Archiv

TVS-Junioren setzen sich am Ende verdient durch

bv, db; 1. May 2017, 19:40 Uhr
Bilder: Dominic Gauger --- Die Strombacher Handballer bejubelten ihren Titelgewinn.
ARCHIV

TVS-Junioren setzen sich am Ende verdient durch

bv, db; 1. May 2017, 19:40 Uhr
Oberberg - TVS siegt beim Oberberg-Online-Junioren-Kreispokal mit 20:25 (10:11) gegen den Nachwuchs des SSV Nümbrecht - Juniorinnen des SSV drehen den Spieß um und bezwingen Strombach (AKTUALISIERT).

Endspiel Junioren

SSV Nümbrecht - TV Strombach 20:25 (10:11).

Als Dirk Zurawski, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Oberberg-Online, unmittelbar nach Spielschluss dem siegreichen Team aus Strombach den Pokal überreichte, kannte der Jubel bei den TVS-Jungs keine Grenzen mehr. Das Team der Trainer Artur Kunkel und Michiel Lochtenbergh hatte zuvor den SSV Nümbrecht bezwungen und dabei eine durchaus ansprechende Leistung geboten. Überhaupt zeigte die Partie, dass man sich um den Handball-Nachwuchs in Oberberg nicht zu große Sorgen machen muss.


[Linkshänder Johannes Urbach war bester Werfer des im Finale unterlegenen SSV Nümbrecht.]

Beide Mannschaften hatten starke Spieler in ihren Reihen, die schon jetzt auch in den Senioren-Teams der Vereine Erfahrungen sammeln. Strombach fand nach einem ersten Abtasten der beiden Finalisten als erstes in die Spur. Nach einem 2:3 (10.) konnte man sich bis auf 3:8 absetzen. in dieser Phase baute der TVS gerade in seinen Angriffsaktionen mehr Druck auf und war zielstrebiger. Der junge Julian Kolken konnte hier mit schönen Treffern aus dem Rückraum Akzente setzen.



Doch die Gastgeber fanden mit fortwährender Dauer des Spiels ihren Rhythmus. Dabei waren es immer wieder Johannes Urbach, Dominik Donath oder Tobias Mlynczak, die jetzt besser zur Geltung kamen. Bis zur Halbzeit konnte der SSV jedenfalls den Rückstand bis auf einen Treffer reduzieren - auch weil Strombach klare Gelegenheiten liegen ließ und die Angriffe zu früh abschloss. Nümbrecht musste die Gäste nach Wiederanpfiff wieder auf 10:14 ziehen lassen, kam aber bis zur 40. Minute bis auf 14:15 und hatte sogar eine Ausgleichschance, die jedoch vergeben wurde. Hätte Strombach in dieser Phase nicht auf den hervorragenden Malte Meinhardt zurückgreifen können, wäre das Spiel möglicherweise gekippt.



[Die Finalisten des Juniorinnen-Endspiels.]

Der Linksaußen war von der SSV-Deckung nicht zu bremsen, versenkte Dreher wie auch Unterhandwürfe im gegnerischen Kasten und erzielte neun Tore. Nümbrecht ging jetzt allmählich die Luft aus und die Strombacher Deckung stand nach einer Umstellung von der 6:0- auf die 5:1-Formation besser. Spätestens beim 17:22 (56.) war das Spiel entschieden.

Nümbrecht: Dominik Donath (7/1), Johannes Urbach (7/3), Tobias Mlynczak (4), Markus Meister (2/2)

Strombach: Malte Meinhardt (9/2), Sean Borgard (7), Julian Kolken (5), Jakob König, Nils Koeppen, Nico Riegauf, Fynn Schürmann (je 1)   


Endspiel Juniorinnen

SSV Nümbrecht - TV Strombach 29:28 (12:12).

In einem bis zur letzten Minute spannenden Finale haben sich die Junioren-Handballerinnen von Verbandsligist SSV Nümbrecht den Oberberg-Online-Kreispokal gesichert. Die Mannschaft von Trainer Markus Jung setzte sich vor heimischem Publikum in einem offenen Schlagabtausch gegen den Oberligisten aus Strombach durch.



Beide Mannschaften kamen im Angriff zunächst eher schleppend ins Spiel. Vor allem die Nümbrechterinnen scheiterten öfters am Torpfosten und an Strombachs gut aufgelegter Torfrau Sarah Haack. Mitte der ersten Halbzeit stand es in einem ausgeglichenen Duell 6:6-Unentschieden. Ein erneuter Nümbrechter Pfostentreffer durch Sandra Fischer und ein anschließender Doppelschlag durch Louisa Wegner und Denise Szakacs sorgte für den ersten Zwei-Tore-Abstand, den Strombach schließlich auf drei Treffer ausbaute und bis zum 9:12 halten konnte. Doch noch vor der Pause sorgten zweimal Lena Hage und einmal Nina Harscheid mit ihren Treffern für den 12:12-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Nümbrechter Damen zunächst das Heft in die Hand und zogen ihrerseits durch drei Treffer von Jana Hage auf  15:12 davon. Die Führung mit drei Treffern hielt bis zum 19:16 wieder durch Hage, die besonders im zweiten Durchgang ein starkes Spiel machte und mit acht Treffern bester Werferin ihrer Mannschaft war. Strombach konnte mit drei Toren antworten und mit 19:19 wieder gleichziehen. Mit Beginn der Schlussviertelstunde konnte der TV dann wieder in Führung gehen, es blieb jetzt aber ein offener Schlagabtausch, in dem sich beide Mannschaften auch einige Unkonzentriertheit leisteten. Zwei Minuten vor dem Ende beim 28:28 musste Strombach in Unterzahl spielen, was Nümbrecht durch Luna Dehler zum spielentscheidenden 29:28 nutzte und sich so zum Pokalsieger krönte.

Nümbrecht: Jana Hage (8), Nina Harscheid (6), Lena Hage (4), Laura Harscheid (4/1), Isabell Horn (3), Annalena Bauer (2), Sandra Fischer (1), Luna Dehler (1).

Strombach: Stella Henn (8), Denise Szakacs (7), Svenja Pütz (4/3), Sheila Breer (3), Lara Stranzenbach (2/1), Kerstin Reichark (1), Louisa Wegner (1), Jessica Farber (1), Leonie Hardt (1).
WERBUNG