Archiv

„Es zählt nur gewinnen oder verlieren“

nh; 7. Jun 2017, 15:10 Uhr
ARCHIV

„Es zählt nur gewinnen oder verlieren“

nh; 7. Jun 2017, 15:10 Uhr
Oberberg - Der Meister der Staffel 3 wird am Sonntag (15 Uhr) im direkten Duell zwischen 'Hütte' und Ründeroth ermittelt - Der Sieger steigt in die Kreisliga A auf - Liveticker auf OA - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B

Von Nils Hühn

Staffel 3

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TSV Ründeroth (Sonntag, 15 Uhr).

Hinspiel: 1:2.

Der Spielausschuss hat sich vor Saisonbeginn bei der Erstellung des Spielplans selbst übertroffen. So gibt es zum Saisonfinale ein richtiges Endspiel um die Meisterschaft in der Staffel 3. Der Sieger der Partie Wildbergerhütte-Odenspiel – Ründeroth wird Meister und steigt in die Kreisliga A auf. Die besten Chancen auf den Aufstieg haben die Gäste aus Ründeroth, die als Tabellenführer in die Partie gehen und ihnen somit ein Remis reichen würde. „Auf Unentschieden spielen können wir gar nicht“, meint TSV-Coach Ingo Krämer, der das Spiel wie jedes andere angehen will. Von einer Mauer-Taktik, mit der die Null stehen bleibt, will er nichts wissen. „Die Jungs haben sich diese Möglichkeit in den vergangenen Wochen erspielt und wir werden versuchen, an diese Leistungen anzuknüpfen.“

Der TSV Ründeroth ist der Spätstarter im Kampf um die Meisterschaft. Während Wildbergerhütte bereits vom zweiten bis zum elften Spieltag an der Tabellenspitze stand, griff der TSV erst in der Schlussphase ins Titelrennen ein. Nun will sich die Krämer-Elf belohnen und Ründeroths Trainer kann vor dem finalen Kräftemessen aus dem Vollen schöpfen. „Sogar Chris Burger wird wieder fit sein“, freut er sich. Eine Niederlage und den damit höchstwahrscheinlichen Absturz auf Rang drei will Krämer tunlichst verhindern. „Das wäre zu bitter“, will Ingo Krämer seine Amtszeit in Ründeroth mit dem Aufstieg in die Kreisliga A krönen.

 
Doch dies will der heimische SSV mit aller Macht verhindern wollen. Das Team von Spielertrainer Eduard Landel wurde vor der Saison in die Kategorie Überraschungsmannschaft einsortiert. Schnell stellte sich heraus, dass Wildbergerhütte-Odenspiel um die Meisterschaft mitspielen würde. „Wir haben von Spiel zu Spiel geschaut und ich bin einfach nur stolz auf meine Jungs“, ist Landel der Ausgang des Endspiels nicht egal, aber schon jetzt habe sein Team Großartiges geleistet. Doch auch der Spielertrainer will es seinem „Lehrmeister“, Krämer war in der Wiehler B-Jugend Landels Coach, beweisen und mit einem Sieg am letzten Spieltag die Tabellenführung übernehmen.

„Wir werden es nicht mit der Brechstange versuchen“, kündigt Landel an. Zwar müsse seine Mannschaft auf Sieg spielen, aber planlos nach vorne zu stürmen, ist nicht die Marschrichtung. Allerdings will Landel auch nicht in die Relegation, in der Hütte spielen würde, wenn die Partie mit einem Remis endet. „Es zählt nur gewinnen oder verlieren“, hat Landel den Traum, vor heimischer Kulisse den Aufstieg perfekt zu machen. Auch der SSV-Coach kann aus dem Vollen schöpfen und wird seine beste Elf aufs Feld zum Showdown um die Krone der Staffel 3 schicken.


Das Hinspiel gewann der TSV Ründeroth vor knapp drei Monaten in einem hitzigen Duell mit 2:1. Erst nach der Winterpause wurde die Partie an einem Dienstagabend vor großer Kulisse nachgeholt. Die Hausherren behielten knapp die Oberhand, aber zwei TSV-Akteure sahen die Gelb-Rote Karte und auch Trainer Ingo Krämer und sein Co Marc Bauer wurden der Coaching-Zone verwiesen. Die Zuschauer am kommenden Sonntag dürfen sich also auf eine brisante Begegnung einstellen, an dessen Ende nur eine Mannschaft die Sektkorken knallen lassen kann.

Die weiteren Partien des 30. Spieltags der Staffel 3
BV 09 Drabenderhöhe – FC Wiedenest-Othetal (13 Uhr)
SSV Bergneustadt – SV Morsbach
SSV Marienheide – Spvg. Dümmlinghausen
VfR Marienhagen – TuS Elsenroth
TuRa Dieringhausen – Sportfreunde Asbachtal
VfL Berghausen – RS 19 Waldbröl
SpVgg Holpe-Steimelhagen – Spvg. Rossenbach.

Welche Szenarien sind möglich?
Der TSV Ründeroth hat die besten Karten. Der Tabellenführer ist mit einem Sieg Meister, aber auch ein Remis würde dem Team von Ingo Krämer reichen. Bei einer Niederlage und einem zeitgleichen Sieg des Tabellendritten RS 19 Waldbröl gegen Schlusslicht Berghausen entscheidet das Torverhältnis, wer Zweiter wird und in die Relegation einzieht. Waldbröl hat aktuell das um vier Tore schlechtere Torverhältnis als Ründeroth.

Der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel wird im Falle eines Sieges Meister und würde damit in die Kreisliga A aufsteigen. Bei einem Remis müsste die Landel-Elf als Tabellenzweiter in die Relegation. Bei einer Niederlage und einem Waldbröler Sieg würde der SSV auf Rang drei zurückfallen.

Zum Saisonfinale bietet Oberberg-Aktuell einen Liveticker an, in dem über alle wichtigen Entscheidung des oberbergischen Fußballs zeitnah berichtet wird.

Tabelle Staffel 3
WERBUNG