Archiv

Trainieren mit einem Weltmeister

mr; 15. May 2017, 13:10 Uhr
Bilder: Lea Steinhausen --- Motocross-Weltmeister Markus Schiffer gab wertvolle Tipps.
ARCHIV

Trainieren mit einem Weltmeister

mr; 15. May 2017, 13:10 Uhr
Wiehl - Der MSC Drabenderhöhe-Bielstein veranstaltete einen Motocross-Fahrerlehrgang und einen Schnupperkurs - Motocross-Weltmeister Markus Schiffer gab wertwolle Tipps.
Wie schon beim ersten Termin dieser Art im April, war auch das Interesse der Teilnehmer für den Motocross-Kurs im Mai so hoch, dass dieser schnell ausgebucht war. Als Höhepunkt konnte der Motorsportverein aus dem Uelpetal diesmal mit Markus Schiffer als Motocross-Mannschaftsweltmeister von 2012 und mehrmaligem deutschen Meister, eine echte Größe als Trainer engagieren. Dem Ex-Profi und Weltmeisterschaftsteilnehmer standen mit Steve Dosquet und Robin Goldammer zwei ebenfalls erfahrene Motocross-Rennfahrer und Trainer zur Seite, um den, in drei Gruppen eingeteilten Teilnehmern ein wirklich professionelles Training zu bieten.


Unter Anleitung der Instruktoren galt es, die Fähigkeiten zu verbessern, Neues zu erlernen und hilfreiche Tipps vom Profi in die Tat umzusetzen. Bei optimalen Wetterbedingungen hatten sich zudem zahlreiche Kinder und Jugendliche zum parallel stattfindenden „Schnupperkurs“ angemeldet. Ein solcher Kurs bietet Interessierten die Möglichkeit, erste Eindrücke im Motorsport zu sammeln. Wichtig war es dem Bielsteiner Traditionsverein außerdem, den jungen Teilnehmern mit auf den Weg zu geben, dass der Sport gewisse Dinge voraussetzt, man Regeln zu beachten hat, und es gilt die Umwelt zu schützen.



Am Ende des Tages sah man zwar müde, aber durchweg zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten. „Wir freuen uns als Verein, solche Angebote bieten zu können. Man sieht am Feedback und allein schon an der Nachfrage, wie hoch das Interesse am Motocross ist. Wir freuen uns, auf diese Weise etwas zurückgeben zu können. Und wenn durch solche Schnuppertage ein bis zwei junge Leute den Einstieg in den Sport meistern, freuen wir uns natürlich umso mehr“, so der verantwortliche Vorstand. In den nächsten paar Wochen geht es für den Verein in die heiße Phase der Vorbereitungen für den Jahreshöhepunkt, am 17. und 18. Juni, dem ADAC MX Masters.
  
WERBUNG