Archiv

Kicken statt Pauken

Red; 4. May 2017, 12:20 Uhr
Bilder: privat --- Beim Dribbel-Wettkampf sind Schnelligkeit und Technik gefordert.
ARCHIV

Kicken statt Pauken

Red; 4. May 2017, 12:20 Uhr
Marienheide - Gestern fand an der Gesamtschule Marienheide erstmalig ein sogenannter Kinderfußballtag statt.
Ziel des Kinderfußballtags ist es, Schulen die Möglichkeit zu bieten, professionelle Trainer für einen Vormittag für sich zu gewinnen, die Schülern aller Könnensstufen das Fußballspiel näher bringen. Für 56 Fünft- und Sechstklässler war die Gesamtschule Marienheide am Mittwochvormittag daher mehr Fußballschule als Gesamtschule. Die Schüler lernten unter der Leitung von Werner Nefgen, dem Leiter der Dürener Fußballschule, sowie dem Techniktrainer der Fußballschule Ferdie Frier, alle Facetten des Fußballtrainings kennen.


Begeistert waren sie beim Aufwärmtraining und den verschiedensten Koordinationsübungen mit dabei. Die Dürener Fußballschule ist Kooperationspartner der Sporthochschule Köln und bietet unter anderem zahlreiche mehrtägige Feriencamps für fußballbegeisterte Kinder an, so auch in den Sommerferien 2017 in Lindlar-Hohkeppel.



Trainingseinheiten mit und ohne Ball stärkten die Freude am Sport und an der Bewegung und vermittelten den notwendigen Teamgeist, ohne den ein faires Spiel nicht möglich ist. Selbstverständlich durfte zum Abschluss eines solchen Tages ein Turnier nicht fehlen. Es kam zu spannenden Begegnungen. Wie schon im Training zuvor ging es nun vor allem darum, dass die Mädchen und Jungen ihre Spiele fair austrugen und sich über Eckbälle und Tore selbst, ohne das Eingreifen der Trainer oder eines Schiedsrichters, einigten. Das Feedback der Kinder war überragend und alle waren sich einig: „Einen Fußballtag wollen wir auch im nächsten Schuljahr.“ Sportlehrer und Initiator Stefan Lamers überlegt, ob man nach den positiven Erfahrungen dieses Tages diese Aktion nächstes Jahr in erweiterter Form wiederholen kann.

Der Dank der Teilnehmer, aber auch der Schulleitung für die reibungslose Organisation des Tages geht an die Firma FutureSport, die beiden Trainer und die zahlreichen Sponsoren, die diesen Tag durch ihre finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglicht haben. Für die Kinder und die Schule blieb das Training dank der Sponsoren kostenlos.

WERBUNG