Archiv

295 Judoka bevölkerten die Halle

uk; 23. May 2017, 10:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Finn Lehmann aus Nümbrecht (untere Position) kämpfte ebenfalls mit.
ARCHIV

295 Judoka bevölkerten die Halle

uk; 23. May 2017, 10:50 Uhr
Gummersbach - Der Judoverein Gummersbach richtete die alljährlichen bezirksoffenen Stadtmeisterschaften aus - Sven Alexander Marsch vom JC Dieringhausen auf Platz eins (AKTUALISIERT).
Von Uli Klein

Das Kommando vom Mattenrand ist eindeutig und nicht zu überhören: "Einhängen, einhängen", fordert der Mann im hellblauen T-Shirt. Und Nina gibt alles, um den Tipp des Betreuers schnellstens umzusetzen. Allein, die Gegnerin will nicht so ganz mitspielen. Sie wehrt sich leidenschaftlich. Aber eine knappe Minute später ist es doch geschafft. Nina konnte sich ein hängen und ihre tapfere Kontrahentin zu Boden schleudern. Ein klassischer Ippon, die höchste Wertung im Judo, mit der der Kampf beendet ist. Die junge Dame aus dem Wittgensteiner Land ist zufrieden. "So kann's weitergehen", befindet sie ganz professionell und lässt sich von ihrem Trainer erklären, was sie noch besser hätte machen können.


[Die Bundestags- abgeordnete Michaela Engelmeier und Bürgermeister Frank Helmenstein waren bei der Begrüßung zu Gast.]

Ebenfalls bester Laune ist Lucy Blaß, die am Sonntag die alljährlichen bezirksoffenen Gummersbacher Stadtmeisterschaften mit ihrem Team organisiert hat. Die Judoveranstaltung findet in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle statt. Mal wieder - es sind dies inzwischen die 35. (für die männlichen Teilnehmer) beziehungsweise die 33. (für die weiblichen Teilnehmer) Meisterschaften in Folge.   "Einfach klasse, dass wir die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr fast wieder genau erreichen konnten", freut sich die Vorsitzende des ausrichtenden JV Gummersbach.


Vor Jahresfrist waren es rund 340 Athleten aus 48 Vereinen die in die oberbergische Kreisstadt gekommen waren.  Dieses Mal ließen sich etwa 320 Judoka aus knapp 50 Vereinen in die Handballmetropole locken. "Nachdem wir vor zwei Jahren einen Einbruch bei den Teilnehmerzahlen hatten, haben wir uns jetzt offensichtlich stabilisiert", ist Lucy Blaß sichtbar zufrieden. Gekämpft wird auch dieses Mal wieder auf verschiedenen Kampfflächen in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen.



Mit von der Partie sind 2017 auch Joachim und Ayhan vom Judoclub Köln Ford-Nippes. Dabei hat Joachim eine erstaunliche Geschichte zu erzählen: "Ich habe viele Jahre wettkampfmäßig nicht mehr auf der Matte gestanden. Jetzt wollte ich es aber noch einmal wissen", verrät der 47-Jährige, der sich von seinem 20-jährigen Teamkollegen für einen Start im Oberbergischen begeistern ließ.  So ganz wohl ist es Methusalem aber nicht, er sieht die Dinge aber sportlich-fatalistisch: "Mal sehen, was kommt."

"Fehlt eigentlich nur, dass wir gegeneinander antreten müssen", flachst Ayhan, der das Turnier in der Eugen-Haas-Halle zu einer persönlichen Premiumveranstaltung ausgerufen hat. "Ich war vor zwei Jahren schon mal hier. Das hat mich damals echt fasziniert, die Atmosphäre war super", sagt er.  Wiederholungstäter Karl aus der Nähe von Siegen will das familiäre Klima auch in diesem Jahr keinesfalls missen und lässt sich auch durch die nicht einkalkulierte geplante Pause bei der Anreise nach Gummersbach von seinem Vorhaben abbringen: "Blöderweise hatte ich mir einen platten Reifen eingehandelt", berichtet der Endfünfziger, betont aber: "Die ganze Aktion hat mich natürlich schon ein bisschen abgelenkt. Aber hier nicht anzutreten, stand für mich nie zur Debatte." 
  

Platzierungen der oberbergischen Vereine

Weibliche U13
2. Platz (bis 48 Kilogram): Felicitas Barke vom JC Dieringhausen

Männliche U13
2. Platz (über 55 Kilogramm): Maik Jorg Dick vom JV Gummersbach

Weibliche U15
3. Platz (bis 40 Kilogramm): Jasmin Tyrra vom VfL Engelskirchen
3. Platz (bis 52 Kilogramm): Saskia Tyrra vom VfL Engelskirchen
2. Platz (63 Kilogramm): Leonie Kiesewetter vom JV Gummersbach

Männliche U15
2. Platz (bis 40 Kilogramm): Julian Klütz vom JC Dieringhausen
3. Platz (bis 40 Kilogramm): Jonas Roth vom JC Nümbrecht
3. Platz (über 66 Kilogramm): Nico Krause vom JC Dieringhausen

Weibliche U18
2. Platz (bis 52 Kilogram): Friederike Komp vom VfL Engelskirchen

Männliche U18
2. Platz (bis 66 Kilogramm): Ahmed Makayev vom VfL Engelskirchen
3. Platz (bis 73 Kilogramm): Manu Giannakoudi vom JC Nümbrecht

Männer
2. Platz ‚(bis 60 Kilogramm): Arcangelo Brancatello vom JV Gummersbach
3. Platz (bis 60 Kilogramm): Giuseppe Brancatello vom JV Gummersbach
3. Platz (bis 73 Kilogramm): Dilovarshoh Mirzoev vom VfL Engelskirchen
1. Platz (bis 81 Kilogramm): Sven Alexander Marsch vom JC Dieringhausen

Insgesamt waren 295 Kämpfer am Start. Für die U13 gab es separate Wanderpokale für die erfolgreichsten Mannschaften. Beide Pokale (für die Mädchen und für die Jungen) gingen nach Köln zum JJJC Yamanashi Porz, da es sich hier um ein Turnier für die Kreise Köln und Bergisch Land handelte. Die anderen beiden Pokale (bezirksoffen) gingen an den JC HanHoSan Kerpen für die Frauen und an den TSV Bayer Leverkusen für die Männer.
WERBUNG