den Sack gegen schwache Gäste zu. „Die bessere Mannschaft hat gewonnen“, fasste Groß das Spiel kurz zusammen. Auch Gästetrainer Sven Reuber sprach von einer verdienten Niederlage. „Es lief einfach nicht viel zusammen“, hätte er die Saison gerne als Fünfter beendet. „Aber mit dem sechsten Platz sind wir auch zufrieden.“


Tore
1:0 Dennis Lepperhoff (31.)
2:0 Eduard Kelm sen (49.)
3:0 Andreas Littau (63.)
4:0 Dennis Lepperhoff (70.)




[Leo Geusa wird in den nächsten Tagen Aufbauarbeit leisten müssen.]

FC Bensberg – Borussia Derschlag 6:3 (3:0).


Beide Mannschaften nahmen den letzten Auftritt nicht mehr  ernst und wechselten fleißig die Positionen durch. Heraus kam ein munterer Sommerkick mit vielen Toren. Da aber auch die nötige Ernsthaftigkeit an der Außenlinie fehlte, wechselte sich sogar Bensbergs Trainer Jonas Wendt selber ein – und erzielte einen Doppelpack.

Bei den Gästen traf Ozan Satiroglu, der die Borussia verlassen wird, sogar dreifach. Im letzten Kreisliga-A-Spiel der Derschlager wollte Trainer Tarek Charif seinen Jungs etwas Spaß gönnen. „Die Jungs sollten einfach mal den Abstieg vergessen und locker drauflosspielen.“ Das Ergebnis war für beide Trainer zweitrangig.


Tore
1:0 Kai Bockemühl (20.)
2:0 Marcel Ramminger (25.)
3:0 Thomas Mikhail (35.)
4:0 Michael Ziems (50.)
5:0 Jonas Wendt (55.)
5:1 Ozan Satiroglu (60.)
5:2 Ozan Satiroglu (70.)
6:2 Jonas Wendt (80.)
6:3 Ozan Satiroglu (88.).
  


[SSV-Coach Florian Schmidt war mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden.]

SC Vilkerath – SV Altenberg 1:3 (1:0).

Sportlich ging es für beide Teams um nichts mehr. Dementsprechend entspannt verlief die Partie bei sommerlichen Temperaturen, nachdem es im Hinspiel noch heiß hergegangen war. Einen großen Anteil daran hatte aus Sicht von Gäste-Trainer Marcus Engels aber auch der Schiedsrichter, der das Spiel stets gut im Griff gehabt habe. Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Hälfte kamen die Hausherren kurz vor der Pause zunächst aus dem Nichts zur Führung. Diese hielt der A-Jugendtorhüter Kai Joseph mit starken Paraden zunächst auch fest. „Im zweiten Durchgang fehlte uns bei den Spielzügen aber insgesamt der letzte Biss“, sah der sportliche Leiter des SCV, Dirk Selbach, die Niederlage früh kommen. Die Gäste konterten zwei Mal stark und drehten die Partie durch die beiden eingewechselten Ingo Oedelshoff und Maximilian Becker. „Nachdem unser Klassenerhalt feststand, musste ich mein Versprechen einlösen, unseren Torhüter Max Becker im Sturm zu bringen. Dass er nun auch getroffen hat, werden wir uns sicher auf Jahre anhören dürfen“, freute sich Engels über einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Tore
1:0 Kaan Basargan (40.)
1:1 Ingo Oedelshoff (70.)
1:2 Maximilian Becker (72.)
1:3 Cem Caylali (84. Foulelfmeter)
  

Heiligenhauser SV II – SV Refrath 1:2 (1:0).

Refrath erfüllte mit dem Auswärtserfolg seine Aufgabe, um den Relegationsplatz noch zu verlassen. Die Hausherren unterstützten aus ihrem Kader die 3. Mannschaft, die heute den Klassenerhalt in der Kreisliga C feiern konnte. Trainer Marco Hartenfels, der heute sein letztes Spiel als Trainer machte und sein Amt an Kapitän Nico Dietz übergibt, wollte eigentlich dennoch mit einem Sieg den fünften Platz sichern. „In der ersten Halbzeit haben wir eigentlich gut gespielt, in der zweiten Halbzeit leider schlecht“, so Hartenfels. Kurz vor der Halbzeitpause beförderte Jan Bosbach den Ball aus halbrechter Position unter die Latte zur 1:0-Führung.

