Archiv

Detlef Kämmerer ist der neue Vorsitzende des Stadtsportverbandes

Red; 24. May 2017, 13:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vorstand und Gäste des SSVB.
ARCHIV

Detlef Kämmerer ist der neue Vorsitzende des Stadtsportverbandes

Red; 24. May 2017, 13:10 Uhr
Bergneustadt – Auf der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Bergneustadt wurde Detlef Kämmerer zum Nachfolger von Dieter Kuxdorf gewählt – Kuxdorf zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Vertreter von 13 Vereinen und drei Schulen besuchten die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bergneustädter Stadtsportverbandes (SSVB), die im Krawinkelsaal stattfand. Dieter Kuxdorf berichtete als erster Vorsitzender von den vielen Aktivitäten des SSVB in 2016. Besondere Erwähnung fand der 49. Große Sportabend mit seinem abwechslungsreichen Programm. Als Gäste sprachen Bürgermeister Wilfried Holberg sowie Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und in Vertretung von Hagen Jobi als Vorsitzender des Kreissportbundes, Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Sie hoben die Wichtigkeit des Sports für die Gesellschaft hervor und sagten den Vereinen ihre Hilfe zu. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier übermittelte schriftliche Grüße.


[Dieter Kuxdorf (li.) und Detlef Kämmerer.]

Sportabzeichen-Stützpunktleiterin Heike Jaeger freute sich, dass mit 279 abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2016 eine Steigerung um 71 Abzeichen gegenüber dem Vorjahr erreicht werden konnte. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Detlef Kämmerer einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dieter Kuxdorf an, dessen Vertreter er zwölf Jahre lang war. Kuxdorf wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Damit dankte der SSVB für fast 30 Jahre Engagement für den Sport in Bergneustadt.

    

Kämmerer würdigte in seiner Laudatio die besondere Leistungen und das Engagements des neuen Ehrenvorsitzenden. Beim SSVB begann er 1988 als Beisitzer, weiter ging es als 2. Vorsitzender von 1989 bis 2004. Seit 2005 hatte Kuxdorf den Vorsitz inne. „Mit dir geht eine Ära im Stadtsportverband zu Ende, für mich bist und bleibst du ein Vorbild“, so Kämmerer. Kuxdorf  bekam zum Abschied eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb  im Namen des SSVB überreicht. Friedhelm Julius Beucher ließ es sich nicht nehmen, Kuxdorf ebenfalls zu danken und zu ehren. Er überreichte eine von ihm gestiftete
Ehrenplakette.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende, Geschäftsführer: Detlef Kämmerer
2. Vorsitzende: Manife Heit
Stellvertretender Geschäftsführer: Eckhard Schäbitz
Kassenwart: Jan Boris Hausmann
Jugendwart Vereine: Heike Jaeger
Jugendwart Schulen: Manife Heit
Kassenprüfer: Antje Kleine und Markus Bauch
Sportwart: Karl Heinz Opitz
Frauenwartin: Sabine Busse
Beisitzer : Silvia König, Sabine Schiewe-Kleinjung, Sabine Zimmermann und Ingo Bockemühl.
WERBUNG