Von diesem Schock zeigten sich die Gäste jedoch unbeeindruckt und konnten durch Giovanni Caci unmittelbar nach Wiederbeginn den Ausgleich erzielen. In der 78. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse: Mario de Vree beförderte den Ball aus einer unübersichtlichen Situation heraus ins Tor, verletzte sich dabei aber schwer am Schienbein. Die Partie wurde daraufhin unterbrochen und ein Notarzt und ein Krankenwagen angefordert. In der Nachspielzeit geriet Simon Hellenbach mit einem Gästezuschauer aneinander und sah für eine verbale Entgleisung die Rote Karte. Kurz darauf war das Spiel vorbei. „In der zweiten Halbzeit haben die Jungs noch einmal alles rausgehauen“, so Trainer Sascha Zinken.

Torschützen
1:0 Jan Bosbach (41.)
1:1 Giovanni Caci (46.)
1:2 Mario de Vree (78.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Heiligenhauser Simon Hellenbach (90.+2, Zuschauerbeleidigung).




SV Bergisch Gladbach 09 II – Blau-Weiß Biesfeld 9:1 (7:0).

Die Abschiedsvorstellung von SV 09-Coach Peter Schaubode, der zum SC Vilkerath wechselt, avancierte zu einem Torfestival. Bis zur Pause erzielten die Hausherren sieben Treffer, danach ließen sie es etwas gemächlicher angehen. „Die Jungs haben sich noch einmal sehr gut präsentiert“, sagte Schaubode, der sich bei der U19 bedankte. Zwei A-Jugendkicker hatten kurzfristig ausgeholfen. Biesfelds Pressesprecher Klaus Döpper stimmte trotz der Mega-Rutsche verständnisvolle Töne an. „Die Mannschaft hat in dieser Saison eine außergewöhnliche Leistung gezeigt. Der Klassenerhalt ist viel höher einzuschätzen als der Aufstieg vor einem Jahr. Heute war die Luft raus.“   

Tore
1:0 Besnik Hajdini (5.)
2:0 Beni Kiwala (30.)
3:0 Daniel Mayer (31.)
4:0 Jude Evsefine Mc Donald (33.)
5:0 Beni Kiwala (37.)
6:0 Astrit Dauti (41.)
7:0 Astrit Dauti (44.)
8:0 Schiar Assad (53.)
8:1 Markus Breidenbach (59.)
9:1 Schiar Assad (90.).


FV Wiehl II – DJK Wipperfeld 5:2 (2:2), von Donnerstag.

15 Heimspiele, 15 Siege - die makellose Bilanz auf eigenem Geläuf war dafür mitverantwortlich, dass die FV-Reserve den Titel holte. In der vorverlegten Partie gegen Absteiger Wipperfeld wackelte der Nimbus nur kurz, nachdem die DJK in der Frühphase durch Patrick Philipp und Kevin Stefer in Führung gegangen waren. Bastian Schwarz gelang per Abstauber das 1:2, bevor Marius Hans kurz vor dem Seitenwechsel per Handelfmeter den Ausgleich herstellte.

In der zweiten Hälfte spielten die Hausherren ihre spielerischen und läuferischen Vorteile gegenüber den Wipperfeldern, die mit einem Not-Aufgebot angereist waren, vollends aus. Mark Degenhardt und Florian Liebelt stellten auf 4:2. Für den Endstand zeichnete Jan Schoeler bei seinem letzten Auftritt im FV-Trikot verantwortlich. Ihn zieht es demnächst aus beruflichen Gründen nach Süddeutschland.

Der Wiehler Trainer Jan Kordt hatte einige A-Jugendliche und Kicker, die im bisherigen Saisonverlauf seltener zum Einsatz kamen, aufgeboten. Im Kasten stand Feldspieler Philipp Sulzer für den verhinderten Pascal Rüsche. „Ich bin mit der Leistung zufrieden. Das Ziel war, das Spiel zu gewinnen, beste Rückrundenmannschaft zu werden und die weiße Heimweste zu wahren“, erklärte der Coach.

Wipperfelds Abteilungsleiter Jan-Patrick Förster gratulierte dem Meister („Verdienter geht es nicht“) und lobte zugleich die Einstellung der gebeutelten DJK-Equipe. „Die Jungs haben kämpferisch alles reingeworfen und toll dagegengehalten.“ Förster bedankte sich beim Gegner, dass der kurzfristige Verlegungswunsch der Gäste erfüllt werden konnte. „Das hat reibungslos funktioniert.“    

Tore
0:1 Patrick Philipp (11. Abdu Turan)
0:2 Kevin Stefer (22. Abdu Turan)
1:2 Bastian Schwarz (23.)
2:2 Marius Hans (42. Handelfmeter)
3:2 Mark Degenhardt (52. Alexander Küsters)
4:2 Florian Liebelt (68. Marvin Schnabel)
5:2 Jan Schoeler (85. Alexander Küsters).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG